Schwarze Verfärbung im Parkett

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Hallo!

Wir haben vor drei Jahren einen neuen Eichenparkett in unserem Haus verlegen lassen. Nun treten vermehrt schwarze Verfärbungen auf. Dabei ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Sowohl an Stellen, auf denen viel gelaufen wird, als auch in den Ecken in unserem Gästezimmer, das nicht viel benutzt wird. Teilweise treten sie sogar auf den aus Eichenholz hergestellten Stufen unserer Betontreppe auf. Wer kann weiterhelfen? Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_4467.jpg
    IMG_4467.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_4469.jpg
    IMG_4469.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 144

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

es ist ja gut zu erkennen, dass sich die Stellen an Astlöchern befinden. Hier wurden ausgebrochene Stellen gespachtelt, das ist jetzt nichts Ungewöhnliches. Sah das denn wirklich anders aus, als der Boden neu war? Ist der Boden versiegelt oder geölt?

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht für mich auch wie gespachtelt aus, wobei die Spachtelmasse jetzt ihre Farbe verändert. Warum auch immer...
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten. Unser Parkett ist geölt. Die Verfärbungen waren in der Häufigkeit vorher noch nicht. Ich bin mir ganz sicher, da ich einen "neuen Fleck" unter dem Tisch entdeckt habe, der vorher definitiv nicht da war.
Die Verfärbungen treten tatsächlich bevorzugt bei Ästen auf. Allerdings nicht immer (siehe Foto)...
 

Anhänge

  • IMG_4468.jpg
    IMG_4468.jpg
    1 MB · Aufrufe: 136

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und das ist kein Kaugummi oder Kleber eines früheren Filzgleiters, der mal an einem Stuhlbein geklebt hat? Beides ließe sich wegschaben.
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Definitiv nicht. Es gibt mehrere solche Stellen auf unserem Parkett. Ich habe auch schon versucht, die Verfärbung wegzuschaben. Das geht aber leider nicht...
 

Mitglied 42582

Gäste
Nimms mir nicht krum, aber das Thema gab es mittlerweile so oft hier, das man noch nicht mal mehr Lust hat zu antworten.

Hier die Ergebnisse aus der Suche.
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Die Einträge hatte ich mir vor meinem ersten Post alle schon durchgelesen. Sie haben mir aber nicht weitergeholfen. Trotzdem danke!
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich bin kein Profi ,nur hobbybastler
Das ist definitiv die spachtelmasse mit der der Hersteller fehlstellen ausbessert.
Ich hab vor zwo Jahren vergleichbare Bretter verlegt .
Mein Hersteller bietet von sehr rustikal bis 1A plus sehr viele Qualitäten an.
Beim Bedarf von 70m2 hatte ich mich für die 60€ Ausführung entschieden.
Aber weil es vier Zimmer und ein Flur waren mit entsprechenden Kanten/ Verschnitt
und ich alle Bretter ausgepackt und sortiert hatte , sieht es jetzt etwa wie die 80€ Qualität aus.
Diese Mühe lohnt sich aber für Bastler, nur geht das aber nicht Zack Zack Zack
Vielleicht hätte der parkettleger bei dir mit etwas Auswahl ein anderes Ergebnis hinbekommen .
 

Mitglied 42582

Gäste
Endlich mal einer der erst mal selber sucht:emoji_grin:

Da du das ganze verlegen lassen hast, hoffentlich auch mit ordentlicher Rechnung, würde ich mich an die Firma wenden, die das ganze montiert hat.
Ich würde da selber nur rangehen, wenn ich wüsste das die Sache innerhalb von einer Stunde zu erledigen ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo,

Beim letzten Foto sind die Vertiefungen durch Hobeln gegen die Maserrichtung entstanden, die der Verleger dann wohl, weil sie besonders tief waren, ausgespachtelt hat.
Insgesamt ist definitiv die Spachtelmasse zu dunkel. Vielleicht verträgt sich die Spachtelmasse nicht mit Öl, bzw. ist klebrig geworden und hat daher stärker Dreck angezogen.
Wenn der Profi dir das nicht repariert, könntest du es mit Auskratzen des Spachtels und Ausfüllen mit einer anderen Masse versuchen.
Retuschieren der dunklen Flecken wäre auch möglich, ist aber vielleicht nicht so dauerhaft. Es gibt von der Firma König Retuschefarben, die mit Nitro anlösbar sind und auch dunkle Stellen abdecken.
Ich habe damit bis jetzt aber nur gute Erfahrungen auf Möbeln gemacht, die ja nicht so stark strapaziert werden wie Fussboden.

Grüße,Melanie
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Super! Vielen Dank für die vielen Antworten, die mir nun weitergeholfen haben. Ich werde mit dem Verleger Kontakt aufnehmen. Mal sehen, was ich dort erreichen kann. Danke!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, auch bei deinem zweiten Foto wurde gespachtelt und die Spachtelmasse scheint irgendwie reagiert zu haben, vielleicht mit dem Öl. Hat sich dann schleichend dunkel verfärbt.

Das ist natürlich ganz klar ein Mangel, für den die ausführende Firma geradestehen muss. Wenn die Theorie sich bestätigt.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal ein anderer Gedanke. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Spachtelmasse ist. Der TE schreibt:
Sowohl an Stellen, auf denen viel gelaufen wird, als auch in den Ecken in unserem Gästezimmer, das nicht viel benutzt wird
und
Teilweise treten sie sogar auf den aus Eichenholz hergestellten Stufen unserer Betontreppe auf...
was mich zu der Frage kommen lässt, ob die Schwarzverfärbung ggf. auf ein Reinigunsmittel zurückzuführen ist und mit der Spachtemasse reagiert?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ein Reinigungsmittel wäre auch meine ID gewesen, höchstwahrscheinlich leicht alkalisch, dann können Spachtelmassen so reagieren.
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
An ein Reinigungsmittel hatte ich auch schon gedacht. Vor allem, weil es tatsächlich ein schleichender Prozess ist. Allerdings verwenden wir nur das Reinigungsmittel, was uns von der Firma selbst empfohlen wurde.
Ein Reinigungsmittel kann aber eigentlich auch ausgeschlossen werden, da es auch an Stellen auftritt, die noch nie gewischt wurden (z.B. unter dem Ausziehsofa im Gästezimmer; dort wird nur gesaugt).
Dort, wo der Parkettboden allerdings viel genutzt wird (Laufflächen usw.), tritt es meiner Meinung nach stärker auf, als z.B. unter dem Ausziehsofa oder in Ecken, wo Schränke stehen usw.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hmm, nun bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Ehrlich gesagt habe ich bei Spachtelmassen auch noch nie so eine extreme Verfärbung ausmachen können, also in der kurzen Zeit. Nach 50 Jahren evtl, aber so noch nicht.
 

klaun

ww-pappel
Registriert
28. November 2015
Beiträge
8
Ort
Berlin
Dunkle Verfärbungen treten bei Eiche auf wenn Wasser und Eisen in Kontakt mit der im Holz enthaltenen Gerbsäure kommen. Wenn die Spachtelmasse aus Eichenmehl besteht, was Bodenleger aus gutem Grund gern machen, kann es sein das diese Eisen -Gerbsäure Reaktion (heißt so nicht) da irgendwie eingetreten ist.
Eventuell waren im Öl irgendwelche Metalle ( was bei technischen ölen dazu gehört) enthalten, die dieses dunkelfärben erklären, andererseits tritt es ja nur an den Spachtelstellen auf und nicht überall.
Ich denke es liegt am Spachtel und irgendeiner chem. Reaktion mit Öl oder Putzmittel
Ein guter Grund den Bodenleger mal zu fragen und es ggf austauschen zu lassen. Der kennt das Problem bestimmt.
Wenn du alle Produkte beim Namen kennst kannst du im Internet die technischen Merkblätter anfordern und dich schlauer lesen. Dort stehen die Verträglichkeiten und Hinweise zur Pflege drin. Vielleicht hilft das ja konkret.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eine Möglichkeit ist dass der Spachtel mit Farbpigmenten eingefärbt wurde. Die meißten Pigmente in Braun Roten Farbtönen sind auf Basis von Eisenoxid.

Dieses Eisenoxid wird dann in Verbindung mit der Gerbsäure aus der Eiche noch dunkler.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das ein Fertigparkett, und sind die Treppenstufen auch aus diesem Parkett hergestellt worden?
Wurde die Oberfläche vor Ort - auch die der Stufen - behandelt?

Das Äste dunkel gekittet werden, ist ja recht normal. Aber so dunkel...

Grüße
Uli
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Ich möcht auch noch mal meinen Senf dazu abgeben
So wie ich die Bilder sehe ( mit gleichmäßiger V-Nut) handelt es sich um ein Ferigparkett.
Also der Spachtel und die Endbeschichtung kommt nicht vom Verleger sondern vom Hersteller.
Könnte mir vorstellen ,dass ein Hersteller solche materialkombinationen sehr sorgfältig auswählt.
Er hat sein System.
Weiter seh ich keine Reaktion zwischen Spachtel und Holz.
Es gibt nur scharfe kanten , im Gegensatz zu den beiden ersten von Roosti verlinkten Such-Beiträgen wo es unscharfe Ränder gibt und man deutlich sieht wie etwas ins holz gezogen ist.
Die Bilder zeigen zwar nur einen kleinen Ausschnitt ,man sieht aber weder Kratzer, Wasserräder/ Flecke oder sonst was, also keinen ungepflegten oder stark abgenutzten Boden.
Demnach hatte der Boden auch noch nicht übermäßig Feuchtigkeit abbekommen.
Der Kontrast von holz und Spachtel sieht auf den ersten Blick brutal aus ,
Aber wie wirkt der Boden aus der Entfernung als Ganzes?
Die Farbe vom Spachtel würd ich nicht als schwarz bezeichnen.
Eher Schokolade und das eher 60% wie 70%.
Allerdings ist das sehr schwer auf dem Bildschirm zu beurteile.
Trau mich nicht richtig , aber ist es vielleicht zZ so das die gespachtelten stellen etwas zu kritisch und vor allem aus nächster Nähe bewertet werden .
Ich würde mich über ein Bild mit einigen Quadratmetern vom Boden freuen
Gibt es eventuell noch Reste oder Muster anhand derer man einen Unterschied zu dem verlegten Boden sehen kann.
Gruß Joachim
 

experti

ww-pappel
Registriert
19. September 2012
Beiträge
8
Hallo!

Zunächst einmal entschuldigung, dass ich so lange nicht im Forum war. Es scheint mir jetzt auch so, dass das Parkett an den betroffenen Stellen gespachtelt worden ist. Anbei noch einmal ein Foto aus größerer Entfernung. Im Gesamtbild stört es eigentlich nicht so sehr. es ist nur die Frage, ob die dunklen Verfärbungen sich noch vermehren. Den Verleger habe ich schon kontaktiert. Er wird es sich ansehen. Ich poste dann noch einmal, was daraus geworden ist. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die geantwortet haben.
 

Anhänge

  • IMGP2701.jpg
    IMGP2701.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 44

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann durchaus sein, dass das schon immer da war, euch es aber erst jetzt aufgefallen ist.

Wenn ich mein Auto wasche, bin ich auch immer erstaunt, wie viele Kratzer im Lack sind, die ich zuvor nicht wahrgenommen habe.

Wenn die sowas spachteln, dann geht das in der Massenproduktion garantiert nicht so, dass man die Spachtelmasse an die konkrete Stelle farblich anpasst. Da gibts einen Standardfarbton, mit dem alles gespachtelt wird.
 
Oben Unten