Schwarze Leimfuge

Wadwipee

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
5
Hallo,
hab letztens einen Eichentisch zusammengeleimt...dabei ist mir die Leimfuge schwarz(dunkel) geworden
wie kann das sein bzw wie bekomm ich sie weg?
ging durchs schleifen auch nicht weg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 362

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
irbendwie unverständlich.
Wie hast du verleimt? Ich hatte das schonmal, als ich den Normalen Ponal-Leim mit einem Zahnspachtel verteilt habe. Der Spachtel war verzinkt. Da ist wohl eine Chemische Reaktion eingetreten. Seitdem nehme ich nur Edelstahl oder Plastik.
Kaann es sein, dass du die Fläche, so wie ich es in letzter Zeit im Internet gesehen habe mit einer Gewindestange verteilt hast oder sonste wie mit Zink in Verbindung gebracht hast?

Wolfgang
 

Wadwipee

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
5
hab den tisch mit einem pinsel angestrichen und danach eingespannt
musste ihn aber wieder auf 2stellen aufstellen da er sich ziemlich verzogen hat...
hab aber da auch nicht anders gearbeitet
mit zink glaub ich nicht das ich in berührung gekommen bin
beim 1sten mal verleimen ist die leimfuge ganz normal, nur beim 2ten mal wurde sie dunkel
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
243
Ort
53879 Euskirchen
Oxalsäure kann eventuell helfen,

Wenn die Eiche schwarz wird ist es ja die Gerbsäure und ich meine mich zu erinnern, das in der Meisterschule im Oberflächenkurs diese Säure als Hilfsmittel genannt wurde um die Schweißtropfenflecken (Wasser, Eisen und Gerbsäure) zu entfernen.

Oxalsäure wird als Bleichmittel im Holzbereich eingesetzt.

Ich habe noch nie Oxalsäure benutzt. Also ein Probestück oder besser Oberflächenfritzen auch mal Fragen.

MfG,
Rumba
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn die Leimfuge schwarz ist, dann war da in irgendeiner Form Eisen im Spiel. Zum Beispiel ein Pinsel, bei dem die Borsten von einem Blechstreifen gehalten werden.
Ich bezweifel, dass du die Leimfuge selbst gebleicht bekommst.
Am Holz geht das mit Zitronensäure.
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin

... ich hatte einen ähnlichen Effekt, als mein kleiner Sohn die Kappe meines Leims verdaddelt hatte und ich in meiner Not einen dicken Nagel als Verschluß verwendet habe.....
... mit dem Effekt, dass die nächste Leimfuge an meinen Eichen- Fenster-Rahmen tief Schwarz wurden.

Bei mir ist es egal, weil ich den Rahmen noch lackieren werden...

Es wäre interessant zu hören, ob z.B. Oxalsäure funktiniert hat .

Gruß

Martin
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo,
Auf dem Bild kann ich keine schwarze Leimfuge erkennen.
Die Fuge die da zu sehen ist schaut für mich so aus als ob an dieser Stelle
die Kante nicht passgenau gefügt wurde und daher eine dickere Leimfuge
entstanden ist.
Die ist optisch natürlich dünkler, was aber gravierender ist, sie hält nicht so gut.
Vielleicht aber täuscht das Foto auch, k.A.
 

ErHa

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
35
Ort
Mittl. Neckar
Hallo, meine Vorredner haben es schon erwähnt.......
Metallfassung am Pinsel, Nagel/Schraube in der Leimspitze der Leimflasche, etc......
Bei gerbsäurehaligen Hölzern passiert das öfter.
Da hilft nur >aufsägen und nochmal verleimen< wenn es die Fertigmaße zulassen??..., da sich auch der Leim selbst verfärbt hat.
Grüße ErHa
 
Oben Unten