Schwarze Flecken in Mahagoni-Baumstammscheibe

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte 25 Jahre alte, 115cm durchmessende, ca. 20cm hohe Mahagoni-Baumstammscheibe (kompletter Querschnitt eines Baumstammes) günstig gebraucht erworben, um mir daraus einen Couch-Tisch zu bauen. Die Baumstammscheibe war, als ich sie gekauft habe, lackiert und stand die letzten 20 Jahre überdacht im Freien.

Nach dem Schleifen mit dem Exzenterschleifer haben sich im Bereich der äußeren Ringe schwarze Flecken gezeigt (siehe Bilder). Diese Flecken sind nur an den äußeren 10-15cm vorhanden und sind auf beiden Seiten. (Die Bilder zeigen die spätere Unterseite).

Nun meine Fragen an Euch:
1) Was sind das für Flecken (entstanden durch Feuchtigkeit? oder ist irgendetwas zusammen mit Feuchtigkeit in das Holz eingezogen (z.B. Klebstoff, Metall)?
2) Mit was könnte ich versuchen diese Flecken zu entfernen?

Ich habe versucht, auf der späteren Unterseite des Tisches einen Fleck probehalber wegzuschleifen, jedoch auch nach 5mm Materialabtrag sieht man noch was vom Fleck, sodass rausschleifen wohl keine Lösung ist.

Ich habe je eine Probe FAXE-Fleckentferner und FAXE-Laubholzlauge bestellt. Außerdem habe ich auf Ebay günstig 250g Oxalsäure erworben (um danach festzustellen, dass die Laubholzlauge ja anscheinend auch nur Oxalsäurelösung ist:rolleyes:emoji_slight_smile:. Was meint ihr? Sollte ich, falls die o.g. Mittel nicht helfen H2O2 versuchen, oder greift das zu stark die Holzstruktur an?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Philipp
 

Anhänge

  • ma1.jpg
    ma1.jpg
    563 KB · Aufrufe: 58
  • ma2.jpg
    ma2.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 31
  • ma3.jpg
    ma3.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Philipp,
ich denke, dass es ich bei den Flecken um einen Pilz handelt, ähnlich der Bläuepilze, die man bspw. von Kiefernholz kennt. Den kannst Du nicht herausschleifen, da er sich den Fasern entlang durch das Holz zieht. Ohne es wirklich zu wissen, würde ich aber mal auf der zukünftigen Unterseite des Holzes mit Oxalsäure und mit dem Peroxid versuchen.
 

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Ok, vielen Dank für Eure Antworten!:eek:
Habe noch ein paar Fragen:
1) Kann ich den Pilzbefall irgendwie vor der weiteren Ausbreitung stoppen?
2) Schädigt bleichen mit H2O2 die Holzstruktur?
3) Könnte ein spezielles Bleichmittel gegen Bläue helfen? Wisst ihr, wo man sowas bekommt? (Habe in einem Artikel etwas über "Remmers Bleichmittel gegen Bläuepilze" gelesen, finde es aber in keinem Online-Shop).
4) Denkt ihr der Pilz ist gesundheitsgefährdend?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Bleichen schadet wohl nicht der Holzstruktur, verändert aber die Farbe deutlich.
Mahagoni wurde früher oft noch mit roter Beize behandelt, um eine gleichmäßige Farbe zu erhalten und das Holz noch wertvoller erscheinen zu lassen.
Mein Vorschlag wäre: Schleife die gesamte Oberfläche herunter und beize mit dunklerer/roter Farbe.
Der Pilz wird dann weniger erkennbar.
Wenn der Tisch zukünftig im Haus und nicht mehr draußen steht, wird er trockener und der Pilz kann nicht mehr wachsen.
Rechne dann aber mit einer Vergrößerung , bzw. Erweiterung der Risse.

Gruß Fritz
 

PhilippMayer

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
6
Ort
Heidelberg
Ok, danke.
Was haltet ihr davon mit dem Pinsel das Bleichmittel nur auf die schwarzen Flecken aufzutragen. Meint ihr das funktioniert? Grüße
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Phillip

eigentlich gehört der befallenen "Splint" weg, aber wenn er nach 15
Jahren im überdachten Freiraum nicht mehr geworden ist, lass ihn.

Nein ein Baumpilz ist nicht gesundheitsschädlich in der Form.

Remmers Bläuschutz wird bei Verwendung in Innenräumen nicht
nötig sein. Ein Pilz braucht ein leichtes Feuchtklima zum Gedeihen.

Das mit dem Beizen wird die Platte bestimmt schöner machen und
den Pilzbefall auch etwas unsichtbarer werden lassen.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten