Schwarze Flecken auf sib. Lärche

sebik1977

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
2
Hallo Profis,

wir haben ein Problem mit unserer neuen Terrasse. Wie oben erwähnt ist sie aus sib. Lärche erstellt worden. Noch während des Aufbaus sind uns schwarze Flecken aufgefallen, die am ersten Tag nicht da waren! Der Handwerker meinte, es handelt sich um Dreckflecken. Heute haben wir versucht, sie mit Wasser/Spülmittel und Bürste zu entfernen. Hat aber nichts gebracht. Wo kommen die Flecken her und wie bekommen wir sie wieder weg?

Vielen Dank

Sebik
 

Anhänge

  • IMG_20140608_214831.jpg
    IMG_20140608_214831.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 93

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Das leidige alte Thema :emoji_slight_smile: Wenn ich es richtig deute sind das Flecken von Eisenspänen.
Hat dort jemand geflext, irgendwas metallisches hinterlassen?
Lärche enthält Gerbsäure, der Kontakt mit Eisen führt zu solchen Verfärbungen.
Gegenmittel Oxalsäure, wird oft empfohlen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
oder vielleicht eisenhaltiger Rasendünger verwendet?
Edit:
Lese eben schon während der Montage aufgetreten...
 
Oben Unten