Schwarze Flecken an Decke Altbaukeller

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

ich bin derzeit dabei mir meinen Keller als Werkstatt einzurichten und habe dabei kleinere schwarze Flecken an der Decke festgestellt.

Es handelt sich um einen gemauerten Altbaukeller. Seit dem ich das Fenster wieder gerichtet habe und eine zweite Tür eingebaut habe, herrschen dort dauerhaft etwa 15 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60%.

Nun frage ich mich was diese schwarzen Flecke sind. Im schlimmsten Fall handelt es sich um Schimmel, sodass der Keller als Hobbywerkstatt nicht nutzbar ist.

Gruß Max
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 48
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 49

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sieht nach Schimmel aus. Luftfeuchtigkeit sagt noch nicht so viel aus, du müsstest die Mauerfeuchte messen. Kann sein, dass die dauerhaft feucht ist, weil schlecht nach außen hin abgedichtet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hast du eine Idee welche Art das sein könnte?

Spielt das eine Rolle?
Schimmelpilz auf Wänden oder Decken ist immer als gesundheitsgefährdend zu sehen wenn die betroffenen Fläche grösser ist wie 20 cm².

Das Feuchtigkeitsproblem suchen, in Ordnung bringen mit einem Fungizid den Schimmelpilz abtöten und hoffen dass der Pilz dann weg bleibt.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Prinzipiell nicht, aber ich möchte es schon gerne wissen. Wenn der Arzt mir sagt, dass ich krank bin, dann will ich auch wissen was ich habe.

Ich vermute, dass das Feuchtigkeitsproblem schon viele viele Jahre zurückliegt...
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Leichtfertig?? Dann bliebe alles beim Alten...

Das ist gar nicht der Plan, ganz im Gegenteil. Ich schrieb vermutlich, weil ich es vermute, aber da werde ich noch einige Gespräche führen müssen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es wird tausende schwarze Schimmelpilze geben und nur einige wenige werden gesundheitlich problematisch sein. Das wird man aber nur durch Laboranalysen herausfinden können, niemals durch noch so gute Bilder. Von daher bleibt dir nur, jetzt vorsichtig zu agieren. Wenn du sicher bist, dass die Ursache bereits beseitigt ist, dann mit Atemschutz, Einmalschutzanzug, Gummihandschuhen und Schimmelentferner ans Werk gehen. Auch ein stark alkalischer Reiniger könnte sinnvoll sein, um nachträglich nochmal ordentlich mit Wasser und Bürste nacharbeiten zu können. Zum Schluß würde ich noch eine Anti-Schimmelfarbe aufbringen, z.B. von Auro.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Danke euch erstmal. Ich werde am Montag zunächst meinen Vermieter kontaktieren. Denn der Keller gehört zur Mietsache und ist im derzeitigen Zustand nur eingeschränkt bzw. gar nicht nutzbar.

Ich denke das wir da eine Lösung finden, bevor ich das gute Verhältnis mit Mietminderungen etc. aufs Spiel setze.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wäre es von Beginn deutlich gewesen dass es um eine Mietsache geht, hätte ich Dir gleich den Rat gegeben den Vermieter zu kontaktieren und ihn das lösen zu lassen.
Deutliche Info in der Fragestellung vermeidet unnötige Reaktionen.

Mietminderung geht im Übrigen nur wenn der Schaden dem Vermieter zum Ersten gemeldet ist und dieser zum Zweiten diesen nicht in einem absehbaren Zeitraum herstellt.

Ich klinke mich jetzt aber hier aus, nicht dass mir wieder vorgeworfen wird einen Thread entgleisen zu lassen.
 
Oben Unten