Schwarzarbeit II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Folgendes hat sich ergeben bzw. konnte ich sehen und wurde mir von Nachbarn erzählt.

Bau 1: Auf dem Dachneubau wurde noch Unterspannbahn draufgemacht, dass es dicht ist. Firmenfahrzeuge parken jetzt weit hinten im Hof.(Maurer oder Trockenbauer etc.)

Bau 2: Baustopp 2Tage dann Sicherungsmaßnahmen und dann weiter. Vermutlich Bauantrag nachgereicht. Jetzt mehr Personen am Dach beschäftigt. Das war der freistehende Giebel zur Strasse und das ungarische Team.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Kaum ist der erste Thread geschlossen, gehts von vorne los. Es ist einfach erbärmlich, mit welchem Eifer (nicht ausgelastete?), selbst ernannte Aufpasser nach alter Denuntianten-Manier ihrem Neid stetig neue Nahrung geben.

So hiess es unter dem Titel "Schwarzarbeit"?: "(...) Aktuell hab ich in meiner Nachbarschaft wieder zwei solcher Fälle (...)" und weiter "(...)Die lachen uns aus weil wir so blöd waren den Meister zu machen (...) dann spielen die sich auch auf das mir das zum Halse raushängt.(...)"

Damit nicht genug, es wurden auch alle erdenklichen Behörden scharf gemacht mit dem aktuellen Zwischenstand: Auf beiden Baustellen geht es - nach Baustopp - weiter.

Wohl daneben getippt, mit der Schwarzarbeit? Wo bleibt jetzt die Rehabilitation, deine Entschuldigung? Aber nein, es wird eifrig weiter aus dem Fenster gestarrt, gemutmaßt, sich geärgert, da muss doch was zu machen sein...

Mir wollte auch mal vor Jahren ein Meisterbetrieb ans Bein pinkeln (nein, nicht in der Holzbranche), ohne irgendetwas über meine damaligen Projektschwerpunkte und meine (Hochschul)ausbildung zu wissen. Das endete meinerseits in einer erfolgreichen Unterlassungsklage, seitdem wechselt der liebe Nachbar die Strassenseite, sobald er mich erblickt.

Warum gehst Du nicht einfach rüber, entschuldigst dich für deine Fehleinschätzung und den verursachten Stress? Und biete doch beim nächsten Mal einfach deine Hilfe in beratender Form an? Zeit scheint ja vorhanden zu sein und gut gegen Magengeschwüre ist's allemal.

LG Bep)
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Dieser Threat diente der Information, da ich gebeten wurde das Resultat zu posten. Mehr Ergebnisse werde ich wohl nicht in Erfahrung bringen. Kommt ja keine Institution zu mir und sagt wie das Verfahren jetzt weitergeht bzw. wie es ausgegangen ist
.
Bitte zumachen Carsten. Danke.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Hutsch

dazu müßte die "Institution" dich auch erst mal
kennen lernen. Die Aufgabe der bauaufsichtführenden
Behörden kann es aber nicht sein, jeden übergangenen
Mitbewerber aufs genauste über ihre Massnahmen weiter
zu informieren.

Aber eventuell ist es bei euch im Osten, aus guter Gewohn-
heit, auch heute noch anders im Umgang mit Behörden.
Ich hoffe es wirklich nicht, da mich alles Geld für den Aufbau
danach sehr gereuen würde. Zum Glück gibt es auch völlig
andere Modelle zu bewundern.

Gruss, Harald
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das Thema war schon im 19. Jahrhundert aktuell, Hoffmann von Fallersleben wird diese Sentenz zugeschrieben:

Der größte Lump im ganzen Land- das ist und bleibt der Denunziant.

Auch wenn ich jetzt wieder eine peinliche PN vom Den. ähhh Hutch bekomme.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Sobald es beim Bau zur Gefährdung von Personen und der Allgemeinheit geht durch willentliche oder unwissend fahrlässige Handhabungen/ Ausführungsarten o.s.ä.. Die gesetzlichen Vorgaben der LBO's weder eingehalten noch im entfernten Beachtung und Anwendung finden. Finde ich es absolut richtig, dies strafrechtlich zu ahnten.

Wenn irgendjemand Spaß dran hat sein Carport selbst zu zimmern, die Karre drunter zu parken um sich dann anzuschauen wie beides schön die Krätsche macht beim ersten Windstoß, das ist mir sowas von egal!:emoji_grin: Nur steht dieses Carport in der Nähe von einem Bürgersteig und erschlägt beim Falt-Crash das spielende Kind der Nachbarn, dann hört für mich der Spaß echt auf!

Mir ist ein Handwerksbetrieb aus der Region sehr viel lieber, verbindlicher und griffbereiter als irgend ein Billig-Heini aus j w d. Selbst wenn der Meisterbetrieb aus meiner Nähe mich 1/5tel mehr kostet, so muss ich mir doch die Mühe machen mich mit Einsparmöglichkeiten zu beschäftigen oder Auftragsteile zurück zu stellen, wenn die Mittel aktuell knapp sind. Es gibt seltenst einen guten Handwerksbetrieb mit dem man nicht entsprechend über eine Etappenausführung verhandeln kann oder dem man nicht entgegen kommen kann durch Eigenleistung.
Die wirklich Reichen sind die größten Geier, Schwarzbeauftrager, Steuerumgeher und Halsabschneider, so meine bisherige Erfahrung (von der italienischen Grenze der Schweiz bis zur Nordsee).
Anni
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Sobald es beim Bau zur Gefährdung von Personen und der Allgemeinheit geht durch willentliche oder unwissend fahrlässige Handhabungen/ Ausführungsarten o.s.ä.. Die gesetzlichen Vorgaben der LBO's weder eingehalten noch im entfernten Beachtung und Anwendung finden. Finde ich es absolut richtig, dies strafrechtlich zu ahnten.

Wenn irgendjemand Spaß dran hat sein Carport selbst zu zimmern, die Karre drunter zu parken um sich dann anzuschauen wie beides schön die Krätsche macht beim ersten Windstoß, das ist mir sowas von egal! Nur steht dieses Carport in der Nähe von einem Bürgersteig und erschlägt beim Falt-Crash das spielende Kind der Nachbarn, dann hört für mich der Spaß echt auf!

Seh ich genau so :emoji_wink:

Hab ich keinen Dreck am Stecken hab ich auch nichts zu befürchten,so einfach ist das nun mal.
Und wenn´s für 2 Tage einen Baustop gab dann war mit Garantie eben was nicht in Ordnung.
Mit " Denuziantenstadl " hat das imo absolut nichts zu tun.

Und ich kann mir kaum vorstellen,daß Hutch die Jungs aus dem Grunde gemeldet hat.

Wir haben in unserer Nachbarschaft einen großen Gerüstbauerbetrieb,mit dem hab ich mich mal über die Geschichte unterhalten.
Bei denen werden im Jahr 3 oder 4 Fälle die ähnlich gelagert sind gemeldet.

Und warum :confused:

Nicht weil man dem unliebsamen Mitbewerber ans Bein pinkeln will,sondern weil bei denen laut Aussage ihres Vorarbeiters heutzutage Hinz und Kunz Gerüstbau betreiben ohne dafür qualifiziert zu sein.

Angemeldet als Gerüstverleih bauen die auch die Gerüste auf.
Ohne Genehmigung,ohne qualifiziertes Personal und oft ohne die vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften zu beachten.
Und denen ist nur so beizukommen lt. Aussage unseres Nachbarn.
Und das sind 50 Mann deren Existenz bedroht wird weil sich andere einfach nicht an die Regeln halten nach dem Motto " was kümmert´s mich ".

Und das kann einfach nicht sein.

In unserer alten Halle hat sich eine " KFZ Bastlerwerkstatt " die angeblich bißchen privat an Autos basteln wollten eingemietet.
Tatsächlich kamen da Woche für Woche neue Autos rein.
Preis verhandelte man am besten auf russisch oder polnisch.

Dann passierten 2 Unfälle mit reparierten Unfallwägen,gab mächtig Ärger.
Und dann lief das nicht ordentlich gelagerte und gesicherte Altöl aus :eek:
Wochenende drauf wurde in einer " Nacht und Nebel " Aktion die Halle geräumt.
Und die beiden " Betreiber " waren blitzchnell wieder in ihrer alten Heimat.

Den Schaden mußte dann unser alter Vermieter zahlen,und der war wirklich kein Vermiethai sondern in Ordnung.
Ihm wurde vor Gericht gesagt,daß er seine Mieter eben etwas besser hätte im Auge behalten sollen :confused:

Wenn wir schon so weit sind dann vielen Dank :emoji_frowning2:

Auftraggeber lernen aus solchen Geschichten manchmal auch was,denen wird dabei oftmals klar,daß Betrieb B nicht deutlich billiger als Betrieb A war weil er ein Menschenfreund ist sondern weil eben gar nicht die gleichen Leistungen erbracht wurden.

Eben weil einfach geltende Sicherheitsvorschriften missachtet wurden deren Ausführung hohe Kosten verursacht hätten .

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten