Schwartenbretter aus Kiefer zur fassadenverkleidung

Markus Tulpi

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
Hallo,
ich plane, die fassade des Wohngebäudes (Containerbauweise, Stahlrahmen alle drei Meter, zwei Etagen, oben Pultdach mit reichlich Dachüberstand) neu herzustellen.-
Alte Plastikfassade weg, Wärmedämmung, entsprechende Folien, Konterlattung und dann eben Holz.
Da mir Lärche sägerauh am Ende zu langweilig aussieht auf der ganzen Fläche, möchte ich gerne KiefernSchwartenbretter verwenden.
Das Sägewerk meint, Kein Problem!
Ich finde, die Dinger geben richtig was her machen ein schönes bild.
Hat jemand Erfahrung damit, ich habe hier Süd-, Ost- undWestseite und ausser bei starkem Schlagregen kein Kontakt mit Wasser.
Grüße Markus
 

meiler81

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Warum nicht LärchenSchwartenbretter.Lärche ist witterungsbeständiger als Kiefer .
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Kiefer hält nicht lange im bewitterten Außenbereich!
Da steckt schnell der Bläuepilz drin und in Folge andere, die die vom Bläuepilz vorbereitete Feuchtigkeit lieben.

Gruß Fritz
 

Mitglied 30872

Gäste
Kiefer hält nicht lange im bewitterten Außenbereich!
Da steckt schnell der Bläuepilz drin und in Folge andere, die die vom Bläuepilz vorbereitete Feuchtigkeit lieben.

Gruß Fritz

Das kann ich nun gar nicht bestätigen. Wohne in einem Blockhaus aus Kiefer-Rundbohle, Baujahr 2003. Die Westseite bekommt naturgemäß viel Regen/Schnee ab. Der Wetterschutz ist schon lange runter. Da ist keine Spur von Fäulnis. In den Fensterlaibungen ist die Bläue etwas eingezogen, aber auch da keine Fäulnis.
Aber davon abgesehen: bei Schwarten aufpassen, dass da nicht allzu viel Schwarzäste drinne sind. Die fallen früher oder später aus, und dann hast Du Astlöcher in der Fassade.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Kiefer-Schlagläden haben trotz Bläueschutzanstrich nur wenige Jahre überlebt.
Sie sind deckend mit einem Ventilationsanstrich behandelt worden.
Grün war von der Denkmalbehörde vorgeschrieben.
Die ersetzten aus Meranti halten.

Gruß Fritz
 

Markus Tulpi

ww-pappel
Registriert
31. März 2012
Beiträge
2
Ort
Osnabrück
kiefer

Ich wollte gerne Kiefer nehmen, weil sie mir gut gefällt, ich ohne Probleme dran komme (hier in der Gegend stehen viele Kiefern ) und sie wahrscheinlich günstiger ist.
Wobei ich zugebe, nach Lärche Schwartenbrett habe ich mich noch garnicht umgehört.
Gruß Markus
 
Oben Unten