Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo miteinander,
als durchaus ambitionierter Holzwurm, habe ich mir eine gebrauchte Leigh D4 geschossen.
Ich frage mich nun, wie (oder ob) es möglich ist mit dieser Schwalbenschwanzverbindungen bei langen Werkstücken zu fräsen.
Konkret heißt das für z.B. einen Bettrahmen oder ein längeres regal.
Rein logisch sehe ich im Moment nur 2 Möglichkeiten.
1. Die Leigh auf ein über 2,00 m hohes Gerüst zu montieren und dann umständlich auf der Leiter stehend zu arbeiten oder
2. Die Leigh um 90 ° so zu drehen und entsprechend zu befestigen, daß das Werkstück (bettseite 200 cm!!) horizontal eingespannt wird. Das fräsen müsste dann natürlich hochkant ausgeführt werden, was es nicht einfacher macht, da ja im gegensatz zum normalen fräsen zus. auf die "Tiefe" geachtet werden muss. Sprich die Fräse muss nicht nur den Fingern folgen, sondern es muss auch mit gegendruck gearbeitet werden, was im Normalfall ja das Eigengewicht der Oberfräse besorgt.

ich hoffe das war soweit verständlich. :emoji_slight_smile:

Hat da jemand einen Tip?
Das Problem stellt sich ja nicht nur bei der Leigh sonder auch bei anderen Zinkenfräsgeräten.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Jowe,

ja, da hast Du Recht - das ist in der Tat ein Problem bei recht langen Werkstücken.

Ich hatte bis jetzt einmal das Dilemma und habe es so gelöst:

4. Schwalbenschwanz- verbindungen – Rahmen Aussen | HolzwerkstattBlog

Bei einem Bett wird das nicht nicht mehr sinnvoll funktionieren. Das Problem besteht aber natürlich auch, wenn Du das ganze per Hand machen würdest.

Aus diesem Grunde vermeide ich in solchen Konstellationen eine solche Verbindung und suche mir eine andere. Das können z. B. Berliner Betthaken oder auch eine Zapfenverbindung sein.
 

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Jowe,

Du kannst dein Werkstück auf die Werkbank spannen und dann die Frässchablone aufspannen. Ist zwar etwas ungewohnt und mann muss aufpassen das man die Fräse nicht verkeilt. Ich habe das schon mit der Trend Frässchablone so gemacht und hat funktioniert.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@sif220

Ja, danke. Ich kenne Deinen Blog. naja, kennen:rolleyes:
Bin eher mal draufgestossen und hab mal ein paar Minuten gestöbert. Schöne Projekte und sicher einen ähnlichen Hang zu schönen Dingen wie ich es habe.:emoji_grin:
Leider beschränken sich meine räumlichen Möglichkeiten auf die Garage

Aber wenn man die Leigh über die Längskante kippen würde (Finger dann nach oben offen) und entsprechend befestigen. Müsste ja mit ein paar Balken, bzw. einer winkligen Kiste durchaus schnell zu machen sein. Ich hab die Leigh eh auf einer großen Multiplexplatte montiert. Dann könnte man doch das Werkstück flach (auf Böcken, etc) liegend bearbeiten:confused:
Klar muss man die Oberfräse dann senkrecht führen und Druck gegen die Leigh geben, aber rein theoretisch wär das doch machbar, oder?
Vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee. Ausser alternative Verbindungen oder puristische Handarbeit natürlich.:emoji_grin:
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
@Hellvis,
ja so in der Art hatte ich es ja eben auch geschrieben. problem: Nix Werkbank - "nur" MFT.
Ich werds mal die Tage praktisch "vor Ort" durchspielen.
Leigh auf rechtwinklige Kiste schrauben, kiste dann mit zwingen auf den MFT und dann in entsprechender Höhe Böcke für die Bettseite unterstellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Leider beschränken sich meine räumlichen Möglichkeiten auf die Garage

Hast du keine Grube? Ansonsten wäre jetzt der Moment dazu :emoji_grin:
SCNR..

Oder auf den Balkon stellen und ans Geländer klemmen.

Beim Schwalben fräsen finde ich das vertikal fräsen schon gewagt. Etwas abheben der Fräse versaut deine Maßhaltigkeit.


(@sif220
Hab dir eben noch gemailt Tom. Welch Zufall..)

Grüße
Uli
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
700
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Balkon!!!!!!

:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Nicht direkt, aber sowas wie eine Aussenterrasse in Hanglage mit Geländer. Das müssten bis ok Geländer locker 2,70 m sein. Müsste da zwar was basteln, aber das ist die IDEE.
Vielen Dank. Muss dann nur mal gutes Wetter abpassen.
Gruss, Jo
 
Oben Unten