Schwackeliste für Gebrauchtmaschinen ?

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Ich möchte mir demnächst eine gebrauchte stationäre Maschine zulegen. Nähere Hinweise muss ich mir aus Konkurrenzgründen leider verkneifen. Neu hat sie mal rund 1000€ gekostet. Der jetzige Zustand wird als sehr gut beschrieben, wie auch nicht anderes zu erwarten.:emoji_slight_smile:
Es gibt sie recht selten in einem auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf.:emoji_wink:
Was darf sie noch kosten ,wenn sie 3 Jahre alt ist? Gibt es eine Pauschale die besagt 1Jahr 75% vom Neupreis ,3Jahre 50%Neupreis oder was weiß ich ?
Das der zu erzielende Preis natürlich von vielen Faktoren abhängt ist mir durchaus auch klar aber
Verallgemeinerungen wie : Das kommt drauf an oder muss man gesehen haben helfen mir auch nicht weiter.
Also kann man PImal Fensterkreuz sagen:3Jahre 50-60% vom Neupreis oder eben irgendwas
anderes ?:confused:


Gruß Tobi
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobi,

Wie hieß es doch immer:
Das Ding ist soviel wert, wie ein Dummer bereit ist, zu zahlen.
Der Preis wird wie immer, durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Tobi,

es wäre auch nicht falsch, wenn Du Dich mit Deinen Wünschen und Vorstellungen outen würdest.
Ich stelle fest, daß es in den Foren einen beachtlichen Markt für Maschinen gibt und sich Dinge oft sehr viel schneller kaufen/verkaufen lassen, als im bekannten Auktionshaus.

GrußFritz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tobi

Das ist in etwa so, als wollten wir Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn die Glaskugel vor lauter Nebel nicht zu sehen ist.

Eine 30 Jahre alte Altendorf bringt noch sehr gutes Geld, wenn du aber eine 10 Jahre alte Holzmann oder Güde Maschine hat, ist die sogut wie nix mehr Wert!

Sag doch mal was genaueres.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Nix Holzman ,Holzkraft ,Bernado oder Güde
Ist von Felder.Kostet neu,ich hab einen Prospekt hier, rund 1000€.Wenn ich jetzt die genaue Auktion nenne ,wer bietet dann alles mit?

tobi
 

mr_p

ww-kastanie
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
39
Ort
Dortmund
Der Wunsch nach einer so pauschalen Antwort wird dir wohl nicht zu erfüllen sein. Steht eine Maschine 3 Jahre lang ungenutzt im Keller, dann darf sie mit Sicherheit um einiges mehr kosten als ein Gerät, das über den selben Zeitraum täglich genutzt wurde.
Ausserdem erzielen selten angebotene Artikel bestimmt mehr vom Originalpreis als Artikel, die jeder 2. verkaufen will. Also eben Angebot und NAchfrage...
Wenn du eine Beurteilung deiner ausgesuchten Maschine willst, wirst du um genauere Beschreibung nicht herum kommen. Oder verlass dich doch einfach auf die Beschreibung des Anbieters, oder fahr vorbei und sieh sie dir an, oder oder oder...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Tobi

Schade für dich!

Aus reiner neugierde hab ich mal bei mir nachgeschaut, was meine damals neu gekostet hat.

Bitte jetzt nicht umfallen: 1299 DM inkl. Steuer. (Ja, waren noch Mark-Zeiten)

Die sind ja ganz schön teuer geworden, wie halt leider alles andere auch.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der Preis ist dann aber auch schon mindestens 9 Jahre alt. Mich würde jetzt mal interessieren, was eine vergleichbare Absaugung vor 18 Jahren gekostet hat...

Mir fällt immer wieder auf, das viele nur daran denken, wie teuer alles seit der Umstellung geworden ist. Und dabei wird dann komplett verdrängt, dass auch zu DM-Zeiten die Preise nicht stabil waren.
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo,

das Beispiel mit der AF 22 von Felder erinnert mich an einen ähnlichen Fall bei mir.
Ich habe mir 1989 ein Felder Bearbeitungszentrum gekauft.
Das war damals die kleinste Ausführung. Eine BF 5-26.
In Erinnerung habe ich damals einen Preis so um die 10000 DM. (Inklusiv waren damals ein paar optional erhältliche Teile)
Knapp 10 Jahre später hab ich die Maschine in Zahlung gegeben und mir eine wesentlich leistungsfähigere BF6 - 31 gekauft.
Die alte Maschine hab ich beim Felderhändler in Zahlung gegeben.
Ich habe für die 10 Jahre alte Maschine noch 6400 DM bekommen

Mit der Maschine habe ich während der 10 Jahre ein kompletes Wohnzimmer, 2 Kinderzimmer, 2 Schreibtische und unzählige andere Kleinmöbel gebaut.

Meine Lehre aus dem Ganzen: Qualitativ hochwertige Maschinen verlieren im Semiprofessionellen Einsatz kaum an Wert.

Grüße
Manfred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wer sich in den Anfngsjahren eine Elektra Beckum HC 260 für damals 1199 D - Mark gekauft hat kann diese heute auch mit bißchen Glück (fast) ohne Verlust verkaufen.

Die AF 22 hab ich auf Ebay auch gesehen,da ich momentan den Gebrauchtmarkt bei Absaugungen beobachte weil wir für unsere neue Halle eine größere Absaugung haben wollen.

Die ist qualitativ eben doch schon deutlich besser verarbeitet als zum Beispiel eine große Scheppach oder EB Absaugung.
Und wird daher auch gebraucht recht hoch gehandelt.

Allerdings kriegt man für das geld mit bißchen Glück auch schon eine fahrbare Reinluftabsaugung von Scheppach,Bela oder EB.
Die dann eben einen besseren Filter hat.

Muß man immer selbst entscheiden welche Prioritäten man sich setzt :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten