Schwabbelfähige Lacke ?

Eiche007

ww-birnbaum
Hallo,

ich bin jetzt nicht so mit Hochglanzlacken vertraut bei der Oberflächenbehandlung, was bedeutet in eigenen Worten am besten - bei euch die Eigenschaft "Schwabbelfähig" bei den Hochglanzlacken..

heißt das wirklich nur polierfähig, oder kann man in die Thematik tiefer eingehen ?

welaloba

ww-robinie
es gab irgendwann wohl mal ein Verfahren mit Schwabbel- (Polier-) paste und entsprechender Maschine - ist für mich aber eher nur Hörensagen. Sollte funktionieren mit Nitrolacken in Hochglanz, gut ausgehärtet.

magmog

ww-robinie
Guuden,

beim Schwabbeln handelt es sich um ein subtraktives Polierverfahren,
es wird der aufgebrachte Lack immer feiner feinstgeschliffen und wieder Lack aufgetragen bis zum Schluss eine ganz dünne Schicht entsteht.
So geht es in mehreren Durchgängen weiter bis alle Holzporen gefüllt sind
und Hochglanz entsteht.
Die modernen Verfahren sind additiv, es wird nur minimal zwischengeschliffen
und evtl. zum Schluss mit Finishmaterial nachpoliert.

Eiche007

ww-birnbaum
ich weiß von der sogenannten Abbauenden Polierverfahren Methode am Ende durch mehrere Schleifgänge wie magmog geschrieben hatte das Schwabbeln ( Hochglanzpolieren ) drankommt mit Vliesbändern oder Scheiben mit Polierwachs oder Paste... anschließend wird die Polierpaste/wachs mit Polish entfernt...

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Wurde zum Schwabbeln in den 60ern nicht Polyesterlack verwendet?
Hallo
Ja das war so und nass poliert. Wir haben das nur an einem Muster versucht mit Polierband auf der Langband und dazu nass. Das war eine Sauerei.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

Eiche007

ww-birnbaum
Oben Unten