Schwab Vakuumpresse

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
schwab presse

Hallo,
auch wenn es schon etwas her ist: wir arbeiten seit 3 Jahren mit der VMP. Hergestellt haben wir Halbschalen aus 2 Lagen 4 mm-Birkenmultiplex mit einem Durchmesser von 240 mm, Sitzschalen und Rückenlehnen aus 4 bzw. 3 mm (jeweils 3-lagig) mit Radienwechsel (300 mm konkav auf 100 mm konvex). Zunächst haben wir Kleiberit Schnellbinder später Ponal D 3 verwendet und keinen nennenswerten Unterschied fesgestellt. Presszeiten für die letzen Sitzschalen betrugen ca. 75 Minuten. Die Folie ist sehr robust und hat schon mehrere, durch Unachtsamkeit verursachte Vorfälle (scharfe Ecken und Kanten der Sperrholzplatten) überlebt.
Sehr gut ist der schnelle Aufbau des Vakuums durch die Kombination von großem Vakuumbehälter und extrem leistungsstarker Pumpe.
vielleicht nützt diese Info noch einigen Interessierten
günther andresen
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Günther
kannst du was zur Pumpe sagen ?

hatte mal ne Vakuumhülle von Speciality Tools , Pumpe hatte 220 V und 14 qm/h ansaugvolumen , aber 6000 DM :eek: .
@woodoo: sowas kann man mit wenig Geld selber machen
Stahlrahmen sowie PE-Folie sollten kein problem sein
such mal bei Ebay nach Busch,Becker od. Rietschle Vakuumpumpe
da gibts welche für 380 V ; 16/19 qm/h ~200-300 €
Gruß
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Schwab-Vakuumpresse-Vakuumpumpe

Hallo MaHo,
Die Pumpe in der Schwab-Presse ist ölumlaufgeschmiert, saugt max. 25 m³/h und erzeugt ein "Vakuum" von max. - 980 mbar (> 98% oder 20 mbar absolut).
Die Presse ist mit einer Differenzdrucksteuerung (Min > Pumpe startet - Max > Pumpe wird abgeschaltet) ausgestattet. Entscheidend für gute Pressergebnisse ist nach meiner Beobachtung, besonders bei großvolumigen (hohen) Pressteilen, der schnelle Aufbau des Unterdrucks. Dafür sorgt ein Vakuumbehälter von 250 l.
Wenn zuviel Zeit bis zum Erreichen des Basisvakuums vergeht, besteht die Gefahr, das besonders bei kleineren Radien der Leim trocken ist, bevor die zu verleimenden Platten miteinander in Kontakt sind.
so, das soll reichen
günther andresen
 

TP-Holzdesign

ww-pappel
Registriert
11. April 2008
Beiträge
2
Ort
Schmidgaden
Hallo,

wäre es möglich dass mir jemand die Vakuumpresse von Schwab direkt vorführt?
Falls dies möglich ist so schickt mir bitte eure Kontaktdaten an topri9@web.de damit ich mich bei euch melden kann um einen Termin zu vereinbaren!

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
T.P.
 
Oben Unten