Schutzwachs entfernen?

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Hallo Holzgemeinde,

ich habe mir, da ich jetzt durch meine Hobelmaschine bessere Bearbeitungsmöglichkeiten habe, ein wenig Massivholz gekauft.

Die Enden sind mit Wachs versiegelt/getaucht?

Soll ich das Wachs vor der weiteren Bearbeitung entfernen? Mit was, mit Verdünner?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu doof aber das Forum heißt ja Neuling fragt...
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Brauchst du nicht entfernen, wird im Zuge der Bearbeitung abgeschnitten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Manchmal ist es schon sinnvoll die farbigen Enden knapp abzuschneiden. Man hat sonst leicht Farbabdrücke an unerwünschten Stellen oder farbige Quersteifen im Abstand der Umfänge der Vorschubswalzen.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Besten Dank für Eure Tips!

Ich habe das Wachs nun doch entfernt, da es ziemlich dick war (ca. 1mm) und ich mir allein beim hantieren meinen MFT damit ziemlich eingesaut habe.

Erst die ganz dicke Schicht mit dem Spachtel abgeschoben und dann mit dem Einhandhobel kurz über die Enden. Zum Schluß habe ich eine winzige Scheibe auf der Kapex abgeschnitten.

Ich denke mal, dass ich mit dem Wachs in der Hobelmaschine evtl. doch ein Problem bekommen hätte.
 
Oben Unten