schutzbrille - worauf achten?

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Hallo,

ich suche eine Schutzbrille für gelegentliche Holz- und Metallarbeiten.
Man liest von verschiedensten Kürzeln, die vermutlich Sicherheitsstandards zuzuordnen sind, aber nirgendwo habe ich eine vernünftige Erläuterung dieser Standards gefunden.
Auf was für eine 'Sicherheitsstufe' sollte man achten?

Ich danke!
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
wichtig ist, dass das ding gut sitzt, klar ist und nicht beschlägt.

ich persönlich habe an allen maschinen eine billige polycarbonatbrille hängen (ca. 2,- bei conrad...), damit ist die faulheit schon mal besiegt. da die dinger schnell verkratzen, halten sie nicht wirklich lange.
wenn gleichzeitig ein gehörschutz zum einsatz kommt, sind mit brillen mit band statt mit bügel lieber.
ein wichtiges thema ist die belüftung - wenn das ding dauernd beschlägt, nützt die beste brille nichts.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Gibt es denn keine Zertifizierung auf die Materialsicherheit / Wiederstandsfähigkeit oder Zulassung für bestimmte Arbeiten?
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Ah - vielen Dank für den Link!
Dann sieht es ja nicht so aus, als gäbe es verschiedene 'Härtegrade', das sind ja alles eher unterschiedliche 'optische' Schutzklassen (Laser, Schweißen etc.)

Hätte ja eher sorge, dass die Brille mal irgendwas fliegendes nicht abhält...
 

ohne_titel

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
126
Ort
München
naja - für einen ziegelstein reichts nicht...
für den schutz ist wichtig, dass das ding gut sitzt, damit seitlich nichts reinkommt.
wenn du im bereich "metall" mit dingen zu tun hast, wo heißes, also z.B. flüssiges lot spritzen kann, sieht es nochmal anders aus, dann muss die brille das abkönnen.
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Alles klar, dann hab ich mir wohl mehr Sorgen gemacht als nötig, aber da man ja in so vielen Bereichen von minderwertigen Fernost Produkten hört, wollte ich bei einer Schutzbrille doch lieber genau wissen, woran ich mich halten soll!

Ich danke!
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Also ich male mir immer zwei blaue Ringe um die Augen und definiere dies als Schutzzone!
Innerhalb der blauen Markierung ist alles geschützt! Wie bei uns in der Werkstatt:emoji_wink:
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Solche Worte hört der Arbeitsschützer gerne...:rolleyes:

Gegen den Staub gibt es übrigens Etuis für Brillen, die man schrauben oder kleben kann und die neben der Schleifmaschine an der Wand Platz finden.
Ebenso kann man Gesichtsschutzschirme verwenden, die für viele Arbeiten geeignet sind. Das Visier kann man hochklappen und ggf. gegen besseres austauschen (z.B. Polycarbonatscheibe).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
3M und Uvex sind Markenhersteller, schau mal durch die Kataloge. Da sollte auch die Eignung für bestimmte Arbeiten drinstehen. Billig-China Kram würde ich nicht kaufen.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
3M und Uvex sind Markenhersteller, schau mal durch die Kataloge. Da sollte auch die Eignung für bestimmte Arbeiten drinstehen. Billig-China Kram würde ich nicht kaufen.

Hi Winfried
Kataloge, aber nur wenn man zurück senden kann!
Hatte mal eine Gebogene, dass war mir als wenn ich 3 Tage Flschendrehen gemacht hätte :eek:
Damit war es kein vergnügen zu arbeiten und das Ding konnte ich nicht zurück senden, weil ich die verschweißte Verpackung auf hatte.
Seit dem kaufe ich meine Brillen vor Ort und teste.

Schneide ich ALU, arbeite mit der Flex, stemme mal Fliesen ab, benutze ich auch so eine Maske!

Vor der Flex mit der Drahtbürste drauf, ist mir so ein Stück Draht irgendwie immer noch an der Brille vor bei, ins Auge geflogen! Ob es irgendwo abgeprallt und seitlich keine Ahnung.
Mir hat die Diagnose vom Augendock gereicht, vor der Entfernung des Stück Draht.
Könnte passieren, dass Sie da eine Künstliche Linse bekommen, wenn wir den Draht entfernen. :eek:
Das war an meinem 24 ten Geburtstag, hatte aber Glück.
Etwas Sehkraft habe ich auf dem rechten Auge trotzdem eingebüßt. :emoji_frowning2:

Gruß Ralf
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

das Thema hatten wir hier auch schon öfter, hatte mich schon geoutet, dass ich für Holzarbeiten keine Schutzbrille trage :emoji_wink:
allerdings brauche ich eine normale Brille, damit ich was seh und es nicht in die Finger geht :emoji_grin:
Allerdings kenne ich keine Kompromisse bei Arbeiten mit Flex etc., egal ob Stein oder Metall. Das Thema ist mir ZU Heiss.
Hierfür gebe ich auch Geld aus. Mit den Billigbrillen hatte ich trotzdem schon Splitter im Auge.
Es gibt nach meiner Meinung gute Brillen von verschiedensten Herstellern, ähnlich e.s. Schutzbrille Odas - engelbert strauss
 

Mitglied 30872

Gäste
Aus leidiger Erfahrung:
Achte darauf, dass die Brille am Gesicht gut aufliegt. Das ist zwar der Belüftung abträglich, verhindert aber besser, dass Dir Splitter ins Auge fliegen. Mir ist es bisher dreimal gelungen, dass mir das Gebläserad des Bohrhammers beim Bohren in Stahlbeton feine Stahlsplitter ins Auge geblasen hat, die dann vom Augenarzt rausgeschnitten werden mussten.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin

Hi Winfried
Kataloge, aber nur wenn man zurück senden kann!
Hatte mal eine Gebogene, dass war mir als wenn ich 3 Tage Flschendrehen gemacht hätte :eek:
Damit war es kein vergnügen zu arbeiten und das Ding konnte ich nicht zurück senden, weil ich die verschweißte Verpackung auf hatte.
Seit dem kaufe ich meine Brillen vor Ort und teste.

Und warum sollst du sie nicht zurück senden köne, nur weil du die verpackung geöffnet hast?
Entweder war das ein Mangelder Brille, dann ist das eh ein Reklamationsfall.
Das Fernabsatz gibt das asudrücklich her, dass man Ware ausprobieren kann. Allerdings muss hat zur Not die "Verschlechtrung" der Ware (!!!! Nicht der Verpackung!!!!) bezahlt werden. Nur durch's auspacken verschlechtert sich die Ware aber nicht. Das muss der Verkäufer halt kalkulieren.

Jürgen
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ich kann die Nemesis Serie von Jackson Safty empfehlen, die kann man auch 8 Stunden am Stück tragen.

Neuer Dings nutze ich eine Silium vo Bollé gefällt mir noch ne ecke besser. Die hat Nasenbügel wie eine normale Brille.
 
Oben Unten