Schutzausrüstung fürs Töpfern (Keramik, Glasur ...) Empfehlungen gesucht

Daniboy

ww-robinie
Eine Freundin beschäftigt sich immer mehr mit dem Töpfern bzw Glasieren.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, möchte aber sicherstellen, dass ihre PSA stimmt.
Kann wer dazu Tipps geben?

inselino

ww-robinie
Also wir hatten Töpfern als AG in der ersten Klasse, als von Ton und Glasur her ist das alles denke ich wenig kritisch.
Ich denke alles in allem ist das ein recht sicheres Hobby. Die mechanischen Gefahren dürften weitaus größer sein als die "unsichtbaren" wie Chemikalien oder Staub.

Folgende Hinweise entspringen nur meinem halbwegs gesunden Menschenverstand und nicht meiner Kenntnis des Töpferhandwerks:
- rotierende Scheibe (sofern sowas genutzt wird) und lange Haare sind sicherlich eine schlechte Kombination. Also wie im Labor lange Haare entweder sicher hochstecken oder Pferdeschwanz und hinten ins Shirt/Jacke stecken.
- Töpferofen be/entläd man meine ich kalt. Wenn man Dinge heiß anfasst braucht man passende Handschuhe. Enorm wichtig bei hitzbeständigen Handschuhen ist es, dass sie nicht nass eingesetzt werden, dies verhindert die isolierende Wirkung enorm und führt zu Verbrennungen
-Bunte Farben kommen oft durch irgendwelche (manchmal ungesunden) Metalle zustande. ich würde vermuten die sind bei den Glasuren mineralisch gebunden aber keine Ahnung ich kenne das Handling nicht. Wenn da Staub in Wasser suspendiert wird empfiehlt sich eine Staubmaske beim Umfüllen.

teluke

ww-robinie
Kommt drauf an was sie macht und wie sie es macht.

Reines Arbeiten mit Ton erfordert keine Schutzausrüstung.

Wenn sie die Glasuren spritzt dann Mundschutz und Brille.

Beim hantieren mit gebrannter Keramik sind Handschuhe sinnvoll, die Kanten können rasiermesserscharf sein.
Also die Kanten abschleifen.