Schutzauflagen für ETS Schleifer

Doogie

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
35
Ort
Kirchenthumbach
Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Ich besitze einen Excenterschleifer von Festool mit einem 150er Schleifteller. Hab mir einen neuen Schleifteller besorgen müssen, da die Kletthaken des alten total hinüber waren und kein Schleifpapier mehr gehalten hat.
Nach dem Kauf bin ich auf Schutzauflagen für den Schleifteller gestoßen, im Endeffekt aufgebaut wie ein Schleifmittel, nur vorne keine Körner sondern wieder Kletthaken, auf dei kommt dann das eigentliche Schleifmittel drauf.
Somit soll der eigentliche Klettbelag des Tellers geschont werden, mechanisch sowieso weil der Schutz einmal draufkommt bis er verschlissen ist, und auch vor Wärme.
Schön und gut das Ganze, auf meine Frage ob ich diesen Schutz auch mit irgendeinem Kleber auf dem alten Teller dauerhaft befestigen könnte (und somit diesen mit neuer Klettschicht versehen), bekam ich die Antwort dass das zwar ginge, allerdings nicht zu empfehlen sei, da ich nie die Planauflage eines neuen tellers erreichen könne, zum Schutz des neuen tellers könne ich die Auflagen natürlich aber auch verwenden.

Ganz blöd gefragt: hat das schon mla jemand ausprobiert, oder kennt diese Dinger niemand. Habe ich bei einem alten Schleifteller mit aufgeklebten Schutz nicht die selbe "Planauflage" wie wenn ich den Schutz auf einen nagelneuen Teller aufbringe? ich versteh den Gedankengang nicht.

Grüße

Doogie
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hi Doogie,

ich hab meinen ETS 125 schon ein paarmal mit handelsüblichen selbstklebenden Klettstreifen belegt - diese sogar in der Breite gestossen. Funktioniert prima, wenn man sorgfältig belegt.

Vorgehensweise: auf der Bandschleifmaschine oder Kantenschleife den alten Klett komplett vom Teller runterschleifen. Darauf achten, dass er nicht schief wird. Fläche mit Nitro reinigen, Klettstreifen draufkleben, zuschneiden.

Wo hast du denn diesen Schutz gefunden? Würde meine Methode natürlich bedeutend verbessern ...

Gruss Reimund
 
Oben Unten