Schutz einer Zeichnung auf der Tischplatte

noff

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Laatzen
Hallo,

ich habe in der nächsten Zeit vor mir einen neuen Schreibtisch zu bauen. Die Schreibtischplatte wollte ich gerne weiß vorbehandeln und dann von meiner Freundin etwas auf den Tisch zeichnen lassen, um ihn zu verschönern.

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit diese Zeichnung zu "schützen"? Ich habe erfahren, dass z.B. Klarlack die Farben aus der Zeichnung ziehen könnte. Gibt es andere Arten diese Zeichnung zu schützen?


Dank im Voraus. :emoji_slight_smile:

Stefan


//Edit: Ich habe nun den Tip mit PU-Lack bekommen, was sich recht gut anhört von Verarbeitung und weiteren Merkmalen. Kann das jemand bestätigen?
 

noff

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Laatzen
Glasplatte hatte ich auch überlegt, sagt mir generell aber einfach nicht zu. Bin da nicht so ein Fan von.

Über die Farbverwendung muss ich mal meine Freundin fragen mit was das geschehen würde.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Womit wurde jetzt grundiert? Davon ist auch abhängig mit welchem Material deine Freundin drauf zeichnen kann und welchen Überzugslack du verwenden kannst.
Ich hab da schon meine blauen (besser roten) Wunder erlebt. Gib mal die Materialien hier ins Forum, dann kann ich dir vielleicht helfen.

gerhard
 

noff

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
5
Alter
38
Ort
Laatzen
Bisher bin ich noch in der Planung, also wurde noch nicht grundiert.
Vorgesehen hatte ich normale weiße Grundierung. Und je nachdem was nun die Erfahrung hier ist, sollte dann auch auf dem Tisch gezeichnet werden. Acryl scheint ja die beste Möglichkeit zu sein die Zeichnung durchzuführen.
 
Oben Unten