Schuppentüre bauen

hermannspi

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
1
Ort
gelsenkirchen
Hallo,
ich bin neu hier. Kann mir jemand sagen, wo ich eine Anleitung finde, um eine einfache Holztüre für einen Schuppen zu bauen.
Ich möchte ein Aufsatzschloß einbauen,
ich habe fragen zu den am besten geeigneten Aufhänge möglichkeiten, also Türangeln oder so ähnlich..
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schuppentuere

Hallo Hermannspi,

Ich haenge drei Bilder an aus dem Buch: Holztueren & Holztore, Verfasser Ulrich Reitmeier. Zweite Auflage 1949

Bei den Beschlaegen, wuerde ich Langbaender verwenden, falls die Tuere beim Oeffnen gegen die Wand aufschlagen soll(180°), sind gekroepfte Baender erforderlich. Diese Baender haben sich bei mir in der Praxis bewaehrt, und bei 180° Oeffnung ist die Tuere nie im Weg. Bei dieser Art von Tueren sind Aufsatzschloesser die einfachste Loesung.

Als Gedankenastoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Einfache Tür.jpg
    Einfache Tür.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • Lattentür.jpg
    Lattentür.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 1.498
  • Brettertür.jpg
    Brettertür.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 1.471

MaJo81

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
Köln
Sehr schöne Anleitung, vielen Dank! Dann werde ich am Wochenende mal versuchen zwei Hoftüren zu bauen :emoji_wink:
 
Oben Unten