BavarianCraftsman

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte eine Frage an die Profis.

Habe einen Geräteschuppen gebaut, nur leider hab ich Probleme mit der Tür.

Kaum ist sie eingesetzt, da verzieht sie sich nach einer Zeit.
Um genauer zu sein, sie wölbt sich. Bekommt also einen Bauch und das obere sowie untere Ende wölben sich nach innen.

Da es mein erstes grosses Projekt war, handelt es sich bei der Tür um eine einfache Konstruktion. Zwei senkrechte Latten und darauf Nut/Feder Bretter befestigt.
Alles mit Holzschutz vorher eingelassen und die Bretter danach farbig gestrichen.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann und danke im voraus! :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bin kein Profi, aber vermutlich schlafen die grad alle. Daher wage ich mich mal an die vielleicht wichtigste Rückfrage:
Mach doch bitte ein Foto!

Ach ja - und welche Holzart?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Fotos der Konstruktion wären wichtig!

Wurde die Tür von beiden Seiten gestrichen?

Aber wie gesagt, ohne Fotos ist das schlecht zu beurteilen...
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wenn ich das richtig verstehe, laufen die Nut und Feder Bretter waagerecht.
Also ca 15 bis 18 Bretter nebeneinander, die sich ausdehnen, und da einseitig beplankt die Tuer zum woelben bringen.
Diese Tuer nun so zu vertsaerken damit sie haelt, wuerde erhebliches zusaetzliches Gewicht bedeuten. Da wuerde es sich fast rentieren eine Neue zu machen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, brauchst keine Neue machen...

Nimm die Türe, schraub die Bretter ab und mach sie nochmal drauf. Die Bretter waren trocken, wurden auch in dem Zustand montiert. Jetzt sind die Bretter gequollen da die Holzfeuchte durch die höhere Luftfeuchte ebenfalls zunahm. Da die Bretter sich durch die aufgeschraubten Leisten (oder den Leisten, auf die sie aufgeschraubt wurden) nicht mehr frei bewegen können folgt einer Breitenänderung zwangsläufig eine Formänderung der Tür entweder nach innen oder außen...

Oder Du schneidest eine Entlastungsnut in die Mitte der Tür, so 1 cm breit oder etwas breiter und machst eine Deckleiste drüber. Aber Vorsicht, durch die Spannung klemmt das Sägeblatt sehr schnell und stark. Alternative wäre eine Oberfräse. Wäre bei waagerechten N+F-Brettern aber eher meine zweite Wahl. Lieber neu montieren...

Tröste Dich, das ist auch schon Profis passiert, ich hatte mal so einen Fall bei zwei Schiebetoren 3,00 m x 4,20 m :rolleyes:

Einfach die Dehnungsfuge für die Bretter vergessen, nach zwei Wochen waren die Tore eher Halfpipes...

Entlastungsnut gesägt und gut war es.
 

BavarianCraftsman

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
6
Bilder zu meinem Problem

So, nach einigen Versuchen hat es endlich mit den Bildern funktioniert.

Ich weiß es ist eine einfache Konstruktion, aber was anderes ist mir leider nicht eingefallen! :emoji_open_mouth:
Hoffe die Bilder können euch bzw. dementsprechend mir weiterhelfen!

Bei den Nut/Feder Brettern handelt es sich um Nadelholz. Bei der Unterkonstruktion kann ich es leider nicht mehr sagen.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • von Aussen 1.jpg
    von Aussen 1.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 129
  • von Innen 1.jpg
    von Innen 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • Seitenansicht 1.jpg
    Seitenansicht 1.jpg
    985,2 KB · Aufrufe: 109

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich hab mir das schlimmer vorgestellt.
Da wuerde es vielleicht schon reichen, wenn Du
zusaetzlich 2 Latten hochkant von Innen draufschraubst.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Na, nimm die Bretter und schraub sie auf etwas stärkere Hölzer, ich würde für diese Rahmen 30 mm Bretter nehmen, so 14 cm breit. Oder Du nimmst N+F Bretter, falls Du noch welche über hast...

Und eine Strebe fehlt. Mach ein Brett von Oben außen (auf der Seite, wo die Tür nicht angeschlagen ist) schräg nach unten auf die Bandseite, also wo die Tür angeschlagen ist.

Sonst senkt sich Deine Tür mit der Zeit und streift...

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, das kommt davon daß sich die Nut- und Federbretter dem Klima angepasst haben und gequollen sind...
 

BavarianCraftsman

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
6
Danke . . .

. . . für die vielen nützlichen Tipps!

Werde es demnächst in Angriff nehmen, wobei ich sagen muss, dass die Tür sich jetzt schon verbessert hat. Vor ein oder zwei Tagen sah sie noch schlimmer (verbogener) aus.

War die beste Idee von mir mich mal hier zu melden und Hilfe einzuholen.

Danke an Alle :emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Ich hab mir das schlimmer vorgestellt.
Da wuerde es vielleicht schon reichen, wenn Du
zusaetzlich 2 Latten hochkant von Innen draufschraubst.

Und nicht vergessen einen stützenden Versatz, eine schräges Brett, einzubauen (vom Band rechts unten ausgehend). Sonst wird sich die Tür über kurz oder lang senken.

Google einfach nach Brettertür.


lg
gerhard
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Und nicht vergessen einen stützenden Versatz, eine schräges Brett, einzubauen (vom Band rechts unten ausgehend). Sonst wird sich die Tür über kurz oder lang senken.

Google einfach nach Brettertür.


lg
gerhard
Ja genau ....am besten waere ein ueberplatteter oder gezapfter Rahmen mit Strebe. Die Bretter nur als Aufdoppelung. Dann koennte man die Baender "unsichtbar" befestigen.

LG Helmut
 
Oben Unten