BavarianCraftsman

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte eine Frage an die Profis.

Habe einen Geräteschuppen gebaut, nur leider hab ich Probleme mit der Tür.

Kaum ist sie eingesetzt, da verzieht sie sich nach einer Zeit.
Um genauer zu sein, sie wölbt sich. Bekommt also einen Bauch und das obere sowie untere Ende wölben sich nach innen.

Da es mein erstes grosses Projekt war, handelt es sich bei der Tür um eine einfache Konstruktion. Zwei senkrechte Latten und darauf Nut/Feder Bretter befestigt.
Alles mit Holzschutz vorher eingelassen und die Bretter danach farbig gestrichen.

Hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann und danke im voraus! :emoji_slight_smile:
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Bin kein Profi, aber vermutlich schlafen die grad alle. Daher wage ich mich mal an die vielleicht wichtigste Rückfrage:
Mach doch bitte ein Foto!

Ach ja - und welche Holzart?
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

Fotos der Konstruktion wären wichtig!

Wurde die Tür von beiden Seiten gestrichen?

Aber wie gesagt, ohne Fotos ist das schlecht zu beurteilen...
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wenn ich das richtig verstehe, laufen die Nut und Feder Bretter waagerecht.
Also ca 15 bis 18 Bretter nebeneinander, die sich ausdehnen, und da einseitig beplankt die Tuer zum woelben bringen.
Diese Tuer nun so zu vertsaerken damit sie haelt, wuerde erhebliches zusaetzliches Gewicht bedeuten. Da wuerde es sich fast rentieren eine Neue zu machen.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Nein, brauchst keine Neue machen...