Schuppen wird zur Werkstatt

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ein Gebläsekonvektor kommt unterflur in eine Bodenaussparung.
Warum? Es gibt hinreichend welche für Wandmontage. Ja, warme Luft steigt nach oben, d.h. die kalte Luft drückt die warme nach oben - spielt aber keine Rolle, wenn das Gebläse läuft oder?
Bai se wäi - gibt`s vielleicht eine Kombination aus Luftreiniger und Heizer? Der müsste aber den Filter sinnvoll an der Ansaugseite haben. Könnte aber problematisch werden, weil die Heizer einen bestimmten Luftdurchsatz haben müssen. Wäre vielleicht mit einer Abschaltautomatik zu lösen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
Könnte aber problematisch werden, weil die Heizer einen bestimmten Luftdurchsatz haben müssen.

Hm, bei Strombeheizung ist sicher Vorschicht geboten. Aber wenn die Heizleistung per Warmwasser kommt, was soll da passieren, wenn das Gebläse streikt?

Ansonsten wäre die Kombination schon interessant.

Nochwas: welche Vorlauftemperatur braucht so ein Teil? Mit dem Trend zu niedrigen Vorlauftemperaturen könnte das (je nach Anwendung) problematisch sein.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Gebläsekovektor ist sowas von 60er Jahre... Ab Vorlauftemperaturen von 60 Grad kann man drüber nachdenken. Für 70 Grad VLT sollten die meisten Leistungsangaben gerechnet sein. Was hast du für eine Heizung? Die Spreizung bei den Konvektoren darf nicht groß sein, damit machst du dir zB jeden Brennwerteffekt kaputt wenn das Wasser mit 60 Grad zurück läuft.

Wieviel m2 sind das, 20? Bei angenommen 100W/m2 (eher wenig, wenn das wirklich so zugig ist) sind das schonmal 2KW Leistung, da würde ich zwei schöne große Flachheizkörper an die Wände bauen und mit niedrigen VLT und RLT durchgehend heizen. Wenn man alte, fette Guss Heizkörper bekommt würden die auch gut taugen, sind eben nur ein wenig aus der Mode, dafür gut zu reinigen und Strahlen schön ab.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Meine Überlegung ging dahin, dass für niedrige Vorlauftemperaturen ja die typischen Flachheizkörper nicht so geeignet sind. Aber es gibt ja spezielle Niedertemperatur Heizkörper, die aktiv belüftet werden. Und ich dachte jetzt, dass so ein Gebläsekonvektor ja quasi wie so ein belüfteter Flachheizkörper ist, nur halt etwas leistungsfähiger (weil mehr Luftdurchsatz, der Lärm stört in der Werkstatt ja nicht so).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.067
Ort
AZ MZ WO WI F
All das muss man im Einzelfall entscheiden. HK fressen Wandfläche und den Stellraum davor. Das ist so. Und in einer Garage kann es sich auch mit HK zugig anfühlen. Fällt einem ein Gebläsekonvektor für sagen wir mal 10KW in die Hände und das Ding ist nicht zu klobig und man kann die Lüfterdrehzahl reduzieren, dann passt das vielleicht auch mit einer niedrigen VLT und ist nicht zugig. Vielleicht hat man auch zuviel Staub, wie tomkaes schreibt. Vielleicht stört der aber auch nicht. Vielleicht stört einen der Lüfterkrach. Vielleicht kann man das Teil auch ganz toll mit einem Filter kombinieren.

Also: hätte, hätte, Fahrradkette. Siehe erster Satz.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
HK fressen Wandfläche und den Stellraum davor. Das ist so.
Absolut.


Fällt einem ein Gebläsekonvektor für sagen wir mal 10KW in die Hände
Sowas gibt es nicht. Die großen Konvektoren sind nicht für den häuslichen Bereich, die werden mit Heißwasser oder Dampf befeuert, jenseits der 100 Grad, das ist nichts für Zuhause. Bei regulären 55 Grad Vorlauf kommt da nicht viel raus, da spielt die Physik nicht mit.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Gebläsekonvektor ist ein Staubverteiler.
Bei uns im Furnier hängen die normalen Heizkörper hoch an der Wand.
Das mag zur Wärmeverteilung nicht ootimal sein.
So ist jedoch mehr Platz und das Furnier bekommt weniger direkte Wärme ab.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
10 kW wirst Du wahrscheinlich auch nicht brauchen - ich habe mir in meiner Halle (ca.250 m²) ein Stück in Fläche und Höhe abgegrenzt mit ca. 15 m² und 2,50 hoch - macht irgendwo ca. 40 m³ Luftraum welches ich im Winter beheizen kann - stundenweise zum Arbeiten (+ die Inhalte die auch "gewärmt" werden sollen). Hier habe ich einen elektrischen Heizlüfter mit 3 kW - nach einer Stunde muss ich den schon runterregeln und die Jacke habe ich längst ausgezogen. Das Teil stelle ich auch so, dass ich was von der Wärme abkriege.
 
Oben Unten