Schuppen selbst gebaut

Tomfan

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
76
Hallo lieber Leser.

Ich möchte mir einen Schuppen zur Lagerung von Gartenwerkzeug oder auch Holz selbst bauen. Die Grundfläche sollte ca. 3 x 4 m sein. Als Ausgangsbasis habe ich die Balken eines alten Dachstuhls und das komplette Werkzeug für die Holzbearbeitung habe ich wohl auch. Als "Vorlage für die Static" will ich ein noch stehendes Bienenhaus nehmen - das sieht ganz vernünftig aus.

Da ich aus Erfahrung weiß, dass "Holzprojekte" am Anfang oft einfacher klingen als sie dann wirklich sind, habe ich einige Fragen.

Was gibt es dabei zu beachten?
Ich möchte die Balken z.B verzapfen. Reicht da ein simples "Stemmeisen" für die Bearbeitung aus?

Schöne Grüße und danke für Info's im Voraus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Ich möchte die Balken z.B verzapfen. Reicht da ein simples "Stemmeisen" für die Bearbeitung aus?
Ich fürchte nein, für den Zapfen würde Ich noch eine Schlitz und Absetzsäge sowie für die Stemmlöcher eine Bohrmaschine mit Forstnerbohrer empfehlen ,oder eben den neuen Akkuschrauber :emoji_slight_smile:
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Wie Holzrad schon geschrieben hat denke ich auch das nur mit einem Stemmeisen es ein wenig schwierig wird. Es geht zwar ich möchte es aber nicht so machen. Aber was du an sonstiges Werkzeug hast weißt nur du.

Gruß Jürgen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Primitive Säge und Stemmeisen reicht für diesen Zweck vollauf. Und natürlich Winkel und Streichmaß.

Hauptthema bei solchen Bauten ist der konstruktive Holzschutz. Trennung vom Erdboden und falls irgendmöglich auch noch Abstand von mind. 20-30 cm.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Tomfan,

bei so einem Projekt ist einiges zu beachten. Es geht schon damit los, dass das Baurecht/Baugenehmigungspflichtigkeit abgeklärt wird. Da ist das Thema "Zapfen" nach das Geringste.

Die Eckdaten klingen fast 1:1 so, wie von meinem Gartenhaus, das ich gebaut habe - bis hin zu den alten Balken aus einem Dachstuhl, dem Vorgehen und den Abmessungen. Vielleicht ist die ein oder andere Hilfestellung für Dich bei meinem Artikel dazu mit dabei?

https://holzwerkstattblog.com/projekte/2010-2/gartenhaus/

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße

Tom
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

"sehr lang" - genau kann ich's leider nicht sagen. Das waren zig Wochenenden und das über die gesamte Bauzeit von unserem "richtigen" Haus. Immer wieder mal. Es hat dauernd geregnet. Als unser Haus dann fertig war, waren immer wieder noch kleinere Restarbeiten zu machen, die in Summe aber doch recht viel waren.

Von daher: eher Wochen als Tage...

Herzliche Grüße

Tom
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

schönes Gartenhaus,
die kerven an den sparren (die dich ja auch einige arbeit gekostet haben) sind nach meinem Geschmack etwas groß, das holz ist an der stelle stark geschwächt :emoji_frowning2: ich kenne die eher kleiner, aber bei dem steilen dach (vermutlich habt ihr auch keine große schneelast ?!?) hält das sicher, aber ist mir eben aufgefallen :emoji_wink:

bei kleineren kerven mach ich den kleineren schnitt mit hks, und den langen auf der Bandsäge, ist aber auch eine Mords Schlepperei :mad:
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend Beppo,

... ein wunder Punkt. Die zu starken Kerven. Wir wohnen in München. "Früher" hatte es hier wirklich noch viel Schnee - zumindest, als ich noch zur Schule gegangen bin. Das Gartenhaus hat auch schon rd. 65 cm Pappschnee ausgehalten. Wie's mit noch mehr ist, weiß ich nach rd. 6 Jahren noch nicht.

Aber richtig wäre es sicherlich gewesen, sie kleiner zu machen. So 100 % gerade ist das Haus leider nicht. Da muss sich der Erbauer ein klein wenig vertan haben und so wurden die Kerven immer stärker, um ein wenigstens einigermaßen gerades Dach zu bekommen. Am Ende hat's dann doch noch gut geklappt - und es sieht keiner...

Herzliche Grüße

Tom
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Wir haben vor vielleicht fünf Jahren ein Bootshaus in Schweden aus einem alten Dachstuhl gebaut - jedenfalls das Gerüst dafür (s.Foto).

20100730-DSD_7865.jpg

Als Werkzeug für Schlitz und Zapfen haben gedient:
Zollstock, Anschlagwinkel, Bleistift, Bohrmaschine mit Forstnerbohrer, Stemmeisen, Hammer, Handkreissäge. Das hat gut funktioniert, wobei ein Forstnerbohrer das zeitliche gesegnet hat.

-Helge
 
Oben Unten