Schuppen im Carport, Dämmen oder nicht?

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Wand selber kann auch ohne Dämmung quasi unbegrenzt halten. Eher sogar länger als mit.
Und ohne Heizung wird es im Winter garantiert sehr kalt. Egal ob mit oder ohne Dämmung.
 

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Das es ohne Heizung (auch mit Dämmung) so kalt wie draußen wird ist ja nur eine Frage der Zeit.

Aber so richtig hat mir noch keiner gesagt was gegen Rauspund anstelle der OSB spricht.
Außer dem höheren Wärmeverlust, da die Warme Luft ja einfacher entweichen kann.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Genau das meinte ich, Rauspund arbeitet sehr stark und OSB nicht. Wenn die Optik egal ist, würde ich OSB nehmen, ist vermutlich auch etwas günstiger
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ob es "Sinn" macht, einen nur sehr selten beheizten Raum zu isolieren,
Da kommt es meiner Meinung nach sehr drauf an, wie der Raum genutzt werden soll. Wenn ich in der kalten Jahreszeit dort nur ab und zu mal kurz ein Brett zurechtsägen möchte, ist eine Isolierung sicher nicht sinnvoll. Will man tatsächlich länger in der Werkstatt arbeiten, kann eine Isolierung auf jeden Fall sinnvoll sein, um dort überhaupt eine Temperatur erreichen zu können, bei der man sich länger wohlfühlt. ich hatte früher ersteres und jetzt letzteres, und erst seit der Isolierung kann ich bei Temperaturen <5 Grad die Werkstatt länger nutzen. Aber wie gesagt, ob das überhaupt gewünscht/geplant ist...?

Viele Grüße

Wolf
 
Oben Unten