Schulungsunterlagen ProLignum

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

nach ewig langem passiven mitlesen hoffe ich, daß man mir hier jetzt vielleicht helfen kann...

ich bin gerade dabei, mich in das Möbelbau-Programm ProLignum einzuarbeiten.
Da wir nur ein kleiner und zudem noch recht junger Betrieb sind, und so eine Schulung einen Haufen Geld kostet, soll ich mal sehen, mir das Programm selber beizubringen...
Zugute kommt mir dabei eigentlich nur, daß ich schon umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit AutoCad habe und da eigentlich nicht "schwer von Begriff" bin.

Jetzt habe ich die Hoffnung, daß hier jemand irgendwelche Schulungsunterlagen liegen hat, die er mir zukommen lassen könnte. Das Handbuch zum Programm macht die Sache manchmal auch nicht unbedingt einfacher, und von einem "Grundlehrgang" über die Telefon-Hotline halte ich auch nicht allzuviel. Ideal währen mir irgendwelche Fallbeispiele, mit denen man möglichst viele Funtionen der Software durchspielen kann.

Wäre super, wenn hier einer 'nen Tip hat,

MfG Axel
 

woodplan

Gäste
Hallo Axel,

also ich an deiner stelle würde mal beim Vertrieb anrufen, die haben bestimmt einiges was jetzt in den Müll kommt.
Hast Du mitbekommen das ProLignum nicht weiter entwickelt wird und das es ab 31.12.08 auch keine Hotline für dieses Programm gibt? Ob das jetzt das richtige ist sich mit einem Programm zu befassen das es bald nicht mehr gibt?

Gruß
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin auch,

das ProLignum ausläuft haben wir mitbekommen. Aber das Programm wurde erst vor nicht allzulanger Zeit angeschafft, für nicht gerade wenig Geld natürlich. Da war die Nachricht der Abkündigung natürlich ein doppelter Schlag.
Aber die Firma, in der ich arbeite, existiert jetzt selber gerade mal ein Jahr, und da ist die erneute Ausgabe für so eine Software natürlich nicht drin.
Allerdings hieß es mir gegenüber bis jetzt, das die Hotline erst einmal bestehen bleibt, nur die Weiterentwicklung des Programms ist eingestellt.

Naja, mal sehen was noch kommt. Vielleicht haben wir ja Glück, und bekommen direkt bei denen was...

MfG Axel
 

woodplan

Gäste
hallo Axel,

ich habe ein schreiben gelesen in dem die hotline zum 31.12.08 beendet wird.
Habt Ihr mal einen Rechtsanwalt gefragt ob das so alles geht, schließlich ist ja die Firma nicht Pleite.

Gruß.
 

Gerhard!!!!!!

Gäste
Das es nichtmehr weiterentwickelt wird, geht ja noch, weit größer ist das Problem, dass Prolignum auf Vista nicht läuft!
Unser Betrieb steht im Moment auf dem selben Treppchen, um nicht wenig Geld vor 1,5 Jahren ein Programm gekauft, welches bei einem Neukauf, eines im Moment aktuellen PC's nichtmehr funktioniert ist schon irgendwie Krass.

Ich zweifle gerade ob Bentley mit so etwas auch durchkommt, immerhin sind schon einige Betriebe mit diesem Schlamassel konfrontiert jetzt. Hab mal was von der Schweiz gehört, dort sollen sich einige zusammengetan haben um dagegen zu klagen.

Ich sehe betroffene Betriebe schon irgendwie geschädigt!!! Hat jemand sont noch Infos wie es weitergehen könnte?

zu deiner Anfrage Alex, habs mir auch selber beigebracht, leider hab ich nicht irgendwelche Unterlagen die ich dir schicken könnte. Ich hab halt mit kleinen einfachen sachen angefangen und diese immer weiter ausgebaut, mit viel Gedult und Durchhaltewillen und am besten noch mal Gedult, wirst auch du es schaffen.
 

Unregistriert

Gäste
natürlich kommen Sie damit durch, gekauft wurde die Software zum damaligen Entwicklungsstand. Die weiterentwicklung bzw. das Recht auf neuere Versionen wird mit dem Wartungsvertrag geregelt und dieser war halt BEIDSEITIG Kündbar.

Der Ärger ist verständlich, aber ändern wird man daran nichts können.

In nem anderen Thread wurde ja angesprochen das eine ähnliche Entwicklung auf Inventorbasis angestrebt wird. Wobei der angesprochene Zeitraum denke ich wenig Hoffnung macht, andere Systeme auf Volumen oder Hybridbasis sind längst am Markt und entwickeln sich auch immer weiter.
 

Gerhard!!!!

Gäste
vor 1,5 Jahren war Vista schon bekannt! Bis Jahresende wird PL verkauft, jede neu gekaufte Hardware wird aktuell mit Vista ausgeliefert und das nicht erst seid Gestern.

Ich weis nicht, jedenfalls ist dies keine gute Werbung!
 

Unregistriert

Gäste
Werbung für ein auslaufendes Produkt ist auch nicht mehr notwendig und die Holzbranche scheint Bentley egal zu sein, drum wurde Pro Lignum ja fallen gelassen.

Nebenbei, es gibt auch weiterhin Rechner mit Windows XP und jeder gute Händler, kann dir die Windows Vista Lizenz bei einem komplettpaket auch durch XP ersetzen. Also sooo dramatisch sehe ich dies nicht. Gerade da allgemein XP wohl noch geeigneter ist für den Arbeitsplatz.

Oder hat Vista dir irgendeine Funktion gebraucht, die eine unbedingte Vistainstallation fordert?
 

zopp

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
4
hallo gerhard,

ich gebe dir vollkommen recht, wir haben das progr. auch vor einem jahr gekauft, eine menge geld und zeit investiert. ich habe von einer fa. gehört, denen man 6 wochen vor dem ende daß programm noch angedreht hat, ich halte das nicht nur für krass, sondern schon für eine riesen schw...ei.
offiziell haben wir auch von bentley nichts gehört sondern sind ganz süffisant von einem verteter (konkurrenz von PL) auf einer hausmesse aufgeklärt worden, dass bendley PL einstampft.
wir haben auch angedacht den rechtsweg einzuschlagen evtl. sogar mit erfolg, nur kostet das sehr viel geld und das zieht sich dann auch über einen langen zeitraum, ich denke das kann man vergessen.
ich bin mal gespannt, ob bentley mit seinen ProSteel kunden auch so umspringt.
leider kann man nicht viel machen, ausser auf diesen wege (negativ)-werbung zu machen.

wir werden erstmal mit PL weitermachen und uns auf dem markt umschauen.

gruß
 

Gerhard!!!!

Gäste
Wir werden aller voraussicht nach auch mit PL weitermachen, bleibt uns ja nichts anderes übrig. Doch vielleicht könnten wir gemeinsam doch was ausrichten, das PL zumindest Vistatauglich gemacht wird, eventuell so eine Art OpenSource! Für Konstruktionsprobleme oder sonstige Lernhilfen kann man sich in einem Forum wie hier ja gute Freunde machen, da sehe ich das größere Problem mit weiteren Modulen die man sich später zulegen möchte, zb Rendermodul usw. ach da könnte man sich mit einem Forum abhilfe schaffen, immerhin sind wir im Stich gelassen worden.

Was die anderen Beiträge über Vista/XP betrifft, ja, Ihr habt ja recht, doch es wäre natürlich angebracht wenn man ein Neugerät so nehmen kann wie es nun mal gekauft wurde ohne ein Downgrade auf XP machen zu müssen, immerhin kann das die eine und andere Überraschung mit sich bringen, Stichwort: Treiber, Garantie usw.

Ich würde einen Prolignumbereich hier im Forum anvisieren, als eine art Anlaufpunkt für alle im stichgelassenen PL-User , soadass wir uns mindestens selbst helfen können!
 

Unregistriert

Gäste
Mit seinen Pro Steel Kunden wird Bentley nicht so umgehen... eben darum geht es doch, man hat viel Geld für Pro Steel bezahlt und Pro Lignum war nur dabei, aber für Bentley nicht von Interesse.

Anzeichen dafür gab es schon Anfang 2007.
 
Oben Unten