Schuhschrank mit Stauraum

Thomas92369

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mir für mein nächstes Projekt mal ein wenig fachkundige Meinung einholen.

Ich möchte bei uns im Treppenhaus gerne das Schuhregal welches aus einem Stecksystem und Plastikteilen bestehen ersetzen und ein richtiges Regal bzw.Schrank bauen.
Also Idee habe ich so etwas im kopf wo man quasi unten viele kleine Schulfächer und oben drüber oder seitlich ein paar Regalfächer zum stauen von Werkzeugkisten o.ä. Hat. Im bestfall noch mit einer Art Tür. Wie das im Detail aussehen kann weiß ich selbst noch nicht :emoji_grin:

Nun meine Frage:
- welches Material würde sich hier eignen?

-Was das Werkzeug angeht habe ich eine Kreissäge mit Führungsschiene, damit sollte relativ viel machbar sein?

-Wie kann ich das ganze Konstrukt gut planen? Nutzt ihr da irgendwelche Tools? Oder alt bewehrt Stift und Papier?

-Ist das als hobbyhandwerker ohne viel Equipment realistisch umsetzbar?

Freue mich schon mal vorab über Rückmeldungen und sage schon mal danke fürs reinschauen.

Gruß Thomas

Hoosier

ww-robinie
welches Material würde sich hier eignen?
Das kommt doch auf die gewünschte Optik und Design an, Spanplatte oder Massivholz, Furnier oder Multiplex oder...

Was das Werkzeug angeht habe ich eine Kreissäge mit Führungsschiene, damit sollte relativ viel machbar sein?

Mit einer Tauchsäge und Schiene kann man viel machen, wenn man sich die notwendige Zeit und Mühe macht. Mit ein paar Vorrichtungen kommt man weiter, z.b anfertigen von identischen Teilen.

Oberfräse könnte nicht schaden für Nuten, Scharnierlöcher usw.

Wie kann ich das ganze Konstrukt gut planen? Nutzt ihr da irgendwelche Tools? Oder alt bewehrt Stift und Papier?

Was hilft Dir ne Info wie es andere machen? Mach so wie es für Dich passt und was Du umsetzen kannst. CAD sieht gut aus, ist aber oft nicht nötig. Eine ordentliche Handskizze mit einigen eventuellen Schnitten kann alles darstellen.

Ist das als hobbyhandwerker ohne viel Equipment realistisch umsetzbar?

Das kommt ganz auf Deine Fähigkeiten und Ansprüche an. Mit viel Zeit und Ehrgeiz kann man sehr weit kommen. Ein Ahnungsloser wird auch mit einer vollausgestatteten Schreinerei keinen Erfolg haben...

magmog

ww-robinie
Guuden,

für den Anfang reicht Bleistift und Papier.
Ne Handkreissäge für den Bau wahrscheinlich nicht, aber bei ausgfuchsten handwerklichen Fähigkeiten evtl. doch.

Thomas92369

ww-pappel
Das kommt doch auf die gewünschte Optik und Design an, Spanplatte oder Massivholz, Furnier oder Multiplex oder...

Mit einer Tauchsäge und Schiene kann man viel machen, wenn man sich die notwendige Zeit und Mühe macht. Mit ein paar Vorrichtungen kommt man weiter, z.b anfertigen von identischen Teilen.

Oberfräse könnte nicht schaden für Nuten, Scharnierlöcher usw.

Was hilft Dir ne Info wie es andere machen? Mach so wie es für Dich passt und was Du umsetzen kannst. CAD sieht gut aus, ist aber oft nicht nötig. Eine ordentliche Handskizze mit einigen eventuellen Schnitten kann alles darstellen.

Das kommt ganz auf Deine Fähigkeiten und Ansprüche an. Mit viel Zeit und Ehrgeiz kann man sehr weit kommen. Ein Ahnungsloser wird auch mit einer vollausgestatteten Schreinerei keinen Erfolg haben...

Zwecks dem Material sollte es wohl etwas sein, was auch Feuchtigkeit abkann? Massivholz wäre super, wird wohl allerdings ziemlich kostspielig werden würde ich mal annehmen …? Oder gibt es da vielleicht „preiswertes“ massivholz das geeignet wäre?

Eine Kreissäge mit Führungsschiene ist doch schonmal eine gute Basis. Für ein Schuhregal bietet sich Tiefe 40cm an. Verwende vielleicht als Holz fertige Leimholzplatten in der richtigen Tiefe. https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25495539 Die sind ganz in Ordnung, Eiche und durchgehende Lamelle. Dann sind nur noch korrekte Ablängschnitte für die Grundkonstruktion zu machen. Eine Rückwand kannst du aus 6mm Sperrholz / Multiplex machen. Die Holzverbindung kannst du mit Dübel und Leim machen. Für das erste Projekt eignet sich eine Dübellehre. https://www.bauhaus.info/wolfcraft-holzduebel-set-im-aufbewahrungskoffer/p/11400393 Gibt es auch von anderen Firmen. Wenn du sowas öfter machen möchtest kannst du auch in eine Flachdübelfräse investieren. Planen kannst du ein einfaches Möbel einfach mit Bleistift und Geodreieck auf Karopapier.

raziausdud

ww-robinie
Hallo Thomas und willkommen hier.

Bez Entwurf und Umsetzung:

Wenn unklar ist, „was über etwas, was zwischen etwas“ kommt oder so ähnlich, anders gesagt: was durchgeht (Seitenwände oder Böden) und was zwischengesetzt wird - denn das ist idR entscheidend für die Abmessungen - ist eine eigene Skizze mE immer am wertvollsten, denn man beschäftigt sich schon mit möglichen Problemen (Ou … ist ein langer Satz geworden).

Wenn Du dann noch unsicher bist, kann ein Bau im Modellbaumaßstab weiter Klarheit schaffen.

Wenn Du all das nicht brauchst … um so besser :emoji_wink:

Rainer

Oben Unten