Schuhschrank mit Rollo

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Schuhschrankkonstruktion von mir. Eine Freundin hat sich einen Schuhschrank mit den Maßen 60x 20x 200 cm gewünscht. Der Schrank wird im Flur stehen der selbst nicht wirklich breit ist. Daher habe ich ein Problem mit den Türen normale Schwenktüren funktionieren einfach aus Platzmangel nicht.
Ich hatte darauf die Idee eine Art Rolladen zum hochschieben zu bauen. Einfach Sperrholz in 5mm Dicke auf 2,5 cm breite ablängen und von hinten mit einem Gewebeband verkleben. Nun ist aber die Frage wie breit muss die Nut sein damit man das Rollo ohne Probleme Hoch schieben kann. Im Grunde soll das Rollo in einer Nut laufen und in geöffnetem Zustand auf der Rückseite sein. Im oberen Teil wird die Nut ensprechende Radien gefräst. Zur Fräsung hatte ich an einen Schoblone aus Sperrholz gedacht.

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.
Hab probiert mit Sketchup etwas zu zeichnen aber das ist nicht wirklich vorzeigbar :emoji_slight_smile:

Danke Martin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So ein Rollo sollte theoretisch machbar sein, allerdings sind da einige Dinge zu beachten. So sind die Lamellen mit 2,5 cm definitiv zu breit. Um die vernüftig um eine Kurve zu schieben, wäre ein Radius von mindestens 10-15 cm erforderlich. Außerdem sollten die Lamellen nicht einfach glatt abgesägt sein sondern auf der einen Seite eine Konkave und auf der anderen Seite eine Konvexe Fräsung haben, die ineinander greifen. Je nach Breite des Schrankes sind auch 5mm Stärke etwas zu knapp bemessen. Das Gewebe sollte auf der Rückseite vollflächig verklebt werden, allerdings sollte an den Seiten auf ca. 1cm kein Gewebe sein, damit die Lamellen besser in der Nut laufen.
Was die Nutbreite betrifft, so sollte eine Breitee von 1mm mehr als die Lamellenstärke geeignet sein. Damit die Lamellen gut laufen, sollte man die Nuten mit Kernseife oder Kerzenwachs einreiben (natürlich nach Ende der Oberflächenbehandlung).
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Und zwei hintereinander laufende Schiebetüren? Stelle ich mir in der Bedienung einfacher vor als einen 2m Rolladen hochzuschieben.
 
Oben Unten