Schuhregal schmutzbeständig streichen?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

wir haben zwar im Hausflur 2 geschlossene Schuhschränke stehen (ähnlich wie Bissa, nur mit 3 Schubladen), aber in der Praxis stehen die meist benutzten Schuhe trotzdem am Boden.

Daher wollte ich daneben "auf die schnelle" ein offenes Schuhregal bauen und zwar aus alten Dachlatten, die ich sowieso noch rumliegen habe.

So weit, so einfach. Allerdings sind die Schuhschränke weiß, vielleicht nicht gerade reinweiß - aber eben weiß.
Das zukünftige Schuhregal würde ich gerne farblich einigermaßen angleichen - allerdings vertragen sich weiß und schmutzige Schuhe nicht sonderlich gut :emoji_slight_smile:

Was würdet ihr mir daher zum streichen für das Schuhregal raten?
Wie man an der Verwendung von Dachlatten sieht ist das Projekt eher auf low- bis 0-cost ausgelegt :emoji_wink:

Hände und Pinsel sind vorhanden, Farbsprühsysteme (würde mich allerdings mal sehr interessieren) oder ähnliches nicht.


Regards
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Oettinger,

ein dunklerer Farbton in der Richtung Graubraun - Braun - Schwarzbraun wäre dann wohl passender. Aber je nach Art der Schuhverschmutzung wird diese auch auf hierauf störend wirken.

Auf jeden Fall solltest Du keine glänzende Beschichtung wählen, sondern seidenmatt bis matt.

Dachlatten sind ja idR. sägerauh. Das sind optimale Voraussetzungen für Verschmutzungen, die sich festsetzen wollen. Also sollten die Dachlatten vor dem Auftragen der Beschichtung erst noch geglättet werden.

Beim Sprühlackieren von Rahmenkonstruktionen geht immer viel daneben, hier ist also klassisch Pinseln oder Rollen vorzuziehen.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo threedots,

ein dunkler Anstrich wäre natürlich einfacher und passend in Richtung Schmutz.
Aber leider sind wie gesagt die Schränke direkt daneben weiß, wie auch die Wand. Fließen sind ebenfalls eher hell gehalten.
Da jetzt mit einem dunklen Farbton auszubrechen kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen.


Regards
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Die Frage ist doch, inwieweit das später überhaupt ins Auge fällt.
Weiß streichen/lasieren und dann Klarlack drüber (oder direkt einen passenden weißen Lack wählen, kenne mich da aber nicht aus) - dann könnte man bei glatter Oberfläche bei Bedarf mit einem feuchten Lappen drüber gehen.
Ansonsten stehen auf den schmutzigen Stellen ja meistens Schuhe wenn man zuhause ist. :emoji_wink:
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Oettinger,

dann bleibt Dir wohl keine andere Möglichkeit, als alles weiß zu lackieren. Ich würde allerdings keinen glänzenden Lack verwenden.

Und was den Schmutz anbetrifft, ruhig mal das Verursacherprinzip in Erinnerung zurückrufen:

Wer Dreck macht, macht ihn auch wieder weg!

Das ist eine nette Übung zur Selbstdisziplin für die ganze Familie.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Dann ist eben nur die Frage welchen Lack :emoji_slight_smile:
Kenne mich da (bei Holz, oder generell) nicht aus. Google spuckt so als erstes Ergebnis Alpina aus.
ALPINA 2in1 Premium Lack, Weisslack, seidenmatt 250 ml, Innen & Auen: Amazon.de: Baumarkt

Oder einfach irgendeinen 08/15 Weißlack aus dem Baumarkt? Würde preislich bestimmt gut passen :emoji_slight_smile:
Aber ein bisschen was taugen soll es schon. Kenne mich wie gesagt nicht aus - solange der Lack nicht abblättert, sich einigermaßen gut verarbeiten lässt und das tut wofür ein Lack da ist bin ich zufrieden.


Regards
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

den Alpina 2 in 1 Lack habe ich auf Anraten eines Forenkollegen (WinfriedM) hier selber verwendet und bin sehr zufrieden damit. Einziger kleiner Mangel ist, dass die Reichweitenangaben auf den Dosen recht großzügig sind - man braucht, wenn man eine richtig solide Deckung haben will, doch wohl mehr als dort veranschlagt.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Das Nadelholz der Dachlatten nimmt ja freudig Farbe auf, also wird hier ein deutlicher Mehrbedarf gegenüber der Reichweitenangabe des Herstellers ergeben. Imho reden wir aber hier über ein bis maximal zwei Schichten.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt, wird alles ein kleiner Lernprozess :emoji_slight_smile:
Eine 500 ml Dose sollte ja in jedem Fall reichen, ist nur gerade irgendwie schwer zu bekommen.


Regards
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab in unserer Garderobe eine Bodenschutzmatte eingepasst.
Gibts in jedem Möbelladen, diese durchsichtigen Plastikmatten die den Boden vor den Rollen des Drehstuhls schützen sollen.

Lassen sich prima zuschneiden, sind fast unsichtbar und Schmutz ist kein Thema mehr. :emoji_wink:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich habe dann über Amazon eine 500 ml Dose für 8,40€ (+4€ Versand) gefunden. Ist aber gerade schon wieder nicht mehr verfügbar.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, habe zweimal gestrichen mit einem schnellen Zwischenschliff.
Wenn man näher hingeht sieht man viele kleine Unzulänglichkeiten meiner Streicherei, aber stört in der Gesamtoptik jetzt nicht so sehr.
Ist ja schließlich nur ein Schuhregal aus alten Dachlatten :emoji_slight_smile:



Regards
 

Anhänge

  • _1050700.jpg
    _1050700.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 48
  • _1050702.jpg
    _1050702.jpg
    481,2 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten