Schuhrank selber bauen 120 cm lang mit MPX, hängend

ganandoor56

ww-pappel
Registriert
26. April 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Hallo,

ich würde gerne in einer Nische einen an der Wand hängenden Schuhschrank bauen.
Es kann 120 cm lang, 31 cm tief und 120 cm hoch sein. Es kommen noch zwei Türen hinzu: 120cm hoch und 60cm breit.
Geplant habe ich am Anfang mit MPX Platten aus Birke in 1,5 cm dicke Ausführung. Die Regalbäden würde ich vielleicht neigen und anschließend fest verschrauben. Nach weiteren Recherchen, bin ich mir sicher, dass die Regalböden bei dieser Länge sich durchbiegen werden. Ich hätte da ein paar Fragen an euch:
  1. Sollte ich hier einfach 2x 60x120 cm Korpusse bauen? Oder gibt es eine elegante Lösung.
  2. welche Plattenstärke würdet ihr mir für dieses Projekt empfehlen? Oder reichen 15 mm Stärke für Schuhe?
  3. Lässt es sich in dieser Form mit zwei Türen (siehe Bild) problemlos aufhängen? Wo sollten die Aufhängepunkte sein?
  4. Welche Stärke müssen die Türen mindestens haben, damit sie beim Öffnen und Schließen steif sind?
Screenshot 2024-04-26 161700.png


Das ist mein erstes Mal, dass ich sowas selber plane (SketchUp) und baue. Hoffe auf Eure Rückmeldung. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-26 164635.png
    Screenshot 2024-04-26 164635.png
    130,4 KB · Aufrufe: 10

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Hallo,
mein erster Gedanke zu dem Projekt: Ich hätte Bedenken, dass die Schuhe in einem geschlossenen Schrank schimmeln.
Eigentlich sollte man sie ja offen aufbewahren.
Mind. würd ich viele kleine Bohrungen am gesamten Korpus vorsehen. Außer evtl am Oberboden.

Aufhängen mit Keilleiste/Hängeleiste in ca 2/3 der Höhe.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei 15mm dünnen Türen wirst du Probleme mit Topfbändern bekommen.
Außerdem ist Multiplex für Türen nicht gut geeignet, weil die Platten sich gern verziehen.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja wäre auch für Mittelwand. Wenn du keine Mgl hast Dübel , Lamello und Co zu setzen kann man auch eine n Seite stumpf schrauben und die andere stumpf leimen. Untere Rückwandtraverse mit dem Boden verschrauben, die beiden oberen als Keilleiste zum Aufhängen nutzen.
Bei den Türen auf jeden Fall was anderes als MPX siehe Ingo.
 

ganandoor56

ww-pappel
Registriert
26. April 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Guten Morgen, vielen Dank für die vielen Antworten! :emoji_slight_smile:

Hallo,
mein erster Gedanke zu dem Projekt: Ich hätte Bedenken, dass die Schuhe in einem geschlossenen Schrank schimmeln.
Eigentlich sollte man sie ja offen aufbewahren.
Mind. würd ich viele kleine Bohrungen am gesamten Korpus vorsehen. Außer evtl am Oberboden.

Aufhängen mit Keilleiste/Hängeleiste in ca 2/3 der Höhe.
Wegen Schimmel hatte ich bis jetzt keine Probleme (Ikea Billi Regal). Au Ya! Hängeleisten ist ein guter Tipp für mich :emoji_slight_smile:

Hallo,

bei 15mm dünnen Türen wirst du Probleme mit Topfbändern bekommen.
Außerdem ist Multiplex für Türen nicht gut geeignet, weil die Platten sich gern verziehen.

Gruß Ingo
Welches Holz aus dem Bauhaus nimmt man üblicherweise für die Türen? Die Mischung von unterschiedlichen Holzplatten ist mir nicht so wichtig, da ich die Flächen mit weißem Lack überstreichen werde. Mir fällt auf die schnelle Leimholzplatten aus Kiefer ein. DIe sind leicht aber auch weich und können sich wölben.

Hallo

ja wäre auch für Mittelwand. Wenn du keine Mgl hast Dübel , Lamello und Co zu setzen kann man auch eine n Seite stumpf schrauben und die andere stumpf leimen. Untere Rückwandtraverse mit dem Boden verschrauben, die beiden oberen als Keilleiste zum Aufhängen nutzen.
Bei den Türen auf jeden Fall was anderes als MPX siehe Ingo.
Bau doch einfach ne feste Mittelwand ein.
Wie würdet ihr es eher machen:
a. Eine durchgängige 117 cm Mittelwand, Die Böden müsste ich teilen
b. Fünf kleine Platten, die ich senkrecht, mittig zwischen den Böden Montiere. Den Nachteil, den ich sehe ist, wenn ich doch einen Winkel für die Schuhe benötige, muss ich die Boden-Bretter in einem bestimmten Winkel schneiden.
Löcher für Dübeln bohren, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ist der Wolfcraft Meisterdübler zu empfehlen?


Kann ich davon ausgehen, dass Ihr 15mm Plattenstärke für den Korpus und Zwischenböden als ausreichend betrachtet?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob du die Mittelwand durchgehen läßt oder die Böden ist egal.
Den Wolfcraft Dübler kenne ich nicht. du müsstest dann aber schräg dübeln.
Ich glaube ich würde lieber einen sauberen Aluwinkel nehmen oder eine Leiste auf der ich den Boden auflege.
Wenn du die Türen decken streichen / lackieren willst wäre DAS Material eigentlich MDF. Wenn der Baumarkt hat MDF mit Grundierfolie
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Wenn Türen, dann mal über offene Lamellentüren nachdenken.

Und darüber, das Regal nicht dicht an die Wand setzen. Und über Lüftungs-Gitter/-Löcher in Boden und Deckel. Und für die Schuhe pro Ebene zwei Stangen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483

ganandoor56

ww-pappel
Registriert
26. April 2024
Beiträge
4
Ort
Berlin
Stimmt. Das ist völlig unrealistisch. Höchstens vielleicht mal ein paar Tage in einem extrem schwülen Hochsommer.
Und einem kalten Winter hat man idR deutlich unter 40%.
Ich hatte sehr viele Pflanzen in der Wohnung gehabt.^^ dann noch Wäsche aufhängen wird es schon sehr schwül. Ich habe die Luftfeuchtigkeit mit Haar und digital Hygrometer gemessen. Stoßlüften ist ein muss gewesen

Edit:
Seht ihr das eine Brett? Wenn ich das Teil als keil verwende, Wie Breit müsste dieses Brett sein? aktuell ist es auf 20 cm eingestellt. Ich mir nicht vorstellen wie schwer das ganze am Ende sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten