Schuhbank Stabilität

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Guten Morgen,

ich habe eine Erfahrung, da mir in diesem Bereich die Erfahrung fehlt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.

Der Plan ist eine einfache Bank (Eine Skizze habe ich leider nocht nicht.). Der Aufbau wird sein:

* Leimholz Buche 300 x 800 x 18

Die Konstruktion soll so aussehen:

Code:
<--------------- 80 cm --------------->
+-------------------------------------+ ^
+-+---------------------------------+-+ |
| |                                 | | |
| |                                 | | ca. 40 cm
| |                                 | | |
| |                                 | | |
| |                                 | | |
| |                                 | | v
+-+                                 +-+

Die Sitzfläche oben ist ein komplettes Brett. Die "Beine" sind jeweils ein halbiertes Brett und gehen über die volle Breite. Die Verbindung will ich mittels Runddübeln realisieren.

Nun werden die Hebelkräfte aber vermutlich zu groß sein und außerdem soll man sich darauf setzen können. Daher war mein Plan, direkt unter der Sitzfläche eine Strebe anzubrinden. Dann würde das etwa so aussehen:

Code:
<--------------- 80 cm --------------->
+-------------------------------------+ ^
+-+---------------------------------+-+ |
| |                                 | | |
| +---------------------------------+ | ca. 40 cm
| |                                 | | |
| |                                 | | |
| |                                 | | |
| |                                 | | v
+-+                                 +-+
Klingt das praktikabel? Oder reicht die Stabilisierung nicht. Es soll auch mehr oder weniger nur für eine Person sein.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Wenn ich das richtig verstehe, sitzt das Brett hochkant unter der Sitzfläche. Das reicht als Aussteifung.
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Richtig, das wird hochkant verbaut. Danke für die Antwort. Ich war unsicher, ob nicht eine weitere Aussteifung weiter unten notwendig wird :emoji_slight_smile:
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Ich (als Laie) hääte das auch so gemacht. Vermutlich komplett mit 27 mm Leimholz aber das eher aus optischen Gründen
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Vielleicht/sicher eine Selbstverständlichkeit, aber ich schreibe es trotzdem:

die stabilisierende Hochkant-Leiste nimmt enorme Kräfte auf. Sie muss natürlich bombenfest mit den Seitenteilen, verleimt, verschraubt, verdübelt etc. werden.

Herzliche Grüße
Rainer
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Schaut gut aus!

Nur eine Sache, die du selbst schon im Blog angesprochen hast, ...

... die Stabilität der Aluröhrchen :emoji_slight_smile:)) ist wohl bisschen mau. Man kommt ja doch schnell mit den Hacken dagegen/darauf.
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Hallo,

schön, dass sie Dir gefällt :emoji_slight_smile:

Ja, die "Röhrchen" habe ich im Handbiege-Test doch etwas überschätzt - etwas sehr. Man kann sie zwar mit Schuhen vollstellen, aber dann ist auch wirklich Oberkante Unterkante.

Falls die mal schlapp machen sollten, muss ich halt ein Brett o. ä. einschrauben. Oder dickere Profile zum Einhängen..
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Oder schöne Buchenrundstäbe passend zum Holz der Platten und zu den vorhandenen Bohrungen?

Jetzt könnte man den Thread eigtl. Verschieben ins Projekteforum.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Edelstahlrohr währe auch praktikabel
und sehr pflegeleicht. Nichts für ungut
aber Holzstäbe und nasse Schuhe im
Winter + Streusalz vertragen sich nicht.
Und ja, er könnte in die Projektvorstel-
lungen wenn der TE damit einverstanden
ist.
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Das mit dem Holz wäre nur eine Notlösung, falls wirklich mal wer die Stangen raustritt. Die Bank kriege ich durch die Verleimschraubung vermutlich nicht mehr auseinander - Wobei...

An Stahlstreben habe ich auch schon gedacht - Vielleicht eine Kleiderstange oder so was.

Klar - Von mir aus kann das gerne in den anderen Bereich :emoji_slight_smile:
 

derheimwerker

ww-fichte
Registriert
6. Juni 2013
Beiträge
17
Ok, ich bim in Sommerlaune und kann mir Schnee und Eis nicht mehr vorstellen! Sorry.
Oder schöne Buchenrundstäbe passend zum Holz der Platten und zu den vorhandenen Bohrungen?

Mh... Ich glaube auch, Holzleisten in dem Durchmesser sind definitiv zu schwach - Die würden schon durch ihr eigene Gewicht durchhängen. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Buche verrottet eben gern blöde Idee. Und was deine Durchmesser betrifft: ich bin eher langsam im Denken. Ich hab mir die Bilder nicht so genau angeschaut znd nicht die blasseste Vorstellung welche Durchmesser Deine Alurohre haben.

Hier hat es über 35°C hier drinnen zu meiner Verteidigung.
Sorry, ich hätte lieber ruhig sein sollen.
 
Oben Unten