Schubladenschrank; Werkzeugschrank

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich möchte einen Werkzeugschrank mit Schubladen bauen.
Ein paar Fragen dazu.
Wie baue ich einfach Schubladen?
Welche Führungen soll ich am Besten nehmen?
Welches Material ist dafür am Besten geeignet?
Hat jemand einen Tip - Bilder - Muster.
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

was möchtest du denn im dem Schrank und den Schubladen lagern, wie groß darf das werden? Ein paar Angaben mehr würden helfen gute Antworten zu geben.

Vom Gewicht der Schubladen hängt ab, welche Beschläge man nehmen kann. Du kannst auch Laufleisten aus Holz nehmen, wenn nicht zu viel Gewicht bewegt werden soll.

Ich baue gerade einen Werkzeugschrank, dabei werden es eher mehr flache Schubladen und dafür mehr. Die Schubladen sollten nach Möglichkeit tiefer wie breit sein.

Grüße
Christoph
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Christoph,
kennst du diese grünen Metallwerkzeugschränke für Bohrer, Fräser usw.
Genau so etwas möchte ich bauen. Ähnlich deinem mit vielen flachen Schubladen für Kleinwerkzeuge.
Die Masse ca. L 1200, T 600-800 H 800-900.
Gruss Peter
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hi Peter,

ich habe einen ähnlichen Schrank (nicht ganz so groß) vor kurzem gebaut. Als Material hat sich bei mir Multiplex in 15mm oder 18mm (Buche und auch Birke) bewährt. Hier findest du den Baubericht (Bilder vom fertigen Schrank am Ende):

Tobi's Holzjournal: Rollschrank mit Arbeitsfläche

Die Schubladen sind nach dem gleichen Prinzip, wie bei meinem Hobelbank-Unterschrank hergestellt:

Tobi's Holzjournal: Hobelbank - Unterschrank

Hoffe geholfen zu haben.
Viel Spaß bei der Planung und Gruß
Tobi
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hi Peter,

kannst auch mal in meinen Blog schauen. Irgendwie kommt da wohl kein Holzwerker dran vorbei, einen Rollcontainer zu bauen.

Gruß Andi
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hi Tobi, Hi Andi,
wenn ich eure Arbeiten so sehe dann hab ich schon noch Luft nach oben. Tolle Arbeit...
Danke für die Tips. Wenn ich fertig bin mache ich auch ein paar "unscharfe" Fotos.

Gruss Peter
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

wenn du einen Werkzeugschrank aus Holz bauen möchtest gibt es viele Möglichkeiten. Ich versuche das mal grob zusammen zufassen, immer von einfach zu aufwendig.

Material für Korpus und Schublade:
Spannplatte
OSB-Platten
Multiplexplatten
Tischlerplatten
Leimholzplatten
Massivholz

Die Sachen kannst du zu einen Korpus zusammenschrauben, mit Flachdübeln verleimen, Verbinder wie aus dem schwedischen Möbelhaus verwenden, oder bei Leimholz das ganze mit Zinken verbinden.

Hier mal noch mal zwei weitere Beispiele für den Bau von Schubladen.

Heiko-rech.de Sideboard
Holz Zeitung

In dem Video Chaostheorie wurden die Schubkasten aus vier Teilen mit Flachdübeln verbunden. Der Boden wurde nur von unten verschraubt. Schöner ist es, wenn die Böden eingenutet sind, dies ist etwas aufwendiger.

Für die Auszüge würde ich mich nach Rollen- oder Kugelauszügen umsehen. Die gibt es als günstigere Teilauszüge oder als Vollauszüge.
Schubkästen & Auszüge Kügelführung, Unterflurführung, Zargenführung, Apothekerauszug im LIGNO Shop kaufen
Kleinere Schubladen kannst du auch auf Holzleisten laufen lassen.

Das ganze ist gutes Stück Arbeit, danach hast du aber einen selbst gebauten Werkzeugschrank. Rollen drunter und dann ist der mobil in der Werkstatt. Günstiger als eine gekaufte Variante wird das aber nicht.

Wenn du im Forum unter dem Stichwort Werkzeugschrank suchst, bekommst du viele ältere Beitrage mit Anregungen.

Viele Grüße
Christoph
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
guten abend,

wenn das aber ein rollcontainer werden soll, dann empfiehlt sich der einbau einer auszugsperre, so daß immer nur eine Schublade geöffnet sein kann. wenn du sonst mal unvorsichtiger weise zwei, drei schwere Schubladen ganz offen hast, dann kippt dir der ganze Container nach vorne um.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 
Oben Unten