Schubladenschrank für Zeichnungen etc.

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

da meine Zeichnungen ständig in den Mappen durch die gegend fliegen, möcht ich unter mein (noch zu bauendes, aber fertig geplantes) Doppelbett einen dieser Schubladenschränke setzten. die Abmessungen für den Korpus an den Außenkanten sind dann 135x65x23cm (lxbxt). Es 4 Schubladen über die gesamte Grundfläche gehen.

Nu hab ich aber absolut keine Erfahrung mit den Auszügen- kann also nicht abschätzen, wieviel die mich kosten würden, wieviel Gewicht die halten müssten und auf was ich da allgemein so achten müsste.
Alternativ hab ich überlegt schlicht und einfach Holzleisten als Auszg zu verwenden, die mit einem Metallband o.ä. an der Auflage versehen sind, damit sie nicht verkanten. Würde da was dagenensprechen?

Abgesehen davon bleibt mir noch die Frage, wie dick ein Schubladenboden sein müsste, damit er dann max. 4cm hoch gestapeltes Papier und Eigengewicht trägt ohne durchzubiegen. Und welches Material nehm ich da am besten? Problematisch könnte eben sein, dass ich vermutlich nur 5cm höhe pro Schublade hab. Wenns gar nicht geht, werd ich wohl auf ein Regal umsatteln müssen, dann lassen sich die Böden vielleicht leichter Stabilisieren...

Ach ja- und nach Möglichkeit brauch ich Materialien die ne Studentische Geldbörse nicht ganz so arg strapaziren. Aufs aussehen kommt es mir nicht an- wenn nötig kann ich auch ohne großen Aufwand ne Holzimitation oder was auch immer drüber pinseln (wollt ich eh mal machen).

Habt Dank für eventuelle Vorschläge!:emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

5 cm Höhe sind schon recht niedrig.
Je nach Größe des Schubes braucht man schon 8 mm als Boden, ein Wenig Luft würde auch nicht schaden (oben wie unten) da bliebe dann rechnerisch nur je 1 mm) das wäre mir deutlich zu wenig.
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Hallo,

wir haben im Büro Schränke die sind ca. LxBxH 1m/0.4m/1.2m, in der Tiefe von ca. 40cm liegen 2 Stahlrohre ca. 21mm. Die komplette Frontabdeckung lässt sich kippen und an der sind passend befestigt auch zwei Stahlrohre Øca.17mm die passen dann in die 21'er Rohre.

Daran hängen dann einige zig bis mehr als hundert Tusche auf Pergamentzeichnungen bis DIN A0. Vorteil daran fand ich das relativ leichte Suchen, ähnlich dem einer Art Registers.
Vorraussetzung natürlich eine korrekt/kontinuierliche Beschriftung der 'Aufhengungspappe' :emoji_wink:

Weiss ja auch nicht um welche Art Zeichnungen es sich handelt, die beschriebenen Schränke sind auch sicher nicht mehr aktuell, entstanden sie ja in der noch CAD-freien Zeit,
wo auf Transparent gearbeitet wurde und dann Lichtpausen gemacht wurden.

Wenns mehr in Richtung Kunst (Kohle, Aquarelle etc.) geht, ist das mit dem Bettkasten keine schlechte Idee, würde aber auch da nicht zu dicht stapeln wollen.
Meine Zeichnungen aus Studienzeiten sind bis heute noch in 3 DIN A1 Mappen, wobei zwei immer recht voll & auch schwer waren und die dritte als Unterlage im Freien benutzt wurde.

Wiegefragt, in welche Richtung gehts denn (TZ oder Kunst)?
Bei Künstlern herrscht ja meist ein geordnet-kreatives-Chaos, insofern braucht es kein Zeichnungsregister :emoji_wink:

Und die Aktstudien unterm Bett aufzubewahren hätte ja was an sich, je nachdem kanns aber auch nach hinten losgehen. SCNR, sorry :emoji_wink: :emoji_wink: :emoji_wink:

Je nachdem, worums es sich bei den Zeichnungen handelt, kann wenig Platz viel sein und umgekehrt.

lg Nancy
 

Ungezifer

ww-fichte
Registriert
16. August 2009
Beiträge
19
Ort
Berlin
@Nancy: Tja, so verlockend so ein Hängeregister auch wäre- die Blätter würden teilweise reißen (da Billigpapier und z.T. mit Mörtel bearbeitet-> sehr schwer) und dann hätt ich auch immer noch keinen Platz für das Ding.

Momentan sinds Zeichnungen und gemaltes. Das volle Programm eigentlich, also sowohl teschnische Zeichnungen als auch Kohle, Bleistift, Auqrell, Aqryl- das einzige was bisher nicht in meinem Materialschrank ist sind Ölfarben- und die werd ich mir wohl auch nie holen (Gestank etc.)... Zum Glück bin ich noch nicht ganz bei Din A1 angelangt- sonst wüsst ich gar nicht mehr wohin damit. Eventuell kommt das demnächst noch (fange demnächst mitm Architekturstudium an), aber darüber denk ich nach wenns soweit ist.
Zum nicht so Dicht Packen- da muss ich zur Not dann mit dünneren Mappen und Seidenpapier oder dergleichen arbeiten.
also kurz hier herrscht momentan chaotisches Chaos (hier steht mal ne Mappe und an 5 anderen Orten noch eine)- was da überall Drin ist, seh ich nur wenn ichs auf mache.
So wies aussieht werden aber 3 Mappen für mich nie wieder reichen, denn ich produziere in meiner Freizeit zu viel Papierkrempel, und auch wenns nicht so gelingt heb ichs immer auf um später was gelungenes draus oder drüber zu pinseln.

ZUm nach hinten losgehen- also ich weiß ja nicht ab welchem Alter das wieder anfängt, aber im moment is weder mein Partner noch ich Bettnässer *grins*Außerdem wird das ja ein komplett eigenständiger Korpus- vielleicht auf kleinen Rollen, so dass er nicht zwingend unterm Bett stehen muss, und also von oben auch Dicht sein wird. Aber danke für den Hinweis- ich werd dran denken, sollten wir mal Kleinkind/Altkind-besuch haben.

@Carsten
warum is denn 1mm Luft zu wenig? dehnt sich das Holz dafür zu sehr und blockiert dann?
 

Unregistriert

Gäste
Kauf dir ein Grafiktablett und zeichne/male am Computer... spart Platz.
 
Oben Unten