Schubladenschiene Vollauszug und Massivholz. Geht das?

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen! Werde bei neuem Schreibtisch die Auszug schienen einsetzen. Der Abstand zwischen dem Korpus und Schubladenseite ist vom Hersteller festgelegt: 12,7 mm. Der Korpus wird aus Leimholzplaten Kiefer gefertigt. Massivholz arbeitet. Geht das trotzdem? Ich werde die Außenseiten beizen und lackieren und wenn Abstand sich auch um ein paar Zehntel Millimeter verändert? Hat schon jemand solche oder ähnliche Schienen eingebaut? Hier Link zu der Schiene: 1 Stck SO-TECH Vollauszug 500 mm mit Selbsteinzug 45 Kg Tragkraft Schubladenschiene Teleskopschiene: Amazon.de: Baumarkt

Danke im Voraus

olex108
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für die Antwort! Da ich das Holz trotzdem eine Seite beizen und lackieren werde, habe ich gedacht innen ein Korpus aus trockenem Holz zu machen und außen mit 2 Platten aus Kiefer gebeizt und lackiert zu verkleiden, so zu sagen. Jemand von Amazonkäufern antwortete, dass er bei Fichte Leimholz 12,7x2mm eingehalten hat und das hat prima geklappt. ich werde, aber, sehr wahrscheinlich deinem Tip folgen und 26 mm insgesamt freie Luft lassen.

Als Trockenholz Fichte oder Birke Multiplex 18mm? Beim Hornbach 34 Euro m2 für Multiplex.

olex108
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da die vorgesehenen Führungen nur durch die Schrauben gehalten werden, und weil es esser steht, würde ich MPX verwenden.
Die 34,-€/m² erscheinen mir nur bei vollem Service mit Zuschneiden und reiner Nettoflächenberechnung angemessen.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Noch mal Danke! Die MPX 18mm ist beim Hornbach für 34 Euro m2 zu haben alles inklusive. Beim Bauhaus, übrigens, kostet der Spaß 55 Euro!

Ich habe bei dem Schreibtisch 2 Schubladen nebeneinander zu platzieren. Die Trennwand ist dann nur 18mm. Die Befestigungsschrauben für die Schienen am Korpus dürfen dann doch nicht mehr als die halbe Dicke haben so um die 8-9mm, damit sie nicht gegeneinander stoßen. Oder verstehe ich das falsch? Soll ich besser die Trennwand verdoppeln?

Grüße

olex108
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei den meisten SKF gibt es jeweils um 10mm in der Vertikalen versetzte Befestigungslöcher.
Sonst einfach um ein paar mm einen Beschlag nach hinten verschieben und das natürlich beim Schubkasten berücksichtigen.
Welche SKF willst Du nehmen? die Verlinkten sind z.Z. n.A.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Oder einfach nur jedes zweite Loch benutzen, wenn das Gewicht nicht voll ausgenutzt wird. Die Teleskopschienen haben auf der Korpus Seite recht viele Bohrungen. Es gibt auch Langlöcher die in gewissem Umfang auf das Arbeiten von Massivholz mit machen, wenn die Schienen quer zur Faser montiert werden.

Grüße
Christoph
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Danke für die Antworten! Es gibt auf der Korpusseite Schiene je 15 Öffnungen. Sollte eigentlich ausreichend sein, wenn ich jede zweite benutze. Um wie viel aber darf ich die Schiene nach hinten verschieben, wenn ich doch alle 15 verschraube, so um 10mm?
Doch gesehen,,,,,,, steht um ein paar Millimeter:emoji_slight_smile: Versetzt sind die Bohrungen doch nicht - alle auf einer Linie.

Grüße

olex108
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Die MPX 18mm ist beim Hornbach für 34 Euro m2 zu haben alles inklusive. Beim Bauhaus, übrigens, kostet der Spaß 55 Euro!

Grüße

olex108

Ich habe vor einigen Tagen bei Hornbach die Birke-MPX in 18 mm gekauft und zu einem Regal verarbeitet. Grausame Qualität, die ich sicherlich nie mehr kaufen werde! Die oberste Deckschicht ist hauchdünn und neogt auch beim Einhalten aller "Sägeregeln" zum Splittern.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du jedes 2 Befestigungsloch nutzt gehen dir einige Möglichkeit zum Ausgleich von Spiel und Ungenauigkeit verloren.
Die Laschen die Korpusseitig sind helfen dir wenn du deine Schubladen 1 mm kleiner baust als das Nennmaß ist.
Ich rechne die Luft zwischen Korpus und Schublade auch mit 26mm wenn 25 mm das Nennmaß ist.
Ungenauigkeiten bei der Montage konnte ich damit bis jetzt immer ausgleichen.
Zu eng geht gar nicht, heißt dann schleifen oder neu bauen...

Selbsteinziehen Auszüge können es gar nicht ab wenn die zu stramm sitzen, die bleiben dann einfach
kurz vor zu, stehen .

LG uwe
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Erst, danke für die Antworten. Ich habe schon 2-3 Mal beim Hornbach 18mm MPX gekauft, eigentlich nicht bereut, keine bemerkbare Abweichungen von "Referenz" :emoji_slight_smile:, damit meine ich Bauhaus, wo ich eigentlich hauptsächlich MPX kaufe. Aber ich werde auf der Hut und überprüfe nach dem Hornbach Zuschnitt, ob alles in Ordnung wird.

Wegen jedes 2 Loch habe ich verstanden, dass ich doch lieber die Doppelwand brauche. Sicherheitshalber: 1mm in der Lange zu versetzen, oder in der Breite, wo die Korrektur lebensnotwendig wäre?
Sollmaß ist bei mir 12,7mm x 2 bedeutet 25,4mm. Ich mache auf jeden Fall 26mm, denn lieber zu eng, als zu breit. Richtig?

Dumme Frage, aber lieber jetzt: wenn die Schienen 500mm sind, dürfen meine Schubladen doch wenigstens 30 mm länger sein (530mm), oder? :confused:

Grüße

olex108
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
hallo,

du kannst deine Schubladen auch noch länger machen, die letzten cm kannst du dann nur nicht herausziehen.
Hast also keinen Vollauszug.
Wichtig ist wie du dir die Blende vorstellst.
Geht die Schublade Bündig oder schlägt die Blende vor die Seitenteile?
Von da aus gehend montierst du die Auszüge dann.
Wenn die Blende vor die Seitenteile schlagen soll montierst du an die Seiten mit Vorderkante bündig
und an der Schublade bis an die Innenkante der Blende.

Ich würde die Schubsladen insgesammt 1 mm kleiner als das Sollmaß machen. Werksangabe ist meistens
mit + - 1 mm angegeben. Bitte vorher überprüfen.
Die Laschen bieten dir halt einen Ausgleich in der Breite. wenn du die festen Bohrlöcher nimmst können die
in der Richtung nicht arbeiten.

LG uwe
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Hallo, danke für ausführliche Anleitung. Alles klar. Die Blende schlägt vor den Seiten. Ich habe vor, aus Pressspan eine Musterschublade zu fertigen und auf diese Weise zu testen. Übrigens, plane die Schubladen aus MPX Birke 12mm. Werde unbedingt berichten, wie es geklappt hat.

Bis später

olex108
 
Oben Unten