Schubladenschiene auch am Boden montieren ?

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Hallo !
Ich baue mir eine Schubladenbox fürs Auto; dabei ist mir die Idee gekommen für den nächsten Campingurlaub eine ausziehbare Tischplatte in die Box zu integrieren.
Dazu möchte ich zwei Teleskopvollauszüge am Boden der Box montieren und darauf eine Sperrholzplatte (aus Gewichtsgründen versuche ich es mit 12 mm Pappelsperrholz). Die IKEA Auszüge z.B. für Mülleimermontage sind ja auch normale Teleskopschienen die am Boden montiert werden.

Ich möchte die Platte AUF dem Boden montieren, und nicht die Schienen quasi an der Seite der Platte, z.B. mit den speziellen Auszügen für Tastaturauszüge etc. oder annietbaren Winkeln.

2. Frage-sollte ich Schwerlastschienen nehmen oder reichen Auszüge mit Belastungsgrenze 45 kg ?

Box Auto.jpg
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

ich würde sagen, das klappt nicht. Vor allem nicht als Tisch, auf dem ja auch ein bisschen Gewicht lastet.
Ich vermute, dass es dir bei Belastung die Rollenwagen aus den Schienen hebelt. Die Auszüge sind eben für eine senkrechte Montage gebaut, und sollten auch nur so belastet werden.

Such mal besser nach "Tablarauszüge" die sind für dein Vorhaben geeignet.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend geena
nimm besser kräftige Auszüge mit seitlicher Befestigung. Schwerlastauszüge
sind zwar kostspielig, aber die angegeben 45Kg beziehen sich auf eine im Schub
verteilte Last. Ein Tisch wird aber am herausgezogenem Ende belastet, das sind
Hebelkräfte. 100 Kg sollte der Auszug schon vertragen. Tablarauszüge nehmen dir
bei kräftiger Ausführung leider viel Höhe weg, die grösste Ausführung sind Apotheken-
auszüge, aber auch über 10cm hoch und richtig teuer.

Liebe Grüsse, Harald
 

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Hm, ich habe solche Schienen für knapp 50 € mit Belastung von 160 kg gefunden, das wäre noch zu verkraften :emoji_slight_smile: soll ja eine Alternative zum Rolltisch werden. Seitenmontage sollte gehen, stelle mir das dann so vor:
Tischbox.jpg

Nur habe ich da Bedenken, das der Tisch zu hoch wird- Ladekante liegt beim Meriva recht hoch und die Faltstühle haben nur 46 cm Sitzhöhe- grübel.
Schublade macht dann vielleicht wenig Sinn, eher Rakoboxen- nur da müßte ich zum Sichern wieder Airlinerschienen montieren und dann ists kein Tisch mehr...

Doch eher nur Schubladenbox ( ich brauche als mobiler Reitlehrer ein Sortiersystem im Auto und nur Boxen versagen kläglich :emoji_slight_smile: und Rolltisch dazu ?

PS- die Innenhöhe der Box hatte ich mit max 35 cm veranschlagt, Schublade müßte ca 20-25 cm hoch sein. Für die Montage der Platte kann ich max. 4 cm über Ladekante gehen, sonst wird es zu hoch.

Bodenplatte hat 12 mm, die Einbauhöhe ist mit 52 mm angegeben. Das wären dann 6,4 cm und somit nicht machbar. :confused:

@all- danke für die Tipps ! Jetzt werde ich eine Machbarkeitsstudie erstellen :emoji_slight_smile: und weitersehen.


Neue Idee ??

EDIT.
Habe die Platten nun zugeschnitten für den Korpus- und das Pappelsperrholz ist ja mist ! F........ den Typen im Baumarkt. Der meinte man verwende das Zeug in genau der Stärke im WoMo-Ausbau. Dabei hätte ich beim Holzhändler auch Birke für wenig mehr in 15 mm bekommen, seufz.

Da kann ich ja froh sein wenn die voll beladene Schublade nicht ausreißt !
Sowohl aus der Schiene als auch der Schubladenboden.
Hmmmm.
Zum Campen sollte die Schublade ca. 25 kg Gewicht tragen können, sonst wäre nur Kleinzeug drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
Vielen Dank, die Seite kenne ich schon. Da sich das Tischthema wohl erledigt hat... ich werde aber wohl trotzdem solche Unterflurauszüge verwenden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geena

ww-fichte
Registriert
16. April 2013
Beiträge
15
So, die Box ist vorm Zusammenleimen. Da ich 12 mm Pappelsperrholz verwendet habe, stehe ich nun vor einem kleinem Problem- wie befestige ich die Vollauszüge am besten ?

Es sind keine Schwerlastauszüge geworden, da fast nur Kleinzeug in die Box kommt ( Seile, Leinen, Stricke, Zaumzeug und Putzzeug sowie Bälle - sind knapp 15 kg).

1. Rampamuffen , Spreizmuffe ? Mit passenden Schrauben ?
2. Hülsenmuttern, die noch eingeklebt werden, mit passenden Schrauben?
3. Oder doch besser, wegen dem weichen Pappelholz- von außen Holzleisten anbringen, fest verleimen und verschrauben, und so quasi die Seitenwand doppeln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten