Schubladengriffe selber machen

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von fraenkin, 3. August 2008.

1. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Hallo,

ich suche Ideen für Schubladengriffe, die man ohne Drechselmaschine machen kann. Bandsäge ist vorhanden. Die Schubläden sind relativ breit und schwer, so dass zwei von den knopfähnlichen Griffen aus dem Baumarkt benötigt würden, und das würde das Budget sprengen. Außerdem sind die Verzinkungen von vorne sichtbar, und da passt auch nicht alles dazu.

Für Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.

Grüsse,
    Doris

2. derdad

derdad Moderator

Was hast du noch außer einer Bandsäge?

lg
    gerhard

3. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Einen Tellerschleifer, einen Excenterschleifer, eine kleine Oberfräse, Tischkreissäge

lg

Doris

4. derdad

derdad Moderator

Da kann man ja schon einiges damit Anfangen.
    Falls der Chef morgen nicht all zu oft herumschnüffelt (sollte eigentlich in Urlaub sein), mach ich mal kurz was und fotografier es.

Griff oder Knopf?

gerhard

5. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Hallo Gerhard,

Du bist ja super schnell. Danke. Dem Töchterchen wären Knöpfe lieber, aber die Mama muss es ja machen und die sagt, wenns Griffe wären, ists auch in Ordnung.

Doris

6. bello

bello ww-robinie

Hallo,

schau derweil schon mal als Anregung im Blätterkatalog von Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    ab Seite 136. Ich denke, da sind einige Beispiele, die man auch als Idee umsetzen kann.

Gruß Volker

7. derdad

derdad Moderator

So, Boss ist weg. Jetzt hab ich mal auf die Schnelle Griffe und Knöpfe gemacht.
    Das Ganze schnell auf Augenmaß, ohne viel zu messen. Sollte nur als Anregung und kleine Arbeitshilfe sein. Deshalb gibts die Bilder auch ohne Kommentar.

Anhänge:

8. derdad

derdad Moderator

und noch 2 als Knopf.
    Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

gerhard

P.S.: die verkürzten Finger sind nicht jetzt passiert :emoji_wink:

Anhänge:

9. michael

michael cheffe Mitarbeiter

@ Gerhard,
    Geil...
    tsz tsz, cheffe weg und schon.... !

10. derdad

derdad Moderator

Du brauchst keine Angst haben Michael, dass das Forum brave Arbeiter von ihrer Tätigkeit aufhält :emoji_wink: Ich mach das auch neben meinem Chef wenn es sein muss. Aber so ist´s besser :emoji_wink:)))

Ja ja, eine Behindertenwerkstätte hat auch seine guten Seiten.

gerhard

11. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Hallo Gerhard

Danke schön. Werde vll. mal ein Bild reinstellen, ist ganz passabel geworden für meine bescheidenen Kenntisse.

doris

12. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Hallo,

hier das Ergebnis

lg

Doris

Anhänge:

13. derdad

derdad Moderator

Hallo Doris!
    Ein schönes Kästchen hast du da fabriziert! Trotzdem eine kleine Manöverkritik : Andere sehen es sicher anders, ich hätte jedenfalls für die Füllung kein Sperrholz genommen. Irgendwie stört es das Bild. Eine massive Füllung würde mir besser gefallen- Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Ansonsten wirklich ein gelungenes Stück

gerhard

14. fraenkin

fraenkin ww-nussbaum

Hm, ja, da hast Du nicht ganz unrecht, wenn man sich die Fotos so anschaut. Mir ging es hauptsächlich ums Gewicht. Als ich die Seitenwände mit dem Kommodenrahmen verbunden habe, erschrak ich ganz, wie schwer die Kommode da schon war. Aber die Türfüllung hätte es, jetzt so im Nachhinein betrachtet, auch nicht mehr rausgerissen.

Doris

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden