DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Guten Morgen,

ich möchte unter einer Schreibtischplatte einen Auszug für ein Keyboard anbringen. Das Keyboard ist 20 cm tief. Ausgezogen soll die Hinterkante des Keyboards mit der Schreibtischkante abschließen. Gleichzeitig soll das KEyboard so weit zurückgeschoben werden können, dass die Beine nicht an ihm anschlagen. Ein evtl. Bücken um das Keyboard "herauszurollen" ist kein Thema, da es nicht so oft benutzt wird.

Überlegung:
Ich verwende einen Vollauszug mit 600 mm Auszuglänge. Der wird unter die Platte gesetzt. Dass die Schienenhalterungen dann bis zur Vorderkante ragen ist unproblematisch, da das Keyboard recht breit ist. Die Schienenhalterungen würden meine Beine also nicht stören. Am hinteren Ende des Auszugs würde ich ein Brett mit etwas mehr als 20 cm einsetzen, auf welches das Keyboard kommt. Ziehe ich die "Schublade" aus, ist das Keyboard in optimaler Position. Schiebe ich die "Schublade" herein, ist das Keyboard 40 cm hinter der Schreibtischvorderkante. Das reicht meinen Beinchen.

Allerdings:
Die Schubladenschienen würden bein Auszuiehen wie zwei Dorne rechts und links 40 cm weiter herausfahren als das Keyboard. :eek: Ich sehe schon die Verletzungen. :emoji_frowning2:

Frage:
Kann man die Schubladenschienen kürzen? Oder holpert das dann derart, dass die Schublade gar niccht mehr zu bedienen ist?

Liebe Grüße

christian
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Nimm an, ich kaufe einne 20cm-Auszug. Ich schiebe das Keyboard unter den Schreibtisch. Dann bleibt es dirket hinter der Schreibtischkante stehen - so wie eine Schublade das halt so macht. Damit habe ich aber nicht mehr genug Platz, meine Beine unter die Keyboard-Schublade zu zwängen.

Die Konstruktion soll bewirken, dass das Keyboard so weit unter den Schreibtisch kommt (also nach hinten rollt), dass die Beine davor sind.

Super wären dreifach Teleskopauszüge. Die kosten aber das Stück (ich bräuchte davon ja zwei) 170 Euro plus Steuer plus Versand.....

LG

christian
 

lueneburger_

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
29
jetzt verstehe ich dein problem erst ,sorry und wie wäre es wenn du die platte ausschweifst so u-förmig
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Das Problem sehe ich nicht in dem Anbringen des Keyboard-Brettes an der Schubladenführung. Ich möchte nur, dass die "Hörner" links und rechts niemanden aufspießen.

Ich konkretisiere daher die Frage:

Wird die Schublade noch laufen, wenn ich nur die hintersten 20 cm der Schubladenbefestigung verwende und die vorderen 20 cm absäge? Oder ruckelt es dann irgendwo?

LG

christian
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Christian,

analoge Probleme haben wir im Bekanntenkreis schon des öfteren derart gelöst, dass der Schreibtisch auf Rollen ( bei Fliesen bzw. Parkettboden) gesetzt wurde. Der Höhengewinn würde Dein Problem lösen (kurzer Auszug wird möglich), insofern Dein Schreibtischstuhl höhenverstellbar ist.

Grüsse

Elmar
 

lueneburger_

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
29
das es ruckelt glaub ich nicht, aber du wirst die kupplungen, die immer bei blum und co dabei sind nicht mehr verwenden können
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Hallo Christian,

analoge Probleme haben wir im Bekanntenkreis schon des öfteren derart gelöst, dass der Schreibtisch auf Rollen ( bei Fliesen bzw. Parkettboden) gesetzt wurde. Der Höhengewinn würde Dein Problem lösen (kurzer Auszug wird möglich), insofern Dein Schreibtischstuhl höhenverstellbar ist.

Grüsse

Elmar

Danke, das ist leider keine Lösung. Ich habe den Schreibtisch extra tiefer gelegt, damit meine Frau keinen Fußhocker mehr braucht.

LG

christian
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Warum denn überhaupt Vollauszüge verwenden?
Das Problem liesse sich auch mit einer Nutleistenführung aus Holz lösen. Läuft dann zwar nicht so ganz geschmeidig, aber der Auszug wird sowieso selten gebraucht.
 

DerChristian

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
11
Ja, die Möglichkeit schwebte mir auch vor. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich das vernünftig hinkriege.

Merci

Christian
 
Oben Unten