Schubladenführungen auf beiden Seiten bei 32er Lochreihe

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Hallo.

Ich baue gerade einen Einbauschrank aus 19mm beschichteter Spanplatte mit Lochreihen System 32. Alle Bohrungen in den Zwischenwänden sind durchgehend.

Ich habe Schubladenführungen von Hettich FR602, welche ich auf gleicher Höhe auf beiden Seiten der Zwischenwand anbringen will. Meine vorhandenen 14mm langen Euroschrauben kommen sich da natürlich ins Gehege.

Was nimmt man in dem Fall?
6,3 x 11 hab ich gefunden, aber die währen ja wohl immer noch zu lang.

Gruß
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
11mm sollten gehen, kommt halt auch ein wenig auf die genau kopfform der euros an.
normalerweise trägt die führung genug auf, so das wohl nur 8-9mm der schraube wirklich im korpus stecken.
probieren.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Danke schonnmal für die Hinweise.

Im Datenblatt sind 14mm und 10,5mm Schrauben aufgeführt, dann werde ich mal 10,5 oder 11 ausprobieren.

8mm scheint mir doch ziemlich kurz für 35kg Belastbarkeit.
Hettich gibt min. 5 Schrauben pro Seite an für die verwendete Länge von 500mm (falls ich die Zeichnung richtig interpretiere...). Würden da 8mm Schrauben in Spanplatte wirklich reichen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
für schubladenführungen verwendest du ja nicht die aufrechten lochreien. da werden ja in der schranktiefe extra lochreien gebohrt. die auszüge haben ja mehrere löcher, da mußt du eben veretzt schrauben.
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
für schubladenführungen verwendest du ja nicht die aufrechten lochreien. da werden ja in der schranktiefe extra lochreien gebohrt. die auszüge haben ja mehrere löcher, da mußt du eben veretzt schrauben.


Nicht die aufrechten Lochreihen? :confused:
Das wusste ich nicht. Ich dachte das ist genau der Vorteil von der Geschichte, ich habe die hintere Reihe so gebohrt, dass sie für die Schubladenführung paßt und ich nur die Löcher dazwischen zusätzlich bohren muß (die müssten ja auch nicht 5mm sein, sondern könnten versetzt "normale" Senkkopf sein).
Da hätte ich mir geschätzte 600 Löcher sparen können. :emoji_frowning2:
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Moin,

Wenn's schnell gehen muss und keine kurzen "euros" vorhanden sind, einfach eine Seite in den Lochreihen fixieren und die Schienen dann durch andere Löcher befestigen. Euros wieder raus und alles passt auf der anderen Seite.
11er Euroschrauben passen in der Rgel bei 19er Seiten.

Gruß,
Speiche
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ja, kann sein, daß bei deinen auszügen paßt, vermutlich hätte das auch bei uns immer gepaßt, aber da zwei löcher ja eh zuwenig sind haben wir mit Schablone oder auf der reihenlochbohrmascine die auszüge unabhängig von den normalen lochreihen gemacht. die auszüge die ich immer verarbeitet habe gehen sowieso nur bis gut über die korpusmitte und reichen gar nicht bis zur hinteren lochreihe. und oft passte auf unser schubladenmaß das 32raster nicht.
wenn du natürlich alles darauf abgestimmt hast, dann will ich dich nicht verunsichern,
dann nimm deine euroschrauben nur zum justieren und befestige mit normalen 3,5x20 senkkopfschrauben deine auszüge,
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Ich werde die Führungen also mit 11mm bzw. 8mm Euroschrauben vorne und hinten ausrichten und dazwischen einfach versetzt mit normalen 3,5x20 Senkkopfschrauben befestigen.

Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
:emoji_wink:
 

heinz87

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2007
Beiträge
37
Ort
Trier
11mm Euroschrauben passen übrigens bei genannten Auszügen und 19mm Platte. Vorhin ausprobiert.
 
Oben Unten