Schubladenführung aus Holz

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo nochmals

Ich möchte für einen Werktisch Schubladen bauen mit Führungen aus Holz.
Vom Gewicht her werden sie nicht so schwer und belastet.
Ich stelle mir die Führungen aus Buche vor mit einer ca. 5 x 5 mm Nut.
Hat jemand da Erfahrungen?
Gleiten die akzeptabel, worauf muss man achten?

Danke und Gruzz
Mike
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Such mal im Forum. Das Thema wurde schon oefter angesprochen.

Die Gleitfaehigkeit kannst du zum Beispiel erhoehen, indem du die Gleitflaechen mit einer Kerze abreibst. Das Wachs laesst es dann besser gleiten.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich hatte das auch vor. Jedoch habe ich im Sperrmüll Vierkantstäbe aus Metall auftreiben können und möchte nun diese dafür verwenden.
Aber in einem Video das ich gesehen habe, verwendet der Autor Vaseline um die Gleitfähigkeit geschmeidig zu machen. Zumindest im Video sieht das sehr sauber aus mit der Schubladenführung...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vaseline bleibt klebrig, fängt den Dreck ein und irgendwann sitzen dann die Führungen dicht. Kerzenwachs ist da viel besser.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Was da noch besser ist. "Teflon Trockengleit" von Würth. Was besseres hatte ich noch nicht. Seife und andere Hausmittelchen kommen da nicht mit.

Gruß
Jürgen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, bei einer Schubladenführung aus Holz die auf Metal gleiten muss und in einer Werkstatt ihr Dasein durchbringt, würde ich doch auf das gute, alte Kerzenwachs zurückgreifen. Teflon Trockengleit hat sicher die besseren Gleiteigenschaften, aber das Wachs würde auch verhinderen das eventuelles Kondenswasser, was bei der Kombination Metall/Holz auftreten könnte, in das Holz eindringen könnte und es dadurch schwellen lassen könnte.
Bei einer constant gut temperierten Werkstatt wird dieses Problem wohl nicht entstehen, bei Hobbyräumen die nicht frequent benützt werden könnte dies allerdings schon entstehen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei allen Holzführungen, die ich je (passgenau) gefertigt habe, war Wachs der Gängigkeitskiller. Trägt viel zu dick auf. PTFE Spray oder Silikonspray funzen prima.
Kondenswasser?? Wo? Schon mal Beschläge im Schrank rosten sehen?

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Uli
Silikonspray in der Werkstatt ist der Teufel in Dosen. Wenn da die Absaugung/Spritznebelabsaugung
läuft kommt das Zeug überall hin und beim Lackieren muss ich ganz unchristlich Fluchen. Habe ich
selber leidvoll erfahren gedurft. Ist das bei dir nie passiert? Der Spritzraum war 15mtr. von meinem
Arbeitplatz weit weg und auch noch um die Ecke rum, ich habe eine reparierte Hohlkehle in meinem
alten Holzmast schön mit Siliconspray einbalsamiert, der Kollege spritzte Türen. An allen Türen war
ein dreieckiger Bereich, mit schönster Orangenhaut nach dem Trocknen zu bewundern. Seit dem
habe ich das Zeug aus Werkstatt und Garage verbannt. Schöne Grüsse aus dem nassen Köln,Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Stimmt, ist ein Teufelszeug, ich nutze es auch fast nirgends mehr. Ballistol tuts fast überall auch und damit kann man sich sogar die Hände eincremen.

Für Schubladen nehme ich auch Kerzenwachs oder Seife.
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe an meinem Gesellenstück die Schubkastenführungen schlicht und ergreifend überlackiert. Die Kästen laufen seit fast 20 Jahren ohne jegliches Gleit- oder Schmiermittel hervorragend wie am ersten Tag.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nuja, es soll ja auch nicht in der Lackkabine versprüht werden. Auf den Lappen, Führungen dünn einreiben, fertig. Aber es gibt ja auch genug silikonfreie Alternativen.

Grüße
Uli
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe heute an meinem Unterschrank für Kapex weitergebaut.
Für die äusseren Schienen habe ich Buche genommen. Auf ca. 7,7 mm runtergehobelt.
Für die innere genutete Seite wollte ich Fichten Leimholz nehmen. Ich habe eine Probefräsung gemacht.
Was meint Ihr? Ist das ok: Fichte auf Buche? Oder sollte ich Hart-auf Hartholz nehmen?
Siehe Bilder

Danke mike
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 178
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 167
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 160

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hmm, kann niemand was sagen?
Bitte um einen Tipp. :emoji_wink:

Hartholz auf Hartholz ?
Oder geht auch Fichte auf Hartholz?

Danke, Mike
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hartholz auf Hartholz ? Oder geht auch Fichte auf Hartholz?

Klar geht auch Fichte auf Hartholz. Klassischerweise wird aber für Schubkastenführungen grundsätzlich Hartholz verwendet. Das verschleißt weniger und die Kästen laufen besser.

Für selten genutzte Kästen in der Werkstatt hätte ich aber keine Bedenken dabei.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

die Buche wird's wohl überleben.:emoji_grin:
Mach mal so, das klappt schon.

so long

Stick

P.S.: Ich hab' bei Holzführungen bisher auch immer Kerzenwachs genommen und es hat immer funktioniert.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Für ein Wohnzimmermöbel, dass 50 oder mehr Jahre halten soll, würde ich das nicht unbedingt machen. Aber für einen Werkstattschrank sollte das kein Problem sein.

Edit meint: ich sollte auch auf Seite 2 weiterblättern, bevor ich antworte :emoji_wink:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Habe heut weiter am Unterschrank gebaut. Nehme nun doch Fichte. Ich kann ja so Erfahrungen sammeln. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 80
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 82

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
So, nun issa fertig :emoji_grin:
Habe noch Griffe aus Fichte gefräst und gebeizt.
Kann ich es so Natur lassen, oder soll ich noch lackieren? Wegen der Beize meine ich.

gruzz mike
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    504,9 KB · Aufrufe: 90

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Habe es nun mit Kerzenwachs als Gleitmittel :emoji_grin: probiert.
Ging gar nicht. Schublade ging bockiger als ohne!
Habe dann PTFE-Spray genommen. Das läuft jetzt super!
 
Oben Unten