Schubladeneinsatz für offene Tee´s

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo miteinander,

Bekannte von mir sind bekennende Teetrinker, lieben diesen in allen Varianten und Sorten. Nun sind sie an mich herangetreten und baten mich, Schubladeneinsätze aus Holz zu bauen, in denen offene Tee´s gelagert werden können.

In ihrer neuen Küche wollen sie keine Dosen herumstehen haben und sind bereit zwei große Schubladen zu "opfern".

Die Einsätze sollen dann einen klappbaren Rahmendeckel mit Glas erhalten, der den Blick auf die Teesorten ermöglichen.

Soweit alles kein Problem........nur, hat einer von euch Erfahrung, welche Holzart sich dafür besonders eignet und wie ich die Oberflächen der Einsätze behandeln kann?

Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ich irgendwas nehme, der Geschmack des Tee´s leiden könnte. Also wenn ihr mir weiter helfen könntet? Vielen Dank!
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Ein Denkanstoss noch von mir:

Wenn es nur EIN Rahmen mit Glas wird, müsste das Glas auf der Unterseite mit den Trennfächern auf einer höhe sein. Sonst könnten sie die Aromen der Tee's über den Spalt mischen.
Mögliche Lösungen könnten, mehr Sprossen sein, oder die Trennwände in der Mitte höher zu machen als am Rand.

Zur Beschichtung könnte ich mir vorstellen, das man ganz ohne auskommt und dann keinerlei Risiko hat. Der Tee ist trocken und könnte zur Reinigung (bei z.B. neuer Teesorte) einfach ausgesaugt werden.

Liebe Grüße
Harold
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@Harold:
Dahingehend war auch schon die Überlegung, den "Deckel" komplett aus Glas zu machen und die Oberkante der Fächer mit Dichtlippen zu versehen. Je nach dem werde ich den Deckel ggf. zwei/dreiteilig machen.

@Konze:
gut erkannt, desshalb frage ich ja eben nach. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen Sigi,
so wie du das umsetzen möchtest raucht
dir der Tee aus. Vermutlich vermischen sich
auch die Aromen. Mein Ansatz währe Einsätze
in Setzkastenform herzustellen und eckige
Gläser mit Deckel hinein zu stellen. So
kann zum entnehmen des Tees das Glas
entnommen werden und das Reinigen sowie
das befüllen vereinfacht sich. Auf den Deckel
den Namen der Teesorte draufgebappt und man
findet seine Sorte.
Vorratsglas Vorratsbehlter Bonbonglas 12 Stck mit Edelstahlverschluss: Amazon.de: Kche & Haushalt
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Mark,
dass würde mir ja einiges an Arbeit ersparen und mach auch richtig Sinn. Werde ich so wie von dir empfohlen, vorschlagen. Hätt ich auch selbst drauf kommen können, zumal ich das ja auch schon für Gewürze gemacht habe.
Danke dir für die Erleuchtung. Schon komisch, wie man sooo kompliziert denken kann und dabei ist es doch viel einfacher.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
2 große Laden??? Hmmm.... Das ist ne ganze Menge Tee, der auch nicht so schnell getrunken wird....

Ich würde mal fragen ob es sich dabei um die üblichen in papier eingeschlagenen Teebeutel handelt, oder ob die in Plastikfolie "aromafrisch" verpackt sind.

Ist es ersteres, würde ich es nicht aus Holz machen aus bereits genannten Gründen. Auch macht es meiner Meinung nach keinen Sinn so viel Tee auf längere Zeit zu lagern. Wenn es letzteres ist, sehe ich das als relativ unkritisch an.

Wenn es kein echtes Holz sein muss, könntest du es mit relativ dünnem MDF versuchen und das lackieren. Kann bei einer modernen Küche ganz gut passen. Und Festigkeitsprobleme sollte es bei so Ladeneinsätzen ja keine geben.

mfg
Andreas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
2 große Laden??? Hmmm.... Das ist ne ganze Menge Tee, der auch nicht so schnell getrunken wird....

So wie ich sie kenne, haben die einen ziemlich hohen Verbrauch, zumal se mindestens einmal pro Woche mit Gleichgesinnten Teeabende veranstalten. Jetzt hab ich da mal angerufen und sie meinten, dass die Option mit den Gläschen wohl ginge, ihnen aber aus optischen Gründen der "freie Blick" mit Glasdeckel in Kästchen der Schubladen besser gefallen würde (vermtl. haben das ihre Mitstreiter nicht und wollen so ein bisschen einen boahh Effekt) .. :emoji_slight_smile:

Also dann, wenn es denn so sein soll, bleit die Frage welche Holzart eignet sich (MDF oder sonstige beschichteten Platten scheiden definitiv aus).......oder meint ihr in einem Teeladen kann ich Aufschluß bekommen? Die Weiten des I-Net sind nicht wirklich hilfreich.

Edit:
wenn ich Tee trinke, dann halt ma en Pfefferminz, oder Rum mit etwas Schwarztee :confused: oder war es anderst rum :emoji_slight_smile:.....von daher halt null Ahnung.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Tee, aber die Sorter, die ich kenne sind aus einfachem Buchenholz. Bei grünem Tee habe ich mal was von Dosen aus Kirschholz gelesen.

Grüße Kai
 

smiller

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2013
Beiträge
8
Zeder?

Hallo,
ich hab letztens nen Bericht gesehen über Holzarten, da kam auch Zedernholz vor, das wohl gerne für Zigarrenkisten verwendet wird weil es vom Geruch neutral sei. Evtl. wär das für diesen Zweck was?
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
...
(MDF oder sonstige beschichteten Platten scheiden definitiv aus)...

Hab mir fast gedacht, dass das kommt! :emoji_wink:

Hab grad mal geschaut und man findet wirklich kaum was online. Von daher würde ich ausgehen, dass die Holzart eher nebensächlich ist, wenn sie nicht grad einen intensiven Eigengeruch hat. Zeder oder Olivenholz würde ich deshalb mal ausschließen! :emoji_wink:

Wenns hell sein soll, warum kein Ahorn? Ich kann mich nicht erinnern, dass das so einen intensiven Eigengeruch hätte. Geht aber auch eher in die Richtung modern. Klassische Teedosen sind wohl eher dünkler gehalten, was ich so gesehen habe.


mfg
Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Der Tee nimmt nicht den Geruch vom
Holz an. Umgekehrt ist das . Früchte-
tees verfärben auch das Holz womit
Lack für den Lebensmittelbereich
benötigt wird damit die Schubladen
auch mal feucht ausgewischt werden
können. Selbst zugeschnittene Plexiglas-
deckel sind auch eine Option aber bei
vielleicht 20 Teesorten schon ein Auf-
wand.
Hab da noch was.
Kunststoffdosen transparent, quadratisch kaufen | Modulor
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Egal welches Holz du nimmst, der Tee wird über kurz oder lang, seine Duftnote auf das Holz übertragen. Da finde ich die Lösung von Mark, mit den Platikdosen schone wesentlich eleganter.

Ich denke wenn man da ein wenig sucht, gibt es auch Gefäße aus Glas, welche natürlich noch ein wenig edler wären. Deine Freunde müssen ja neben der Präsentation auch ein Interesse daran haben, dass die Aromen möglichst lange im Tee bleiben und nicht bei jedem Öffnen der Schublade weniger werden. Und wenn ich einen Tee riechen will, kann ich die Dose/das Glas raus nehmen und rieche den entsprechenden Tee.
Wesentlich stilvoller, wie wenn man seinen Rüssel in die Schublade halten muss und die Aromen sich vermischen.

Liebe Grüße

Franz
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
größere Mengen an Tee kommen im Teeladen in SperrholzKisten an. Innen drinn ist dann der Aromaundurchlässige Sack in dem der Tee ist.

LG uwe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt habe ich mal eine Seite gefunden, die etwas Aufschluß gibt. Hier ist u. A. zu lesen:

....Diese sollte dunkel, trocken und möglichst kühl erfolgen. Glasbehälter oder Dosen mit Sichtfenster eignen sich deshalb nicht für die Lagerung von losen Teesorten. Gute Teedosen sind entweder aus rostfreiem Metall oder aus Keramik, es gibt aber auch welche aus Holz. Wichtig ist ein möglichst luftdicht schließender Schraub- oder Stülpdeckel......
und
....oder verschiedenen Hölzern, zum Beispiel Bambus...

Quelle der Zitate: Geschenkidee: Schöne Teedosen | Wand & Beet

Na super.....
hier: Tee richtig aufbewahren
steht wiederum:
....Gut geeignet sind zum Beispiel Dosen aus Glas, Keramik, Metall oder Kirschholz....

Was ich jetzt bisher herausfinden konnte ist, das eigentlich Bambus und Kirschholz geignet sein sollen.

Ich forsche einfach mal weiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sollte ein Holz sein, was wenig Eigenaroma reinbringt. Ich habe Erfahrungen in diesem Zusammenhang mit Bambus, Buche, Ahorn gemacht, was problemlos ging. Buche und Ahorn sind ja sowieso die typischen Küchenhölzer für Lebensmittelkontakt. Aber auch viele andere Hölzer dürften keine Probleme machen. Kirsche könnte ich mir z.B. noch gut vorstellen.

Oberflächenbehandlung: Ich habe da gute Erfahrungen mit Schellack gemacht. Der ist relativ schnell geruchsneutral und wirkt isolierend. Gleichzeitig lassen sich solche Oberflächen gut reinigen.

Gekaufte Teekästen aus Holz sind oft lackiert und stinken fürchterlich. Auch hier half mir Schellack, diesen Geruch zu isolieren.

MDF würde ich nicht nehmen, da diffundieren dir die Schadstoffe raus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Glas ist nicht gut, weil es Licht durchlässt. Aber das sollte in der Schublade keine Rolle spielen.

Wenn die von Holz nicht abzubringen sind, würde ich Buche, Birke, Birne, Ahorn, Erle oder so verwenden.

Sinnvoller für Tees (ein Tee, zwei Tees) fände ich aber einen Satz Gläser oder Glasdosen. Gehalten von einer Platte mit exakten Ausschnitten kann das auch edel aussehen Dazu dann kleine Etikettenhalter....

Aber Glasdosen (Also Gläser mit Glasdeckel) in teuer.
 

De Rheinländer

ww-kiefer
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
52
Ort
Hessen
Jetzt hab ich da mal angerufen und sie meinten, dass die Option mit den Gläschen wohl ginge, ihnen aber aus optischen Gründen der "freie Blick" mit Glasdeckel in Kästchen der Schubladen besser gefallen würde (vermtl. haben das ihre Mitstreiter nicht und wollen so ein bisschen einen boahh Effekt) .. :emoji_slight_smile:

Wenn du so Gläser bzw. Vorratsgläser/Glasdosen (eckig oder rund) nimmst, die einen dicht schließenden Deckel haben, dann könntest du die auch liegend da rein setzen.
Dann könnte man trotz Deckel den Tee "bewundern"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn das loser Tee ist und ich davon ausgehe, dass du einen aufklappbaren Deckel für mehrere Fächer hast, dann ist das aber auch unpraktisch. Wie willst du dann den Tee wieder herauslöffeln, ohne versehentlich was in falsche Fächer rieseln zu lassen? Halte ich nicht für praktikabel.

Helles Glas halte ich auch für unproblematisch, weil ja in dunkler Schublade.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich war mal bei einem Event dabei und hab quasi nix verstanden, nur gesehen, wie das Teetrinken von ca. 15 Gästen zelebriert wurde, mit augenscheinlich hochwertigen auserlesenen Tee´s und vermute daher, dass so ein Tee dementsprechend auch präsentiert werden soll (auch in einer Schublade).

Daher stelle ich schon auch Anforderungen der Herstellung an mich, die natürlich dann auch edel aussehen soll und durchaus auch seinen Preis haben darf.

Kirsche mit Schellack behandelt kann ich mir sehr edel vorstellen.

@Winfried:
Danke für den Tipp

@pedder:
Gehalten von einer Platte mit exakten Ausschnitten kann das auch edel aussehen Dazu dann kleine Etikettenhalter
darüber müßte ich mir auch mal Gedanken machen, wie dass dann aussehen könnte.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
es ist ja zum Glück auch Geschmackssache.

die beste Aufbewahrung für Gewürze, die ich je gesehen hab war, jedenfalls eine Schublade mit eben erwähnten bügellosen Gläsern. die hatten auch unterschiedliche Größen, um der Verwendungshäufigkeit zu entsprechen.

der Besitzer ist nebenbei Profikoch, deswegen meine Idee
 
Oben Unten