Schubladenboden 4 mm Erfahrungswerte

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Forum,

ich habe mich raummäßig verkaspert und bin jetzt am Millimeter schinden. :emoji_frowning2:

Es geht um eine Schublade Maße 40x60 cm Fläche.
In dieser Schublade werden ausschließlich DvD´s aufbewahrt (mit Hülle)
Die Lade liegt auf einem Blum-Auszug (Movento).
Reichen da noch 4 mm Boden aus?
Mit viel Schweiß auf der Stirn, gingen auch 6mm.:emoji_open_mouth:

NG Spyderco
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Vielleicht kannst du mittig noch eine Wand als Teiler einziehen. Oder noch mehr Teiler passend zu den CDs. Diese halten dann zusätzlich den Boden. So hab ich das bei mir gemacht.

Wobei 40x60 auch nicht so groß ist. Aber CDs sind auch schwer.

Ich gehe mal von einem eingenuteten Boden aus, der nur eingelegt ist (also nicht irgendwie verleimt).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Soll es Sperrholz werden?
Wie hoch ist die Schublade?

Ich habe ein Kommödchen vom "Dämlichen Bretterlager", da sind die Maße ähnlich. Da ist ein ca.-4-mm-Sperrholzboden drin.

Jungs, es sind keine CDs, sondern DVDs. Da ist viel mehr Luft in der Packung.

Aber sag´ erstmal die Höhe der Schublade.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay...Nachklapp

- Boden ist eingenutet und hinten verschraubt
- Material der Lade 15 mm Multiplex
- Material des Bodens: Multiplex/ Sperrholz anderweitige Empfehlungen werden
gerne entgegen genommen
- Die Lade ist 14 cm hoch, das entspricht einer quer liegenden, aufrecht stehenden DvD-Hülle
- Die DvD´s lagern, wie gesagt, samt Hülle und nicht im kompakten Scheibe-auf-Scheibe-Stapel

NG Spyderco
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
ich habe erst eine gemacht 42x42cm innen mit 4mm Multiplex genutet für Besteck
das hält ohne Probleme und da sind nicht nur 2 löffel drin ich habe extra schienen
für 30kg gekauft weil der schwer ist. beim original war irgend so Rückwand zeug
drin mit 4mm hat aber auch gehalten

Grüße
Roland
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

Du kannst auch einen 6 oder 8mm Boden nehmen und den außen für die Nut abplatten. Dann hängt der Boden nicht so schnell durch.

Aber lass bitte etwas Fleisch unter der Nut stehen sonst hält das Multiplex der Schubladenseite nicht mehr viel.

Grüße
Christoph
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo!

Mal rechnen - es müßten auf der Fläche so um die 75 DVD's Platz finden, das ist dann irgend was um 7,8 Kilo. Bißl viel für eine 4er Sperrplatte in der Größe, einer 6er würde ich das eher zumuten.

Eine DVD ist 19 cm "lang", ich gehe mal von drei Reihen nebeneinander aus?, das wären dann netto 57 cm + bißl was. Bleiben also knapp 3 cm "Luft" zwischen den drei Reihen.

Falls zutreffend, baue doch zwei Stege zwischen die Reihen ein, mit 10 mm Stärke bleibt genug Luft. Die Stege gut in den Zargen befestigt, die Sperrplatte mit den Stegen verleimt und meinethalben auch noch geschraubt, da geht dann wieder eine 4er Platte als Boden ganz locker.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo,

Du kannst auch einen 6 oder 8mm Boden nehmen und den außen für die Nut abplatten. Dann hängt der Boden nicht so schnell durch.

Aber lass bitte etwas Fleisch unter der Nut stehen sonst hält das Multiplex der Schubladenseite nicht mehr viel.

Grüße
Christoph

Würde ich generell machen aber ich versuche ja Millimeter in der Höhe rauszuschinden.
Bis dato habe ich auch noch nie so dünne Böden verbaut, ich bin ja nicht verrückt :emoji_grin:, deshalb die Frage...

@ zx9r
Hartfaserplatte?

@gleiter

habe ich auch schon angedacht, werde ich auch machen wenn mir nichts anderes übrig bleibt...was ja durchaus sein kann!

NG Spyderco
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Original könnte eine Hartfaser gewesen sein die war auch schon gewölbt.

Grüße
Roland
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.457
Du kannst auch einen 6 oder 8mm Boden nehmen und den außen für die Nut abplatten. Dann hängt der Boden nicht so schnell durch.
Find ich das naheliegndste. Und verstehe nicht wirklich, was dagegen spricht.
Wo genau fehlts denn an Höhe?
Unterm Boden werden doch wohl noch mind. 3-5mm Luft sein?

Im Schubladenraum selber geht ja durch das empfohlene Vorgehen kein einziger mm verloren.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Ein ketzerische Variante: die Böden nicht einnuten, sondern nur in einen Falz legen. Da Wände und Boden beide aus MPX sind, ist auch das Arbeiten kein Thema, also kann man die Böden ordentlich einleimen und/oder mit vielen kleinen Schrauben sichern. Auf diese Weise geht kein Millimeter an Höhe mehr verloren.

Seit ich Matthias Wandels Studien über verleimte Schubladenböden gesehen habe, leime ich nur noch und lasse die Schrauben weg...

Natürlich gelten für Vollholz und handwerklich anspruchsvolle Arbeiten andere Regeln, das ist mir klar. Aber für meine Werkstattmöbel funktioniert es bisher bestens, und hier war ich auch sehr geizig mit den Höhen-Millimetern.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
das ist dann irgend was um 7,8 Kilo. Bißl viel für eine 4er Sperrplatte in der Größe
Bei einer punktuellen Last würde ich das genauso sehen, aber da die Last auf die ganze Fläche verteilt ist dürfte es keine Probleme geben. Und so schwer sind DVDs auch nicht.
Ich habe zwei Schubladen 60 breit 35 tief für CDs auch mit 4mm Boden. da hat sich noch nichts großartig gewölbt.Und auf die Fläche einer DVD Hülle bekommst du locker 2 CD Hüllen, so dass du bei gleicher Schubladengröße etwa doppelt soviele CDs rein bekommst. und somit etwa das doppelte Gewicht in der Schublade hast.
Falls du immer noch Bedenken hast, mache es wie Andre es vorgeschlagen hat, mit zusätzlichen Trennwänden (was ich aufgrund der Ordnung sowieso machen würde) die mit dem Boden verschraubt oder verleimt werden. Dann hast du knapp 20cm Spannweite und da passiert gar nichts.
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
6 oder gar 8mm :eek: eine 4mm platte lege ich auf einen leeren Kasten und stelle
mich bedenken los drauf.

Grüße
Roland
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay, danke erst mal an alle die mir unterschiedliche Blickwinkel eingestellt haben.
Ich lass das jetzt mal sacken, siebe es nochmals durch und treffe dann eine Entscheidung...hoffentlich die richtige :emoji_grin:


Schönen Tag noch

Spyderco
 
Oben Unten