Schubladenauszug - welches System

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich baue mir grad zwei Nachtkastl, mit je zwei Schubladen. Nun frage ich mich, welches Schaubladenauszugs-System das richtige oder beste ist...

Es gibt ja das bekannte System, wo man eine komplette Schublade inkl Front hat und die einfach mit 2 Nuten an den Auszügen befestigt und das wars. Erscheint mir stabil...jedoch kann man die Fronten schlecht einstellen, was Spaltmaße angeht.

Da kommt nun das zweite System ins Spiel...Man hat ne komplette Schublade, die Front ist allerdings separat. Nun wird die Schublade montiert (ähnlich dem o.g. System), die Front wird dann allerdings separat mit zwei Kupplungen angebracht. Der Vorteil ist, dass man die Front nun über die Kupplung perfekt einstellen kann (Spaltmaße). Allerdings verstehe ich nicht so recht, wie die Front mit den Kupplungen verbunden ist...nur ganz unten an der Schublade? Dann kippt doch die Front jedesmal leicht, wenn man am Griff zieht, oder? Die Front muss doch ordentlich mit der Vorderseite der Schublade verbunden sein, oder?

Kann mir mal jemand erklären, wie das System genau funktioniert?

Danke und Viele Grüße
Edgar
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo Edgar,

guck hier mal, da sind unter anderem Videos (drawer drilling four sided), da ist das gut erklärt.

Du verstellst bei diesen nicht nur die Front sondern den kompletten Schubkasten in der Höhe. Die Front ist mit dem Schubkasten verbunden.

P. S.: hatte die Seite zwar auch schon auf Deutsch gefunden, so auf die Schnelle hab ich jetzt aber nur die gefunden. Doch die Videos sind sowieso ohne Ton, da ist das etwas egal.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du verwechsest dabei zwei Systeme die für Holzschubkästen die man üblich komplett selbst baut inkl Schubkastenvorderstück. und die mit Metallzargen bei dennen man nur Boden und Rückwand zuschneidet ( meist 16 mm Material).
Die Schubkastenblende wird mit Kupplungen in Höhe der Metallzargen mit dem Schubkastensytem verbunden.
Hier hat man über die Kupplung eine Verstellbarkeit.
Bei den Holzschubkästen muss man die Blende mit dem Schubksten selbst verbinden. Üblich wird das Vorderstück von Innen verschraubt.
Schubkaästen und Auszug sind über Kupplungen unter dem Schubkastenboden verbunden. Die Maße bzgl Seitenstärke, Abstand der Bodennut sind zu berücksichtigen
Eine direkte Justierung der Blende ist je nach Hersteller nur begrenzt mgl. ( meist nur Höhe). Man kann jedoch zusätzliche Blendenjustierbeschläge einbauen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Die Front wird als Vorderstück des Schubkastens geschraubt. Die Kupplung wird unter das Sk Vorderstück geschraubt.
Alternativ : Es gibt kein Sk Vorderstück in die Sk Seiten werden an die Front gedübelt. Hier wird die Kupplung an die Front geschraubt.
 

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Hallo,

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe...insbesondere die Videos...das sieht man schön, wie das funktioniert. Allerdings frage ich mich, warum man einen kompletten Schubkasten hat und die Front separat?

An meinem selbstgebauten Schubladen möchte ich seitlich und hinten Eiche Leimholz verwenden und an der Vorderseite gleich meine Eichholz Massivplatte. Meine Schubkastenvorderseite ist auch gleich meine Blende. sollte ja genauso funktionieren, oder?

Gruß
Edgar
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das wurde ja oben schon erklärt, damit man die Front minimal ausrichten oder sogar einpassen kann, wenn mehrere Schubkästen übereinander angeordnet werden.

Deine Idee könnte funktionieren, wenn die Böden ca. 15 mm stark sind, damit Du daran die Kupplungen befestigen kannst.
 

edgar111

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
7
Ja das sollte passen...Alle Teile des Nachtkastls (außer Schubladen Seiten und Hinten und Boden) sind 3cm stark :emoji_slight_smile:

Danke für EUre Hilfe...

Gruß
Edgar
 
Oben Unten