Schubladenauszüge

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich plane gerade mein nächstes Projekt und da werde ich insgesamt 4 Schubladen bauen, die 80cm breit sind.

Da die Schubladen nicht sehr häufig im Einsatz sind, möchte ich keine allzu teuren Schubladenauszüge benutzten. Gute Erfahrungen hatte ich schon gemacht mit den Auszügen von teleskopschienen. Nun habe ich dort aber gelesen, dass man als maximale Schubladenbreite dort Auszugslänge plus 20cm angibt.

Da die Schubladen nur 40cm tief werden beißt sich das mit der geplanten Schubladenbreite von 80cm.

Was würdet ihr empfehlen. Habt ihr einen Tipp für andere nicht zu teure Auszüge? Oder kann ich die Empfehlung ignorieren.

Danke
Dusi
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Servus,

die Empfehlung der Schubladenbreite zur Auszugslänge ist dahingehend zu verstehen, dass es bei breiter werdenden Schubladen auch wackeliger wird. Die Schubladen verdrehen sich immer stäker in den Führungen und können verkannten, so dass ein geführtes Schließen immer unwahrscheinlicher wird.

Je breiter man wird, desto steifer müssen die Führungen sein. Der Weg, größere Stabiltät bei kleiner werdendem Preis zu suchen, wird wahrscheinlich fehl schlagen.

Hinzu kommt dein ungünstiges Verhältnis der Schublade von 80/40. Durch die gerige Tiefe ergibt sich ein großer Verdrehwinkel.

Es ist an dir, zu bewerten, was dir saubere Funktion wert ist und ob du sie bei wenig Gebrauch benötigst.

Gruß

Stefan
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

ich denke:confused: die max Breite hat mit dem Verkannten beim Schliessen der Schublade zutun.
Wenn es keinen anderen Grund gibt und du beim Schlissen immer mittig drückst, sollte nichts dagegen sprechen.

LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
hat mit dem Verkannten beim Schliessen der Schublade zutun.

Beim Öffnen UND beim Schließen. Beim Verkanten werden die Kugelkäfige stark auseinander gebogen, bis sie irgendwann herausspringen.
Wenn man einen Kasten in dem genannten Verhältnis einigermaßen gleichmäßig bewegt, und nicht zu leichte Auszüge verwendet, ist das aber kein Problem.

Grüße
Uli
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

es kommt ganz auf den Führungstyp an, und auch der Hersteller macht den Unterschied.
Mit einfachen Führungen von Merz (leider nicht mehr am Markt) habe ich Schubkästen von 920x400mm angeschlagen, die laufen auch voll beladen bei einseitiger Betätigung super.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Bei der Wahl der Auszüge wäre für mich entscheidend um welches Projekt es sich handelt. Bei einem Werkzeugschrank würde ich etwas anderes einsetzen, als bei einem Wohnzimmermöbel.

Unabhängig davon kann ich dir aber sagen, dass ich erst vor wenigen Monaten im Rahmen meines Neubaus der Küche sehr gute Erfahrungen mit den Blum Movento Auszügen gemacht habe (gilt sicherlich auch für die bereits genannten Tandem). Auch bei Schubladenbreiten von 80 cm (Tiefe 60 cm) laufen die Führungen ohne Probleme. Ein Verkanten konnte ich bei diesen Breiten definitiv nicht feststellen. Die Qualität der Auszüge ist in meinen Augen hervorragend, die Einstellungsmöglichkeiten top. An einem Schreibtisch habe ich seit ca. 20 Jahren ebenfalls Blum Unterfluhrauszüge drin, die heute noch wie am ersten Tag laufen.

Wenn ich die Blum mit Teleskopauszügen, die ich in meiner Werkstatt eingebaut habe, vergleiche, dann sind das himmelweite Unterschiede. Persönlich habe ich den Einbau der Teleskopauszüge auch schwieriger empfunden als die Blum Auszüge.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
kannst du nicht 2 Schubladen machen und evtl eine durchgehende Blende vorsetzen. Das machen jetzt auch schon viele Moebelbauer.
Wolfgang
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wolfgang, das ist vielleicht eine Option, würde ich persönlich aber nicht machen, da das einen Haufen Platzverlust bedeutet.
 
Oben Unten