Schubladenauszüge

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Ich brauche etwas Hilfe bezüglich Schubladenauszüge.
Ich baue in eine Wandnische einen Kasten mit Schubladen.
B = 46 cm
H = 50 cm
T = 70 cm

Für die Schubladen möchte ich kugelgelagerte Auszüge verwenden, die selbst schließen. Öffnen sollen sie durch drücken auf die Schublade.
Ich habe mir die Unterlagen von Blum Tandem Auszüge angeschaut.
Bei ebay gibt es günstige Angebote.

Was mir noch nicht klar ist.

Wie erkenne ich, dass die Auszüge selbst schließen.
Gibt es hierfür bestimmte Begriffe?
Muss man es der Beschreibung entnehmen?

Zu dem Öffnungsvorgang durch Antippen.
Ist diese Funktion in den Auszügen integriert?
Wird hierfür ein eigenes Teil montiert?

Und natürlich die Frage nach günstigen Bezugsquellen.

Gruß
Wolfgang
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Wolfgang,
selbsteinzug und tip on öffnung ist meines wissens nur mit teurer elektronischer Steuerung möglich.
Also entweder sanft selbst schließen oder Tip on Öffnung.


Der selbsteinzug von Blum heißt Blumotion gibt es zum Nachrüsten oder auch integriert.
Tip ion öffnung ist ein zusätzliches Bauteil.
MFG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Grifflose Fronten zum Öffnen durch Antippen und der Funktion blumotion ( also sanftes schließen sind nur im Produkt servo drive kombiniert. Ist eine elektrische Öffnungshilfe, man braucht also ne Steckdose.
Die Variante ohne Elektrik nennt sich tipon und braucht beim Schließen etwas Nachdruck und schließt auch nicht so sanft und leise ( hier werden die Beschläge ohne Sanfteinzug also Blumotion benötigt).
Die bei ebay gefundenen Preise sind aus meiner Sicht zu hoch.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Das Anbebot bei Ebay ust ja sehr groß. Ich habe gerade mal geschaut, und 17,59€ für Auszüge bis 500mm NL finde ich eigentlich Super!
Aber denk wie schon geschrieben wurde immer dran, dass du für Tip-On die Auszüge ohne Sanftes Schließen (Bluemotion) brauchst sonst gehts nicht!
Wenn du wiklich die Elektrische Variante nutzen möchtest, dann musst du schon so ca. 500 Euro ausgeben, bei 3 Schubkästen.
Beachte auch das Gewicht der Schubkästen, normal sind bei den Ausügen 30 kg, aber manchmal brauch man sie ja schwerer,.

Die Tip On Teile für die Schubkästen werden nur auf die Auszüge aufgesteckt. Das ist kein Großer Akt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich habe nochmal bei ebay geschaut, und die Tip on zusätze auch gefunden:

TIP ON für Schubkästen

Dies soll allerdings keine Werbung für den Händler sein, sondern nur zur Anschauung dienen. Und zu dem Preis dafür kann ich auch nichts sagen!

LG Marcel
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten.
Ich möchte natürlich keine elektronisch gesteuerten Auszüge.
Ich stelle fest, ich habe das falsch formuliert. Die Auszüge sollen Sanft schließend sein.
Soweit ich verstanden habe als Beispiel von Blum:
Auszüge mit Blumotion zum Sanftschließen. Zum Öffnen Tip On. Das sind getrennte Teile. Kann dieses Tip On nur mit den Blumotion verwendet werden, oder auch mit Auszügen anderer Firmen?
Bei ebay werden Auszüge mit Selbsteinzug (Schublade zieht sich auf den letzten cm selbstständig ein) angeboten.

Gruß
Wolfgang
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Guten morgen Wolfgang,
Tip on und sanftes schließen zusammen geht nur elektronisch,
Tip on paßt meines Wissens nur bei Blum, ander Hersteller nennen es anders.
Mechanisches Tip on nur ohne Blumotion.

MFG
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Will auch keine Werbung machen, aber ich hab da auch schon mal was bestellt!

Und was soll ich dazu sagen?? War sehr schnell geliefert. So soll das sein!

Meine Anmerkung war nicht als Kritik gemeint, sondern als Hinweis:emoji_slight_smile:

PS: gibts da Prozente als Foren-Member??:emoji_open_mouth:
 

Unregistrierter

Gäste
Neuling

Hallo,

ich habe ähnliches vor wie womowolle und bin bei der recherche dazu über dieses forum hier gestolpert. ich möchte mir ein nachtschränkchen mit 2 schubladen bauen. diese sollen auf druck ausfahren. deshalb hab ich mir überlegt in die schubladen das tip on modul einzubauen. geneu gesagt dieses: TIP-ON für TANDEM Unterflurauszüge ohne Dämpfung im *-*LignoShop
das ganze möchte ich mit folgender führung kombinieren: 350 mm Blum Vollauszug 30 kg 560H3500C ohne Dämpfung 350 mm im *-*LignoShop

- Nun kommt die erste frage:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:asst das überhaubt (wegen der änge) ich habe nämlich keine angaben über die maße des tip on moduls gefunden. die führungen sind 350 mm lang.

- Nächte frage; das nachtschränkchen samt schubladen wird recht klein ca. 40x40x40 brauch ich da für jede schublade wirklich auf beiden seiten je ein modul??? die belastung wird sehr gering sein und besonders breit werden die schubladen auch nicht.

- Dann hab ich noch eine frage die jetzt nicht so ganz zum thema passt aber ich stell sie trozdem mal. also ich müchte auf der ober und unter seite an je 2 seiten einen radius R25 haben. ich habe aber keine oberfräse und weiß nicht ob ich das mit raspel, feile und shcleifpapier präzise genug hinbekomme. hat jemand einen insidertipp wie ich das noch machen könnte?

schonmal danke im vorraus

gruß mr. x
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Was gehen sollte sind Auszüge ohne Dämpfung und die Push to open von Hettich, denn denen ist es egal welches System verwendet wird. Diese werden seitlich in den Korpus aufgeschraubt und nicht mit der Führung verbunden.

Zu Punkt 2 kann ich nur sagen: Bei den PTO reicht einer. Tip on sollte auch einer reichen.

Punkt 3: Handhobel und Schleifpapier. Ob Du das kannst weiss ich nicht, das musst Du wissen. Chakka....:emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
pto

hallo,

erstmal danke an eurippon

diese PTO elemente sind ja schön günstig und sicherlich auch einfacher zu montieren aber schaffen die es auch wirklich die schublade GANZ auszufahren? das sind immerhin rund 35cm!

gruß mr. x
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Die schieben die Schublade ca. 50mm raus, sodass man bequem hineingreifen kann um sie ganz herauszuziehen.
Ist halt ein anderes System als die Tip on....
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Aber das ist auch egal, dir Tip on schaffen es auch nicht die Schublade ganz herraus zu schieben, lediglich weit genug um rein zu greifen.
Selbst wenn du elektrisch an die sache ran gehst, dann gehen sie nicht ganz auf.
Aber du kannst die Schublade zu schmeißen und musst nicht immer noch andrücken...
 
Oben Unten