Schubladen wachsen

bergziehge

ww-kastanie
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
29
Hallo Leute,

habe ja vor einiger Zeit eine Kommode überarbeitet. Diese ist nun soweit fertig aber die Schubladen laufen immer noch nicht so schön. Gehe davon aus, dass hier Wachs fehlt.

Wie macht man das genau bitte?

Welches Wachs nimmt man dafür?

Man hört auch immer wieder, nimm doch Kernseife???

Freu mich auf euere Tipps um meiner Kommode den letzten Schliff zu geben.

Nur mit eurer Hilfe bin ich soweit gekommen und dafür nochmal herzlichen Dank!

Grüße

Stefan

Nur so nebenbei: Sollte eine Schreinerei in meiner Umgebung (PLZ 91580) für bestimmte Arbeiten aushilfsweise Hilfe benötigen - ich bin bereit - technisch versiert, neugierig und lernwillig.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs zum Gleiten

Hallo Stefan,

ich bin kein Schreiner - Profis haben da vielleicht noch bessere Mittelchen. Ich nehme einfach einen farbneutralen Kerzenstumpfen und reibe damit die Laufflächen der Schübe ein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich nehm dafür ne einfache Kerze. Sollte eine neutrale Kerze ohne Parfüme sein, sonst riechts halt immer danach.
Mit der Kerze über die Laufflächen des Schubkastens streichen. Den unteren Teil der Seiten nicht vergessen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Je nach Wachssorte kann das auch zum Kleben führen, z.B. bei weichem Bienenwachs.
Ich nehme ein Stück Seife und reibe alle Stellen, die sich berühren, damit ein.
Kann sein, daß es auch klebrige Seife gibt.

Gruß Fritz
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe bei meinem Gesellenstück die Schubkastenführungen mitlackiert (DD-Lack). Die Schubkästen gleiten seit fast 20 Jahren perfekt und sehr leichtgängig - ganz ohne Wachs, Seife o.ä.
 
Oben Unten