Schubladen mit gefälztem oder genutetem Boden?

josuah

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen langjährigen Traum umzesetzen und baue mir meine Küche selbst. Läuft soweit auch alles wie geplant und die Korpusse stehen schon alle und sehen sehr gut aus. :emoji_grin:

Jetzt wollte ich mich daran machen die Schubladen zu bauen und wollte die passenden Beschläge bestellen. Vorgesehen sind die Quadro Silent von Hettich; aber bei der Auswahl bin ich dann auf etwas (für mich) merkwürdiges gestoßen.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Schubladen mit einem in die Zarge eingenutetem Boden stabiler sind als Schubladen bei denen die Zarge nur gefälzt ist. Aber bei Hettich ist ausgerechnet das V6+ System für 50Kg nur für gefälzte Zargen lieferbar. Das "kleinere" System (bis 30Kg) gibt es für genutete oder gefälzte Zargen.
Da meine Schubladen alle 80cm, bzw. sogar 90cm breit sind wollte ich eigentlich für die meisten Schubladen das V6+ System nehmen.

So, jetzt endlich meine Frage. Liege ich falsch mit der Annahme, dass Schubladen mit eingenutetem Boden stabiler sind als Schubladen mit gefalzter Zarge? Ist es vielleicht sogar anders herum, da der Hettich Beschlag die Zarge von unten stützt? Oder mache ich mir hier völlig überflüssig Gedanken?

Dank vorab,
:emoji_slight_smile: Tobias
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hallo

Meiner Meinung nach ist die genutete Ausführung der Schubkästen die "stabilere".

Die Ausführung mit der gefälzten Konstruktion beim V6+ hat anscheinend den Hintergrund, dass die Ausladung der Schubkastenführung an sich geringer ist ( EB 12,5 ) und dadurch die Schubkastenführung eine höhere Belastung ( 50 kg ) aushält. Beim "einfachen" Auszugsystem V6 ist das Einbaumaß 20mm, dadurch entsteht eine größere Hebelwirkung der Last und somit ergibt sich wahrscheinlich die geringere Belastbarkeit.

Gruß Chris
selbst-schreinern.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn du aufgrund der Größe die stabileren Beschläge brauchst (was bei der Größe durchaus sinnvoll ist) solltest du auch die entsprechende Konstruktion wählen.
Die Konstrukteure bei Hettich werden sich schon was bei gedacht haben.
Wie du schon richtig vermutest dürfte die Unterstützung des Beschlages ausschlaggebend für die höhere Tragkraft sein.
 
Oben Unten