Schubladen Griffe montieren

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Guten Abend allerseits,
ich hätte folgend Frage:

Ich habe mal etwas über einen Methode gelesen, wie man Schubladen Griffe ohne großes Messen mit Winkel und Zirkel ausmittelt, finde aber den entsprechenden Artikel nicht mehr.-

Kann mir jemand da weiterhelfen, entweder mit der Angabe des Artikels ( ich glaube Holzwerken - bin mir aber nicht sicher) oder mit der Beschreibung der Methode.

Jedenfalls hat man mit dieser Methode den Griff immer in der Mitte der Schublade und das ohne großes Messen.

Danke für Eure Hilfe
Ernst
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus meilermann,
Wenn du die Diagonalen zwischen den Ecken ziehst, hast du den Mittelpunkt.....
Macgreg
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Thomas,
vielen Dank, genau das habe ich gesucht - hat wie fast immer hier im Forum wieder super geklappt und die Frage war schnell beantwortet.
Ernst
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.001
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

dazu ist anzumerken, dass die gezeigte Methode den Griff in der geometrischen Mitte platziert.
Gestalterischen Regeln zu Folge gehört er in die optischen Mitte.
Natürlich darf jeder seine Griffe montieren wo er es mag.
Tipp nebenher, die Befestigungspunkte fast aller Griffe befinden sich in einem durch 32mm teilbaren Maß auseinander (System 32).
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Hallo Magmog,
danke für deinen Hinweis; ich habe genau diese Vorgehensweise gesucht, das mit der geometrischen und optischen Mitte ist mir schon klar. danke noch für den Hinweis auf das Rastersystem 32, wobei meine Griffe 198 mm Lochabstand haben, also nix mit 32er Stystem.
Ernst
 
Oben Unten