Schubladen aus "Tpl Birke" behandeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo
Ich habe ja Schubladen aus Tischlerplatte Birke gebaut. Diese sind in zwei Container (OS:emoji_sunglasses: unter meiner Werkbank! Ich will als Einlage im Schubladenboden, noch eine Gummi - Feinriefenmatte einlegen.
Dann sollen darin meine Elektromaschinen drin gelagert werden, also Bohrmaschine, Hobel u.s.w zumindest in den zwei großen (zirka 54 cm x 111cm)


Frage an Euch! Sollte ich diese Schubladen behandeln mit was? Leinöl oder sowas?

Birke Feuerholz verrottet ja nach einiger Zeit! Wie ist es mit den Tischlerplatten?:rolleyes: Kann man nicht vergleichen?


Würdet Ihr die Schubladen schützen gegen Wasserverschüttung oder ähnliches?

Habe meine Werkbankplatte mit so eine Art Pakettlack versiegelt, jedoch stinkt das Zeugs bis zur Trocknung enorm...
Lieber was nartürliches nehmen?

Die OSB Container (zum Unterschieben unter die Werkbank) habe ich auch noch nicht behandelt! Hier besteht ja die Gefahr des "aufquillens" bei Wasserverschüttung?

Wie muss man das sehen?
Oder alles so lassen ?(unbehandelt)
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo,

Deine Angst dass da etwas verrottet kann ich Dir nehmen - solange das Holz trocken bleibt, verrottet da auch nichts. Wenn es mal kurz nass wird und wieder trocknen kann, fällt das nicht ins Gewicht, solange es nicht ständig ist. Der Nachteil unbehandelter Oberflächen liegt im Innenraum in erster Linie darin, dass sie Schmutz besser aufnehmen und sich deutlich schlechter reinigen lassen. Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst du sie unbehandelt lassen.

Grüße,
Hans
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo Hans

Hallo Hans,
Dank Dir!
Wird nicht unbedingt besser, wenn man alles "eintuncht", wenn dann muss es Hand und Fuss haben.

Wird es dann mit der zeit dreckig, könnte man es ja auch leicht anschleifen....:rolleyes:
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Nun ja, und bei Öl reicht ein Lappen, wenn der Dreck flüssig ist zieht er auch gerne mal tief ein. Wenn das möglichst sauber bleiben soll, bringt eine Behandlung mit Öl oder Lack schon etwas.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
In der Werkstatt finde ich geölt sinnvoll und hinreichend. Ist auch schnell erledigt. So eine Oberfläche schmutzt viel weniger an und kann auch mit Lappen mal gesäubert werden.

Innenbereiche von Schränken nur ganz dünn und kurz ölen, damit es nicht zu stark dauerhaft riecht.
 

TimeForWood

ww-ahorn
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
119
Hallo

Was ist wenn ich OSB Lack von Clou nehme?
Habe den Container selber ja aus OSB gemacht, und die Schubladen aus Tpl Birke!

Wenn ich nun die Tpl auch mit diesen OSB Lack streiche?

Ist für Innen! und daher auch wohl schadstoffsarm.

Hochstrapazierfähig und abwischbar und alles!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten