Schublade bauen - Front befestigen, Wie?

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
Hallo,
ich müßte Schubladen konstruieren.
Die Schublade ist klein, ca. 35x15x5 cm, und schiebt auf L-Alu-Profilen.
Mein Hauptproblem ist die Front der Schublade. Wie bringe ich diese an, ohne von Vorne zu schrauben? Hatte schon an eine Viersteitige Lade gedacht, um dann die Front von Innen anzuschrauben - aber dann wird die vordere Seite 2 cm dick - das finde ich bei so geringer Tiefe unangemessen.
Dann dachte ich noch mittels eines Griffes die Befestigung zu machen, dann bräuchte ich aber eine Mittelwand, was auch wieder Platz nimmt und Aufwand macht.

Gibt es da vielleicht einen einfachen Beschlag für?

Gruß, Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz verstehe ich die Frage nicht.
Entweder baust Du eine Schublade mit aufgedoppelter Front, diese kannst Du dann von hinten verschrauben, verleimen oder sonst was oder Du baust eine bei der die Front Bestandteil der Schublade ist, also Vorderseite = Schubladenfront.
Was anderes gibt es ja nicht. Beschläge braucht es dafür auch keine.
 

Tommilein

ww-nussbaum
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
79
Ort
Bayern
...oder Du baust eine bei der die Front Bestandteil der Schublade ist, also Vorderseite = Schubladenfront.
Was anderes gibt es ja nicht. Beschläge braucht es dafür auch keine.

Wenn die Front Bestandteile der Schublade ist - wie ist die dann befestigt bei "Beschläge braucht es dafür auch keine"?

Hier kurz noch zur Verbildlichung...

P.S.: Möchte auch noch etwas wesentliches ergänzen: Die Schublade sollte zerlegt versendet werden und dann ausgepackt und montiert werden. Kein Weißleim etc...
 

Anhänge

  • Schublade.JPG
    Schublade.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 139
  • SchubladeFuehrung.JPG
    SchubladeFuehrung.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 123

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Schon an einen Minifix Beschlag gedacht?
zwar nicht optimal wegen der Zugkraft aber....
Kommt jedoch auch auf deine Schubkasten Seiten Stärke an.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn die Front Bestandteile der Schublade ist - wie ist die dann befestigt bei "Beschläge braucht es dafür auch keine"?

Da gibt es ja einige Standardmöglichkeiten: Taschenlochverschraubungen, Dübelverbindung, halbverdeckte Zinken oder Fingerzinken, eingefalzt, ....


P.S.: Möchte auch noch etwas wesentliches ergänzen: Die Schublade sollte zerlegt versendet werden und dann ausgepackt und montiert werden. Kein Weißleim etc...

Das ist ja dann was anderes und ne wichtige Info.
Da bleibt dann eigentlich nur eine Kombination aus Runddübel und Minifix, Rastex oder evtl. PV Verbinder. Dann müsstest Du aber noch etwas zur Materialdicke aufschlagen, das klappt nicht bei 10mm.
Aufgrund der niedrigen Schubladenhöhe geht auch keiner der Lamello Spezialdübel.

Trapezverbinder innen + Runddübel ginge auch, wäre aber keine schöne Lösung. Fällt mir nur grad noch so ein.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo,

blöde Frage:

wenn die Schublade zerlegt versendet wird, wie halten dann später die anderen 3 Seiten (Gehrungen).:emoji_frowning2:
Ansonsten hätte ich gesagt:
dübeln, bisschen Leim mitschicken, kurze Beschreibung - wie bei IKEA & Co :emoji_grin::emoji_grin:

Ansonsten steh ich ratlos da:emoji_frowning2:

LG
Siegfried
 
Oben Unten