Schublade 1500mm?

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Moin zusammen,

ich plane gerade einen Schubladenschrank, der 1500x500mm werden soll.
Da rein möchte ich Vollauszüge machen, die Schubladen sollen über die gesamte Breite gehen. Die Schubladen (12 Stk.) werden allesamt schwer werden (mind. 30kg, eher mehr).

Fragen:
1. Welche Auszüge nehme ich da? Hatte an Movento o.ä. gedacht.
2. diese Seitenstabilisierung scheint es nur bis 1400mm Korpusbreite zu geben, also 100 zu wenig. Warum? Was tun? Weglassen?
3. Was haltet Ihr generell von dem Plan, so breite/kurze Auszüge zu machen? Wie besser machen?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
2Schubladen nebeneinander jedoch mit einzelner gemeinsamer Front eine Alternative? Ist stabiler, sie laufen besser und hat die Optik einer Einzelnen. Grüße
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Seitenstabilisierung ist bei breiten Schüben schon sinnvoll. Die Stangen haben ein spezielles InnenProfil - aussen rund. Wenn man die einzeln bekommt müsste man das verlängern können mit einer Muffe (Plastikrohr mit entsprechendem Innendurchmesser). Reicht ja dann eine zusätzliche Stange - oder ein zusätzlicher Satz zum opfern.
Bei Vollauszügen, die schwer beladen werden, aufpassen, das der Schrank nicht nach vorn umkippt im ausgezogenen Zustand. (Hinten oder am Boden fixieren)
Normalerweise macht man ja nur einen Schub auf - aber sicherheitshalber fixieren. Man weiss nicht, wer da mal was sucht und das beschriebene Gewicht kann einen begraben..


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Alternativ machst Du halt 24 Schübe. Oder den Schrank 1400 breit.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die Schubladen (12 Stk.) werden allesamt schwer werden (mind. 30kg, eher mehr).

Ist da jetzt das Gewicht des Materials der Schublade mit dabei ?

Dann sind 30 Kilo nämlich nicht gerade viel .
Ich hab Schubladen in der Art schon einige gebaut , Beschlag war bis 80 Kilo ausgelegt , hatten Seitenstabilisierung .

So ganz überzeugt hat mich das Ergebnis nicht , die Schubladen mußten immer ziemlich mittig gedrückt / geschoben werden trotz der Seitenstabilisierung .
Bißchen zu weit aus der Mitte schon lief es nicht mehr so doll.

Gruß
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das ist keine "Verlängerungswelle" sondern unterstützt die Seitenstabilisierung bei Tip-On. Also würde ich die Auszüge/Schubladen aufteilen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Die Seitenstabilisierung unterstützt nich Tip-On sondern wie der Name sagt das synchrone Laufen der Auszüge. Ich habe das neulich verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man muss es vernünftig einstellen.
Innen haben die Wellen ein Profil, das ähnelt einer Torxaufnahme. Gewellt. Das sichert die Aufnahme der Zahnräder gegen verdrehen.
Ich weiss ja nicht, was in die Schübe soll. Jagdwaffen?
Wenn es innen auf die Breite nicht ankommt würde ich den Schrank in der Mitte teilen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist keine "Verlängerungswelle" sondern unterstützt die Seitenstabilisierung bei Tip-On.

Die Seitenstabilisierung unterstützt nich Tip-On sondern wie der Name sagt das synchrone Laufen der Auszüge.

Je nach verwendetem Auszug sowohl als auch. Bei Tip-On Auszügen benötigt man das Ritzel-Set und die Welle, bei Tip-On mit Blue-Motion den Synchronisierungsadapter und die Welle, bei allen anderen das Seitenstabilisierungsset, dort ist die Welle bis 1400 mm enthalten.

Grüße
Uli
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Bist du auf diese extrem breiten Schubkästen angewiesen?
Wenn nicht, solltest du die teilen.
Für die Frontoptik hat dir blueball ja schon den richtigen Hinweis gegeben.

Kippsicherung auf keinen Fall vergessen, bei 12 Schubkästen wird der Schrank vermutlich recht hoch werden, oder?

MFG Torsten
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Die Schubkästen sollen meine Schraubensammlung beinhalten. So à la Magazinschrank. Die Sammlung ist meist in Hippgläschen, 1-200. Die Gläschen einer "Art" sollen alle gleichzeitig sichtbar sein, daher möglichst ein großer Auszug. Der Schrank wird 120cm hoch, daher werden die Schubladen eher niedrig (daher auch das "geringe" Gewicht).

1500 Breite, weil es in das "Raster" 500x500 meiner Werkstattmöbel passt. 1000 wäre zu klein.

Wenn ich das richtig raffe, dann müsste die o.g. Welle doch identisch sein mit der, die im Set schon drin ist? Dann könnte ich die zusägen, irgendwie verbinden und dann als Verlängerung nutzen.

Würde mich interessieren, warum Blum nur 1400 angibt, statt 1500.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Je breiter umso leichter verkantet die Schublade, deswegen auch das teilen ab gewisser Breite...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mit Schrauben kommt ja auch ein ordentliches Gewicht zusammen.
Wir haben letztes Jahr ne Küche gebaut mit zwei 1200 mm Schubkästen für die eigentlich eher selten gebrauchten Töpfe,. Kurz vor Weihnatchen dann rasch 4 neue Schubkästen bebaut und eine Zwischenwand, sowei zwei neue Fronten.
Ausgetauscht und Kunde zufrieden.
Den "neuen" Schubkästen kann man jetzt an jeder Ecke auch mit dem Bein nen Schubs geben und die fahren zu, die breiten musste man schon ca in der Mitte anschieben.
Kunde sagte dann das dies wesentlich zweckmäßiger sei.
Und genau diese Zweckmäßigkeit würde ich in einer Werkstatt auch bevorzugen.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin,

was (glaube ich) noch gar nicht erwähnt wurde:

Bei so breiten und schweren Schubladen ist leider auch das öffnen und schließen recht schwer und unbequem.
Wir haben in der Werkstatt Schubkästen 100x60cm in denen Elektrowerkzeuge sind. z. B. Bohrmaschinen, Lamello, Harzgallenfräser und Exzenter.
Die sind recht unbequem zu handhaben.

Gruß M.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ich habe mir auch so ein Meterteil für die Werkstatt gebaut.

Es ist schon praktisch das Material auf einen Blick zu sehen. Aber stabil laufen die Schubladen nur am Griff in der Mitte.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tirogast_2018

Gäste
Geb ich meinen Vorrednern recht, halbiere die Breite und du hast kein Problem.
Weder mit Gewicht, noch mit Verkanten. 1500 Breite bringt nichts außer unnötigen
Ärger :emoji_wink:
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Also gut, Ihr habt mich überzeugt! :emoji_grin: :emoji_stuck_out_tongue:

Noch zwei technische Fragen:
- Stabilisieren sich die beiden durch die Front verbundenen Schübe gegenseitig?
- Kann demnach die Seitenstabilisierung entfallen - oder lieber doch verbauen?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich würde ja gern mal zuschauen, wie man miteinander durch die Front verbundene Schübe einfädelt... Nichts für ungut, aber die Form sollte der Funktionalität folgen und nicht umgekehrt. Nur meine Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich würde ja gern mal zuschauen, wie man miteinander durch die Front verbundene Schübe einfädelt... Nichts für ungut, aber die Form sollte der Funktionalität folgen und nicht umgekehrt. Nur meine Meinung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Werden nur eingeklipst...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich würde ja gern mal zuschauen, wie man miteinander durch die Front verbundene Schübe einfädelt... Nichts für ungut, aber die Form sollte der Funktionalität folgen und nicht umgekehrt. Nur meine Meinung.

Lieber bißchen Rumgespiele bei dem vielleicht ein zweiter Mann helfen muß als eine Riesenschublade die besch.........eiden läuft :emoji_wink:

Ich hab in fast 30 Jahren auch schon einige Projekte durchgezogen bei denen mir seitens der Beschläge etwas mulmig war.
Laut Beschlaghändler alles immer problemlos machbar , mein Bauchgefühl sagte hie und da was anderes.

Hätte da öfters mal besser auf mein Bauchgefühl gehört :emoji_grin:

Gruß
 

tirogast_2018

Gäste
Meine offene Meinung:
Es ist ein Werkstattmöbel also Funktion vor Design!
Das heisst in diesem Fall für mich: zwei EINZELNE Schubladen in der Breite.
Wieso auch eine durchgehende Front? damit ich immer das doppelte Gewicht
bewegen muss?
(Aus diesem Grund bin ich auch ein vehementer Apothekerauszugsverweigerer:emoji_grin:)
Auch müssten die Korpusschienen der zwei mittleren Führungen vollkommen auf gleicher Position montiert werden.
Hab ich schon mal, geht schoin, lässt sich machen... stimmt alles,
aber die wichtigste Frage: macht es Sinn?
 
Oben Unten