Schubkastensysteme: Bohrbild der Korpusschinenbefestigung

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und dann gleich eine Frage und zwar zur Systematik der Möbelkonstruktion:

Das vertikale System 32 mit der 32/37 Einteilung in der Lochreihe meine ich verstanden zu haben.

Doch wie funktioniert das in der Horizontalen, also zum Beispiel bei den Korpusschienen der Schubkastensysteme? Ich meine zu erkennen, dass der Lochabstand hier eigentlich immer 9mm beträgt und stets drei Löcher zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Leider läuft die Lochung nicht durch, dann wäre das Ganze vorhersehbar und simpel. Stattdessen haben die verschiedenen Korpusschienen, die ich mir angesehen habe mal hier mal da eine Lochgruppe. Lege ich diese Schienen übereinander fluchten die Löcher leider nicht immer. Ich nehme an, die Hersteller wissen, warum man auf diese Vereinfachung verzichtet. :rolleyes:

Im System 32 ist der ideale Lochabstand 37mm zur vorderen und zur hinteren Korpuskante. Man kann sich blind darauf verlassen, man wird passende Kreuzmontageplatten für Topfbänder und passende Rückwandhalter finden. Nur bei den Topfbohrungen in den Türen muss man aufpassen.

Wie ist das nun bei den Korpusschienen? Wo und wie findet man eigentlich die "richtige" Lochposition für die Schubkästen. Ich möchte die Seitenteile meiner Möbel gerne vorplanen und maschinell vorbohren lassen, so dass ich dann nur noch montieren und nichtmehr von Hand bohren muss.

Kann mir vielleicht jemand die Systematik der horizontalen Lochabstände erklären - wenn es da überhaupt eine gibt? Oder konkreter gefragt, wo finde ich technische Zeichnungen? Es gibt super schöne Möglichkeiten, sich Holzschubladen auf Maß anfertigen zu lassen. Dabei hat man die Wahl zwischen verschiedenen Auszugssystemen von Blum oder Grass. Wo findet man die entsprechenden Lochmaße. Meist wird nur die Gesamttiefe des Schubkastens angegeben.
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Hallo Manfred,

zunächst vielen Dank für die rasche Rückmeldung und den Link zum Blum Arbeitshandbuch.

Ich plane mit maßgefertigten Holz-Komplettschubkästen, wie man sie von den einschlägig bekannten Beschlaghändlern kennt. Hierbei hat man die Wahl zwischen "Tandem" und "Dynapro" Führungen. Meist sind hier aber nur die Kastentiefen angegeben. Die Lochabstände der jeweiligen Korpusschienen sind leider nicht hinterlegt.

Im Blum Arbeitshandbuch beschrieben ab S. 472.

Auf S. 499f sind die Typischen Abbildungen mit den jeweiligen Schienenlängen. Die Lochmaße sehe ich - wahrscheinlich vor Lauter Zahlen - jedoch nicht.
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Ah, ich glaube, jetzt habe ich etwas gefunden...

Dann fehlen mir nur noch die Schraubpositionen von Dynapro!
 

Anhänge

  • Schraubposition der Korpusschienen.JPG
    Schraubposition der Korpusschienen.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 56

ickeooch

ww-ulme
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
162
Hallo,

die Maße findest du in den Bildern "Schraubpositionen der Korpusschienen" (z.B. für TANDEM plus BLUMOTION – 561H auf S. 487, in der 2. Bildreihe - 1. Bild).
Die Maße können je nach Schiene / Auszugsart unterschiedlich sein.
Die Darstellung der Bohrmaße ist aber für jeden Typ gleich, also leicht zu finden, wenn man erst Mal weiß wonach man suchen muss.

Zu langsam :emoji_slight_smile:
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Wohl wahr! Wie immer, muss man viel lesen, bis man zur entscheidenden Information vordringt.

Für Dynapro habe ich jetzt zumindest den Katalog gefunden:

GRASS-Services-Katalog

Und da haben wir auch schon die Schraubpositionen vom Dynapro Vollauszug Softclose sowie Dynapro Vollauszug Tipmatic:
 

Anhänge

  • Schraubposition Dynapro Vollauszug Softclose.jpg
    Schraubposition Dynapro Vollauszug Softclose.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 15
  • Schraubposition Dynapro Vollauszug Tipmatic.jpg
    Schraubposition Dynapro Vollauszug Tipmatic.jpg
    164 KB · Aufrufe: 17

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Auch die horizontalen Rastermaße scheinen demnach Herstellerübergreifend auf der 32mm Teilung zu basieren. Hier begegnen einem nämlich immer wieder die Zahlen:

96, 128, 224, 256, 288, 352

An den oben genannten Positionen sitzt immer eine Lochgruppe bestehend aus drei Löchern, die unter einander einen Abstand von 9mm haben.

Diese 9er Einteilung beißt sich leider mit dem 32er Raster. Das würde dann auch erklären, warum man die 9er Lochreihe nicht einfach stumpf durchlaufen lässt.

FRAGE: Wozu dienen die eigentlich die 3er Lochgruppen? Dient dies vielleicht dem Zweck, dass man damit Innenschubkästen etwas einspringen lassen kann, indem man die Korpusschiene einfach um 1-2 Löcher versetzt? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Spreisel

ausser zum Bestimmen der Einrücktiefe brauchst du die Gruppenbohrungen
auch um in Korpusseiten die Auszugsschienen mit Euroschrauben in einer
Ebene befestigen zu können. Sonst müsstest du recht kurze Schrauben ver-
wenden, um Auszüge bei gemeinsamer Seitenwand, in gleicher Höhe einfach
montieren zu können.

Liebe Grüsse, Harald
 

Spreisel

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
20
Verstehe ich das richtig: Die Gruppenbohrungen dienen der definition der Einrücktiefe und schlicht formuliert, damit die Schrauben bei dünnen Korpusseiten nicht in der Mitte zusammenstoßen?

Hettich ist mit den Quadro Auszugsführungen übrigens buchstäblich auf der gleichen "Schiene" unterwegs. Auch hier ist Das Bohrmaß - b1 genannt - 160, 192, 224, 256, 288 usw.

http://www.hettich.com/fileadmin/content/mediathek/PRO/TA_2012_de_DE_06_Auszugsfuehrungen.pdf

Ganz leicht, wenn man es mal verstanden hat...
 
Oben Unten