Schubkastenkonstruktion für Blum Tandem

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Moin Moin,

ich bin gerade dabei einen Schubkasten (MDF furniert) mit Blum Tandem Auszug zu planen. Nun könnte ich bei der Konstruktion die Seitenteile für den Boden nuten und das Vorder-/Hinterstück 3 mm einrücken und von unten verschrauben.

Auf Youtube habe ich einen Schubkasten entdeckt (siehe Bilder im Anhang), der komplett auf Gehrung verleimt ist. Ich frage mich nur wie man diese "Aussparung"
für die Unterflurführung sauber hinbekommen hat...doch sicher nicht mit dem Stechbeitel und dergleichen oder?
 

Anhänge

  • Schubkasten1.jpg
    Schubkasten1.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 132
  • Schubkasten.jpg
    Schubkasten.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 144

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin!!!

Auf dem zweiten Bild kannst du am Grund der Aussparung erkennen, dass das mit einem Wechselzahnblatt gesägt wurde.....vorzugsweise auf einer Tischkreissäge.

Der Schubkasten wurde vorher bestimmt auch nicht mit nem Stechbeitel auf Gehrung geschnitzt... :emoji_wink:

Cheers Alex
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hmm...ok...einen Frästisch habe ich nicht, und den Umgang mit einer Oberfräse muss ich jetzt auch noch erlernen :emoji_slight_smile:

Gibt es denn überhaupt so breite Nutfräser?
 

Mitglied 42582

Gäste
Die gibt es in verschiedenen Grössen. Fraglich ist, ob du so einen Ballermann brauchst? Kostet ja auch ein paar Euro sich einen vernünftigen Nutfräser zuzulegen und in der Grösse brauchst du den wahrscheinlich nie mehr. Man kann das auch in mehreren Durchgängen mit einem kleineren Nutfräser machen.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus.

Wenn du nur einen Schubkasten hast, würde ich da gar nicht lang die Oberfräse für einstellen. Nimm ne Handsäge, vorzugsweise den Japaner, ein scharfes Stecheisen und stemm den Rest aus. Bei mehreren Schubkästen würde ich eine Tischkreissäge nehmen, falls vorhanden. Wobei du diese ja zum Gehrungssägen ja auch benötigst.

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Ciao Chris
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Für den Gehrungsschnitt müsste ich ohnehin zum Schreiner. Handsäge und Stechbeitel kommt bei einer furnierten Oberfläche sicher nicht so gut. Ich bleibe wohl eher beim Stoßverleimen des Schubkastens wobei der Gehrungsschnitt optisch sauber wirkt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Lass dir das doch direkt beim zuschneiden mit ausklinken, dann musst du nur noch verleimen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was issn das für ne bescheuerte Schubkastenkonstruktion? (*sorry*)
Hinterstück einfach kürzer machen und Boden von unten ins Hinterstück verschrauben. Fast wie nach alter Väter Sitte. Dann braucht man keine Aussparungen und kann ohne Boden verleimen.
Warum willst du denn MDF furniert benutzen??? Wäre jetzt auch nicht ganz vorn auf meiner Liste der favorisierten Werkstoffe.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Es gibt Hölzer wie z.B. Palisander, die man als Furnier relativ kostengünstig verarbeiten kann. Es gibt auch recht schöne Holzdekore von Egger. Allerdings komme ich da als Privatmann nicht ran, und ein örtlicher Schreiner wollte gleich eine Abnahme einer riesigen Platte. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wo man Egger-Dekore auch in kleinen Mengen bekommen kann.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
OK, aber doch nicht auf MDF als Träger???
MDF ist toll zum lackieren, aber damit hat es seine wesentlichen Vorteile schon ausgespielt. Span, Tischler, Stäbchen, Sperrholz, alles würde ich MDF bevorzugen.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Was issn das für ne bescheuerte Schubkastenkonstruktion? (*sorry*)
Hinterstück einfach kürzer machen und Boden von unten ins Hinterstück verschrauben. Fast wie nach alter Väter Sitte. Dann braucht man keine Aussparungen und kann ohne Boden verleimen.
Warum willst du denn MDF furniert benutzen??? Wäre jetzt auch nicht ganz vorn auf meiner Liste der favorisierten Werkstoffe.

Ich habe die Konstruktion auch nicht verstanden, ist aber anscheinend von Tandem so vorgesehen.
 

Anhänge

  • Tandem-1.pdf
    169,4 KB · Aufrufe: 35
  • Tandem-2.pdf
    149,3 KB · Aufrufe: 27

Mitglied 42582

Gäste
Hinterstück um Versatz niedriger machen und schon hast du dir die Ausklinkungen hinten gespart. Vorne die dicke der Befestigung mit einberechnen und Beschlag entsprechend weiter nach hinten montieren.
Funktioniert zumindest bei den Hettich Quadro. Sieht mir so ziemlich nach dem selben System aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vorne die dicke der Befestigung mit einberechnen und Beschlag entsprechend weiter nach hinten montieren.

Neee, das ist doch unpraktisch. Dann passt die nötige Schubkastenlänge nicht mehr zu den Angaben usw.

Ich mache immer Vorder- und Hinterstück kürzer, schiebe den Boden ein und verschraube unter beidem. Fertig.
Dann lassen sich die Klipse bündig legen und unterschrauben.
Legt man diese hinter das Vorderstück, hat man nur die Bodendicke für's Anschrauben, oder schraubt schräg in die Nut mit eingestecktem Boden.. Nicht so prall.

Gegen MDF spricht nichts, wieso? Die Löcher wollen natürlich vorgebohrt sein.

Grüße
Uli
 
Oben Unten