Schubkastenführungen erneuern

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Hallo miteinander,

meine Frage hat nur bedingt mit Holz zu tun, - ich bin mir aber sicher das hier die richtigen Leute dafür mitlesen.

Die Schubkastenführungen in unserer Küche sind ausgeleiert, haken und verkanten beim Auszug und Einschub.

Die Kästen haben auf den Seiten ein Aluprofil. Diese laufen auf Kunststoffrollen die am Küchenkorpus angebracht sind. (siehe Bild)

Ich möchte gerne neue hochwertige Führungen einbauen, weiss aber nicht recht wie ich dabei vorgehen soll.

Ein paar Fragen:
  • Lassen sich bei solchen Elementen nachträglich nicht-orginale Führungen einbauen?
  • Bei seitlicher Montage, müsste ich die neue Führung am Aluprofil montieren?
  • Sind die Führungen immer seitlich, oder gibt es auch Modelle die prinzipiell unter der Lade montiert werden?
  • Wo liegen typische Probleme bei dieser Aufgabe, - was gilt es zu beachten?

Danke & schönen Sonntag,
Gregor
 

Anhänge

  • P1010195.JPG
    P1010195.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 111

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Wirklich niemand?

Hallo,

hat wirklich niemand von den über 200 Lesern eine Antwort auf die Fragen?

Danke nochmals,
Gregor
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
An de Schubladen eywas zu veränderen dürfte schwierig sein, aber die Rollenelemente sind austauschbar. Das Haken und Verkanten kommt durch den Verschleiss der Kunstoffrollen und deren Lager.
Ich habe ein ähnliches Rollensystem in meiner Küche, allerdings mit Schubfächern aus Holz, da können beide Teile sehr einfach ausgetauscht worden. Ich hatte auch schon Problemen mit den Rollen, bei zwei Fächern die schwer "geladen" waren. Die Rollen waren einseitig eingelaufen, dadurch hatten sich die Fächer etwas abgesenkt und blieben an den unteren Fächern hängen. Einfach die Rollenträger ausgetauscht und das Problem war behoben.

Schraub einfach mal einen der Rollenträger ab und nimm in mit in einen Baumarkt, dort wirst Du sicher fündig.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Sehe ich wie mein Vorredner...
Die Aluzargen der Schubladen sind auf geringen seitlichen Platzbedarf konzipiert. Da wird es mit ganz neuen Schubführungen sehr schwierig, wenn du nicht die komplette Lade tauschen willst. Ein guter Beschlaghandel in deiner Nähe, oder auch ein Küchenfachgeschäft, sollte dir auf jeden Fall helfen können. Das sind in der Regel recht gängige Teile, die du dann auch selbst austauschen kannst.
 

onlineli

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Vorarlberg
Danke!

Vielen Dank für beide Beiträge.
Jetzt weiss ich ich welche Richtung ich suchen kann.

Gruss,
Gregor
 
Oben Unten