Schubkastenführung und Füllungen

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Hallo zusammen,

ich plane ein kleines Möbel mit mehreren Schubladen, die auf Rollschubführungen laufen sollen. Die Seitenteile möchte ich in Rahmenbauweise mit Massivholzfüllungen fertigen, und hier ist mein Problem: Bis auf die mittlere Schublade, die auf der Höhe eines horizontalen Rahmenteils läuft, kann ich die Rollschubführungen nur mit 2 statt der vorgesehenen 4 Schrauben befestigen, denn die anderen beiden Schraubenöffnungen liegen nicht über Rahmenteilen, sondern über der Füllung. Hat jemand Erfahrung damit, wieviel sich die Belastbarkeit einer solchen Rollschubführung verringert, wenn sie nur mit der Hälfte der Schrauben befestigt wird (angegeben sind 20kg, 5-8kg würden mir aber locker genügen)? Oder gibt es einen Trick, über Füllungen doch eine Leiste schrauben zu können?

Vielen Dank,

GR
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Natürlich kann ich die Füllung innen bündig machen, aber die Schrauben würden ja das Arbeiten verhindern...
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Welche Schraubengröße nimmst du denn? Wenn das z.B. solche Euroschrauben sind würde ich mir keine Gedanken machen
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo GR,

eine Möglichkeit wäre, an den beiden Rahmenteilen etwas stabiles anzubringen, an dem Du dann die benötigten Schrauben anbringen kannst. Das kann entweder ein Holz sein (à la Laufleiste) oder auch eine Metallleiste - welche Variante hängt vom Platz ab. Evtl. kommen auch unten liegende Führungen in Betracht.

Herzliche Grüße

Tom
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Super, danke für die Antworten. Ich denke, mit 2 Euroschrauben müsste es funktionieren, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, stabilere Schrauben zu verwenden.

@Tom: Mit der zusätzlichen Leiste glaube ich werde ich nicht viel mehr Stabilität erreichen, denn die wäre ja auch nur an ihren Enden an den vertikalen Rahmenteilen befestigt, schließlich ist die Schubkastenführung ja auch nur eine Metallleiste, die aufgeschraubt ist. Aber ich könnte vielleicht 1-2 zusätzliche Löcher bohren, die dann zwar knapp beieinander liegen aber doch etwas mehr Halt geben.

Danke Euch!
 
Oben Unten